FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Ete
 Beitrag#1   Betreff: Scheibe tönen
Verfasst: 06.03.2011, 08:31 

Ortszeit:
27.09.2025, 21:15
Hallo Leute,

Hat schon mal Jemand von Euch die Scheibe Tönen lassen?
Ist das zulässig? Hält die Folie?

Andeas
 Beitrag#2   Betreff: Re: Scheibe tönen
Verfasst: 06.03.2011, 09:18 

Ortszeit:
Hallo Ete,
ich habe manche Fenster, auch mal ein Auto, in meiner Firma wurden diverse Glaselemente mit einer Beschichtung versehen.
Teilweise; Aussen und Innenbeschichtung, 1A Beratung sehr "Fachkompetent" und überaus freundlich und hilfsbereit kenne ich nur die Firma Schlotterbeck.
Serviceleistung und Verarbeitung ist sehr GUT.
Wende Dich an www.schlotterbeck.de
Für die STVO eventuell der TÜV bevor die Folie an die Scheibe kommt. :prof:
Berichte mal egel so oder so......
Gruß Andreas

...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Scheibe tönen
Verfasst: 06.03.2011, 12:01 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
27.09.2025, 22:15
Hallo Ete;
vielleicht hilft dir Papillons Suchanzeige weiter; evtl. kann der Sucher ;-) Papillion ja noch etwas dazu schreiben... :flööt: :pro:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Papillon
 Beitrag#4   Betreff: Re: Scheibe tönen
Verfasst: 06.03.2011, 13:02 

Ortszeit:
hab selber dazu einiges recherchiert - wollte meine Motorrad-Scheibe auch "tönen".
das Ergebnis war das ich eine getönte Scheibe aus dem Zubehör gekauft habe - und damit glücklich bin.
eine klare gewölbte Plexiglasscheibe mit Folie dauerhaft witterungsbeständig zu tönen ist so gut wie unmöglich,
es gäbe nur die Mögllichkeit des Flutens - was dem lackieren schon sehr nahe kommt.
von handelsüblichen Tönungssprays würde ich gleich abraten - so etwas taugt allemal für Rücklichter etc., wobei der TÜV für derartige Vorhaben kaum seinen Segen erteilen wird.

Gruss Felix

Gruss Felix

Ete
 Beitrag#5   Betreff: Re: Scheibe tönen
Verfasst: 06.03.2011, 19:49 

Ortszeit:
Besten Dank für die Hinweise, :pro:

Ich konnte mir schon denken, dass es nicht so einfach sein wird.
Auch wenn man die Folie innen aufklebt und man somit schon einen guten Schutz hat: Die Kanten sind ja der Witterung ausgesetzt...

Armin44
 Beitrag#6   Betreff: Re: Scheibe tönen
Verfasst: 06.03.2011, 20:05 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
27.09.2025, 22:15
Zitat: Papillon
hab selber dazu einiges recherchiert - wollte meine Motorrad-Scheibe auch "tönen".
das Ergebnis war das ich eine getönte Scheibe aus dem Zubehör gekauft habe - und damit glücklich bin.
eine klare gewölbte Plexiglasscheibe mit Folie dauerhaft witterungsbeständig zu tönen ist so gut wie unmöglich,
es gäbe nur die Mögllichkeit des Flutens - was dem lackieren schon sehr nahe kommt.
von handelsüblichen Tönungssprays würde ich gleich abraten - so etwas taugt allemal für Rücklichter etc., wobei der TÜV für derartige Vorhaben kaum seinen Segen erteilen wird.

Gruss Felix

Hallo Felix,

schreibst Du uns noch bitte, wo bzw. welche Scheibe Du gekauft hast?

Gruß

Armin

FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Papillon
 Beitrag#7   Betreff: Re: Scheibe tönen
Verfasst: 12.03.2011, 13:11 

Ortszeit:
hi Armin,

sorry, hab erst heute gesehen das du nachgefragt hast!, PN geht schneller!
hab mir eine getönte Puig-Scheibe bei ebay gekauft, gebraucht - weil ich mir nicht sicher war ob es "passt".
bin insgesamt sehr zufrieden damit. man kann sogar durch die getönte Scheibe mit der Actioncam filmen, war auch verwundert, dachte das man kaum was erkennen würde. im Gegenteil. einwandfrei.
da mir die Scheibe aber insgesamt als zu hoch empfunden habe (bin selber ja grad mal 1.68) und es von der Optik her eher sportlich mag habe ich die Puig einfach um ca. 8 cm gekürzt. war ohne weiteres mit der Stichsäge möglich, die Kanten hinterher sauber geschliffen und fertig. was man aber dabei bedenken sollte ist das damit die ABE der Scheibe erlischt. dürfte aber u.U. auch kein Problem sein beim TÜV eine Eintragung dafür zu bekommen, sollte man aber besser vorher abklären wenn gewünscht.
derzeit ist die Scheibe genauso hoch das ich beim hochfahren der Scheibe um ca. 3 cm mit offenem Visier fahren kann. ist sie ganz unten hat es besonders bei heissen Temperaturen doch seine Vorteile.
leider gibt es für die RP11 im Zubehör wenig - eigentlich schade. habe auch schon überlegt evtl. den Scheibenmechanismus der neueren FJR zu übernehmen was aber den Aufwand kaum lohnt.

Gruss Felix

Gruss Felix

Scheibe tönen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]