FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
MarioD
 Beitrag#1   Betreff: Drosselung auf 98PS und nun doch 144PS
Verfasst: 12.11.2009, 21:52 
Avatar

Beiträge: 116
Registriert:
09.09.2009, 09:57
Ortszeit:
26.09.2025, 07:29
Hallo in die :comm:

ich habe mir vor gut 3 Monaten eine FJR bei einer BMW-Niederlassung gekauft. Diese war ausgeschrieben mit 98PS, ein Gutachten von der DEKRA mit Stempel usw. liegt mir vor. Über die Leistungsminderung war ich nicht böse da ich ja nach 23 Jahren Motorradabstinenz ja quasi wieder Newbi bin. Nach den knapp 3000 km die ich in der Zeit noch gemacht habe wurde ich auch immer sicherer und fühle mich sehr wohl auf dem Maschinchen.

Also mußte ich doch mal testen wie weit die Dicke sich ausdrehen läßt und siehe da der Zeiger kommt locker an den roten Bereich heran, was aber laut dem Gutachten der Drosselung nur bis 7500 U funktionieren sollte.

Somit kam bei mir der Verdacht auf das meine Dicke doch keine "Handschellen" hat. Eine Rücksprache mit dem Vorbesitzer ergab das die Maschine nicht gedrosselt wurde. Nun hab ich aber das Problem das in den Papieren die Drosselung eingetragen ist und ich somit keine gültige Zulassung habe. Weiterhin begehe ich ja so auch Versicherungsbetrug und verliere im schlimmsten Fall ja auch den Versicherungsschutz.

Wegschauen und hoffen das nichts passiert ist jedenfalls keine Lösung für mich. Ich werde versuchen nachträglich den Kaufpreis zu mindern und meiner Dicken offiziell die "Handschellen" abnehmen lassen.

Was würdet ihr tun?



Viele Grüße aus der Oberlausitz
Mario

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
uwe
 Beitrag#2   Betreff: Re: Drosselung auf 98PS und nun doch 144PS
Verfasst: 12.11.2009, 22:20 
Ehemalige(r)

Beiträge: 208
Registriert:
08.08.2010, 15:54
Ortszeit:
26.09.2025, 06:29
Hallo Mario :excl:
Mach es legal und Du bist auf der sicheren Seite :oohh:
Wer sich eine FJR leisten kann, der kann die paar Euro an mehr für die Versicherung auch verschmerzen ;-)
Alles andere ist dummes Zeug und verdient die :warn:

Bezüglich Deiner vermeintlichen Sicherheit:
Unterschätz die Dicke nicht und überschätz Dich nicht, es könnte sonst zum :bäh: sein :excl:
Die Sicherheit kommt nicht nach 3000 km :excl:

Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Immer schön Mensch bleiben!
Motorräder: XV750; XJ900S; RP08 - 111000 KM; XT1200Z (59000 Km)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nobby
 Beitrag#3   Betreff: Re: Drosselung auf 98PS und nun doch 144PS
Verfasst: 12.11.2009, 23:41 
Avatar

Beiträge: 238
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
26.09.2025, 07:29
Hi Mario;

ich kann und werde hier keine Rechtsberatung betreiben; aber Du hast das Mopped bei einem Händler gekauft: erkläre Ihm, dass das von Dir gekaufte Fahrzeug nicht den zugesicherten Eigenschaften entspricht: dies ist ein Grund zur Wandlung des Kaufvertrages.
gegen Kostenübernahme bei notwendiger Fahrzeugbriefänderung/ Zulassungsbescheinigung und Übernahme der entstehenden höheren Kosten bei der Versicherung bist Du bereit, das Fahrzeug zu behalten.
Die gesamte Abwickelung geschieht natürlich über den Händler und Deine Zeit wird nicht beansprucht.
Ist ein typischer Fall für einen Rechtsanwalt Deiner Wahl; der kann Dich dort beraten und vertreten......
aber vorher kann man es ja auf dem von mir beschriebenen Weg versuchen.....

Änderung der Papiere ist in jedem Fall notwendig !

Grüße aus Berlin

Norbert



Weiterhin eine unfallfreie Fahrt

geht nicht...- gibt es nicht

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarioD
 Beitrag#4   Betreff: Re: Drosselung auf 98PS und nun doch 144PS
Verfasst: 13.11.2009, 08:35 
Avatar

Beiträge: 116
Registriert:
09.09.2009, 09:57
Ortszeit:
26.09.2025, 07:29
@ nobby

genauso habe ich mir das gedacht. Hab dazu auch schon ein Schreiben verfasst was heute an den Händler rausgeht. Erstmal möchte ich versuchen die Kosten erstattet zu bekommen. Ich denke und hoffe mal das der Händler einlenken wird.



Viele Grüße aus der Oberlausitz
Mario

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#5   Betreff: Re: Drosselung auf 98PS und nun doch 144PS
Verfasst: 13.11.2009, 09:37 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
26.09.2025, 07:29
Hallo Mario,

eine sehr komische Geschichte. Hier stimmt doch was nicht.
Warum soll ein Händler ein Motorrad als gedrosselt mit Gutachten verkaufen, wenn er die Drosselung garnicht vorgenommen hat, da der Vorbesitzer jawohl die Drosselung nicht vorgenommen hat.

Die Dekra hat das Gutachten mit Sicherheit nicht erstellt ohne die Maschine Probe zu fahren.

Es ist mal davon auszugehen das der Händler auch kein Selbstmörder ist, denn im Falle eines Unfalles wären die Folgen für Ihn ja unabwägbar.

Ich würde bei einem Boschdienst vorbei schauen und die Maschine auf den Leistungsprüfstand stellen, dann hast Du Tatsachen und kannst mit dem Händler sprechen.

Oder aber Du teilst dem Händler Deinen Verdacht mit und er soll die Maschine auf einem Leistungsprüfstand testen lassen.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarioD
 Beitrag#6   Betreff: Re: Drosselung auf 98PS und nun doch 144PS
Verfasst: 13.11.2009, 09:45 
Avatar

Beiträge: 116
Registriert:
09.09.2009, 09:57
Ortszeit:
26.09.2025, 07:29
Der Händler hat das Motorrad in Zahlung genommen mit Gutachten. Dann stand die Dicke 4 Wochen dort bis ich sie übernommen habe. Natürlich habe ich alle Papiere usw. bekommen, auch das Gutachten mit Stempel usw. Mir kommt es auch komisch vor, das ein Prüfdienst ein Gutachten ausstellt ohne das eine Drosselung verbaut wurde.

Nur habe ich gestern mit dem Vorbesitzer (der der die Maschine in Zahlung gegeben hat) persönlich gesprochen. Der hat mir das bestätigt das keine Drosselung vorhanden ist. :denk:

Im Falle eines Unfalls kann doch hinterher immer behauptet werden das ich die Drosselung wieder entfernt habe. Wie will ich nachweisen das ich die Maschine so gekauft habe? Irgendwie würde dann immer Aussage gegen Aussage stehen.

Fakt ist jedenfalls das es legalisiert werden muss, und das bevor wieder die neue Saison beginnt. Leider darf ich die Maschine momentan nicht zum Händler fahren da ich ein Saisonkennzeichen dran habe.



Viele Grüße aus der Oberlausitz
Mario

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPT
 Beitrag#7   Betreff: Re: Drosselung auf 98PS und nun doch 144PS
Verfasst: 13.11.2009, 10:19 
Avatar

Beiträge: 1202
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
26.09.2025, 06:29
Hallo Mario,
im Normalfall sollte man 50 PS zuviel schon bei der Probefahrt merken...

Dein Ansprechpartner ist der Verkäufer, also der Händler von dem Du gekauft hast. Was er dann unternimmt weil der Vorbesitzer ihn nicht aufgeklärt hat ist seine Sache und muss Dich nicht interessieren.

Ich kann den ganzen Aufwand nicht nachvollziehen :no: Wieso macht man wegen ein paar € Einsparung bei der Versicherung sowas. Da es ja für unsere Dicke keinen Leistungskit gibt, muss das ja per Einzelabnahme gemacht worden sein. Das kostet doch auch ne Menge Kohle :shake:

Das muss zu Lasten des Verkäufers in Ordnung gebracht werden :nick:



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#8   Betreff: Re: Drosselung auf 98PS und nun doch 144PS
Verfasst: 13.11.2009, 10:49 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
26.09.2025, 07:29
Hallo Mario,

der BMW-Händler hat bestimmt eine rote Nummer.

Das Nummerschild abholen, anschrauben, hinbringen, bitte zu Ihren Kosten in Ordnung bringen + fertig.

Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#9   Betreff: Re: Drosselung auf 98PS und nun doch 144PS
Verfasst: 13.11.2009, 12:06 
Avatar

Beiträge: 1307
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
26.09.2025, 06:29
Mario,
ich würde 2 Möglichkeiten sehen:

1. Wenn das Möppi offen ist, und Du sagt, daß es Dir so recht ist, dann sprich mit dem Händler, daß er die Kosten für die Umtragung übernimmt.
2. Wenn Du weiterhin mit 98PS fahren willst, sprich mit dem Händler, daß er das Möppi in den 98-PS-Zustand versetzt - auf seine Kosten.

Überhaupt die Kosten - Du hast ein Motorrad mit 98 PS gekauft.
Dafür ist der Händler in der Pflicht - Du hast bei ihm gekauft. Wenn was dran zu machen ist, um diesen Zustand herzustellen, dann soll er - der Händler - sich bitte mit dem Vorbesitzer auseinandersetzen. Ist nicht Dein Problem, wenn der Vorbesitzer beim Verkauf an den Händler geflunkert und das Entfernen der Drossel verschwiegen hat......

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#10   Betreff: Re: Drosselung auf 98PS und nun doch 144PS
Verfasst: 13.11.2009, 12:23 
Avatar

Beiträge: 1307
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
26.09.2025, 06:29
Und da fällt mir mal ein - lass das mal genau prüfen. Es gibt den Drosselkit von Yamaha, wo Ansaugstutzen getauscht werden und ein Drosselklappenanschlag verbaut wird.
Nicht dass Dein freundlicher Vorbesitzer zwar den Anschlag weggemacht hat, aber die Stutzen ( könnten enger / oder mit Drosselblechen versehen sein ) nicht die richtigen sind - dann hast auch evtl. nicht die volle offene Leistung.

Schau mal hier bei Umbauten, da ist das Gutachten zum Drosselkit hinterlegt.

Oder ist ein anderer Drosselkit verbaut ?

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Drosselung auf 98PS und nun doch 144PS


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us