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Glatzkowski
 Beitrag#31   Betreff: Re: Erfahrung mit Sturzpads?
Verfasst: 09.11.2011, 22:36 
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Beiträge: 28
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01.02.2010, 21:55
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Zitat: Glatzkowski
Hallo Zusammen,

leider musste ich die Meissner Sturzpads am letzten Mittwoch testen. Ein PKW hat sich vor mir die Ölwanne an einem Stein aufgerissen uns seine 4-5 Liter Öl auf die Straße gegossen.

Ich bin auf die linke seite gefallen, Koffer waren am Mopped. Das linke Sturzpad hat nach kurzem Kratzen auf Asphalt erst den POM abgeworfen und dann ist der Sturzpadhalter mit Schraube aus der Halterung gerissen.
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[img=http://img16.imageshack.us/img16/8590/img6410e.th.jpg]
Von diesem Ergebnis ausgehend, würde ich beim nächsten mal reine POM Pads bevorzugen, die dann verschraubt hoffentlich an Ort uns Stelle bleiben und sich abreiben. Ein abfallender POM ist nutzlos.
Ob der Rahmen was abbekommen hat , kann ich noch nicht sagen, jetzt geht erstmal der Versicherungskampf los. Der Koffer hat zwar sehr gelitten, ist aber funktionstüchtig und hat sehr viel abgehalten. Das Teil kann was.

Grüße,
Andy


Ich noch mal.

Nach einigem hin und her hat die Versicherung den Schaden beglichen und ich bin nun wieder auf einer FJR unterwegs. (RP13A 20008) unterwegs :bg:

Der Schaden der Classic war 8500€ und der Rahmen war noch nicht vermessen!
Der Dekra Gutachter hat sich die Meissner Pads (oder den Rest) genau angeschaut. So etwas hat er selten gesehen, dass ein Pad aus der Halterung reißt. Die reinen Kunststoffpads schleifen sich ab, aber bleiben wohl an Ort und Stelle.
Er sagte, V2A wäre hier wohl das völlig falsche Material.

Na ja, der Personenschutz der Verkleidung und der Koffer war exzellent. Ist zwar hin aber nichts am Bein und das zählt.

Schöne Grüße,

Andy



FJR1300A RP13 2008 Silver Tech (S3), 106000 km, GPR mit Kat. Spiegler Superbike Lenker, Highsider LED Scheinwerfer mit Moto Bozzo Switch, TomTom Rider 400, Shoei mit mit Sena 20S.

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ManfredA
 Beitrag#32   Betreff: Re: Erfahrung mit Sturzpads?
Verfasst: 09.11.2011, 23:32 
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Beiträge: 13411
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31.01.2009, 20:06
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27.04.2024, 12:34
Zitat: Glatzkowski
Ich noch mal.

Nach einigem hin und her hat die Versicherung den Schaden beglichen und ich bin nun wieder auf einer FJR unterwegs. (RP13A 20008) unterwegs :bg:

Der Schaden der Classic war 8500€ und der Rahmen war noch nicht vermessen!.....


Hallo Andy; ganz schöne Schadenssumme :oh: ;

Magst und kannst/darfst du über die Gründe für das Hin und Her der Versicherung berichten :frage: ;

ich meine gibt es für uns :comm: da was draus zu lernen?
:skepsis: :denk: :öhm: der Verursacher war ja eindeutig... :flööt:
oder wollte man dir etwa eine Teilschuld anlasten?? :ärger: :skepsis:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Andre69
 Beitrag#33   Betreff: Re: Erfahrung mit Sturzpads?
Verfasst: 10.11.2011, 12:05 
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08.02.2009, 20:56
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Da ich ja auch die Meissner verbaut habe, habe ich mir die Teile genauer angeschaut.

Der Koststoff-Pom ist wirklich nicht sehr fest.

Rechts wie links lässt er sich mit sehr wenig Kraft problemlos drehen und auch problemlos ab ziehen.

Ich denke mal die Konstruktion ist nicht bis zum Schluss durchdacht.

Auf der einen Seite muss das Ding ja zu demontieren sein um die Verkleidung abnehmen zu können.

Auf der anderen Seite müsste es fest genug sein um sich nicht ungewollt zu verabschieden, genau hier liegt der Schwachpunkt der Meissner Pads.

Ach wenn sie ja nur zum Schutz vor Umfallern dienen sollen, scheint es so als ob die Meissner Teile im Falle eines richtigen Sturzes gewaltigen Schaden anrichten können da der VA Grundkörper sehr stabil ausgelegt ist

Ich werde mir mal Alternativen ansehen die ausschließlich aus Kunststoff bestehen und im Ernstfall eben abreißen können ohne Folgeschäden zu hinterlassen.

Die Meissner Teile kommen ab und werden entsorgt.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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DetlefT
 Beitrag#34   Betreff: Re: Erfahrung mit Sturzpads?
Verfasst: 10.11.2011, 12:19 
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Beiträge: 2908
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30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
27.04.2024, 12:34
Hallo :comm: ,

wenn ich mich nicht irre, war Duese in die Konstruktion der Meissner-Pads involviert. Vielleicht kann er bei Gelegenheit ja mal was dazu schreiben ...



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
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tooblue
 Beitrag#35   Betreff: Re: Erfahrung mit Sturzpads?
Verfasst: 12.11.2011, 12:50 
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Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
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27.04.2024, 12:34
Moin :comm:
Tip: in der Zeitschrift "Motorradfahrer", Ausgabe Dezember, gibt es eine markenübergreifende Übersicht über die derzeit am Markt angebotenen Crashpads, incl. Bezugsquellen und etwas Hintergrundwissen

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Duese
 Beitrag#36   Betreff: Re: Erfahrung mit Sturzpads?
Verfasst: 12.11.2011, 18:59 
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Beiträge: 201
Registriert:
09.02.2009, 19:33
Ortszeit:
27.04.2024, 11:34
Zitat: DetlefT
Hallo :comm: ,

wenn ich mich nicht irre, war Duese in die Konstruktion der Meissner-Pads involviert. Vielleicht kann er bei Gelegenheit ja mal was dazu schreiben ...

Detlef,
zu viel der Ehre. Ich habe idR nur die Ideen für Teile geliefert.
Meine eRPel 04 stand nur Pate für die Befestigung diverser Prototypen.

Einzig wirklich sinnvolles Zubehör aus meiner persönlichen Sicht waren: Kühlerschutz und Umlenkhebel, damit die Dicke den Hintern anhebt. :yes:

Für meine XJR habe ich mir damals ne VA-Stange und Pads aus dem vollen Alu drehen lassen.
War für mich bei der Dicken einfach schicker als reine POM-Pads.
Aber im Ernst, die Dinger sind eh nur bei Umfallern hilfreich.
Das Risiko den Rahmen zu schrotten oder irgendwo hängen zu bleiben, ist mir per se zu hoch.
Egal, ob POM oder VA oder ALU...

Bei der GT habe ich darauf verzichtet, ein Seitenteil kostet keine 500 Steine und ist billiger als ein kalt verformter Rahmen.
Und Schrammen stören mich definitiv nicht mehr, weder am Bike noch an der Dose. Den 'Showroom-Look' habe ich bei meinen Böcken eh immer
ziemlich schnell abgeschliffen. Da liegen sicher mehr als ein paar Gramm diverser Teile fein verteilt am Kyffhäuser rum. :flööt:



Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT in einem fröhlichen 'schwarz', angerichtet auf DUNLOP ROADSMART III
PC V Autotune200 SR Racing Anlage

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harry301
 Beitrag#37   Betreff: Re: Erfahrung mit Sturzpads?
Verfasst: 13.11.2011, 19:46 
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09.02.2009, 11:51
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27.04.2024, 11:34
Hi Dieter,
vielleicht hättest du doch etwas mitwerkeln und dem
ausführenden " Erfinder" eine Sollbruchstelle abringen sollen.

So ein Ding, ohne Sollbruchstelle, mit einer Schraube am Rahmen
fest zu machen, hättest Du als Möppifahrer sicher nicht zugelassen.

Rahmenschaden bei einem Rutscher geht gar nicht.

Wäre da ein Rückruf von Meisser nicht der passende Schritt?
Ich denke schon.

Grüße Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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yort
 Beitrag#38   Betreff: Re: Erfahrung mit Sturzpads?
Verfasst: 13.11.2011, 20:25 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 12:34
Zitat: Glatzkowski
... Der Schaden der Classic ...

Zitat: harry301
... dem ausführenden " Erfinder" eine Sollbruchstelle abringen sollen.

So ein Ding, ohne Sollbruchstelle, mit einer Schraube am Rahmen
fest zu machen, ...

Öhhhhhm ...
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Meissner Sturzpads für RP04/08/11
Quelle: http://www.fjr-tourer.de/index.html?fjr ... index.html


:flööt:

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harty
 Beitrag#39   Betreff: Re: Erfahrung mit Sturzpads?
Verfasst: 13.11.2011, 21:21 

Beiträge: 113
Registriert:
21.01.2010, 19:03
Ortszeit:
27.04.2024, 11:34
Deswegen hab ich meine auch aus Alu gemacht und die Pomschleifer aufgeschraubt.
:link: Bild 1
:link: Bild 2
harty



Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

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harry301
 Beitrag#40   Betreff: Re: Erfahrung mit Sturzpads?
Verfasst: 14.11.2011, 13:37 
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Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
27.04.2024, 11:34
Zitat: troy®
Zitat: Glatzkowski
... Der Schaden der Classic ...

Zitat: harry301
... dem ausführenden " Erfinder" eine Sollbruchstelle abringen sollen.

So ein Ding, ohne Sollbruchstelle, mit einer Schraube am Rahmen
fest zu machen, ...

Öhhhhhm ...
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Meissner Sturzpads für RP04/08/11
Quelle: http://www.fjr-tourer.de/index.html?fjr ... index.html


:flööt:



Ok,ok, ob 1 oder 2 Schrauben ist doch nebensächlich.
Rahmenschaden bleibt Rahmenschaden.


Ich habe das Classic überlesen und ging davon aus, das er vorher auch schon eine
RP13 gefahren hat.
Der Pad für die RP13 von Meissner hat nur 1 Schraube zum Befestigen.

Da muss man schon sehr genau hinschauen, dass man, auf den von Andy bereitgestellten
Fotos, einen Unterschied erkennen kann.


http://mm-he-shop.de/ Rechts in der Bestsellerliste.


Jetzt können wir nur hoffen, dass die Pads für eine RP13 erprobt wurden und keine
Rahmenschäden verursachen.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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