FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Beitrag#1   Betreff: durchhängendes Fußbrempedal an RP13 / Bremsprobleme
Verfasst: 08.06.2011, 20:27 
Hi@all,

kamen vor 2 Tagen mit einer RP08 und meiner RP13 von einer mehrtägigen Tour von Südtirol/Dolomiten zurück.
Bei einer von vielen Passabfahrten gingen an beiden Maschinen das Fußbremspedal durch. Ein genauer Druckpunkt war nicht mehr vorhanden. Erst bei einer Abkühlung war dann nach und nach wieder ein Druckpunkt zu verspüren.
Das war auch schon bereits bei mir im Jahre 2009 bei einer anderen Südtirol/Dolomitentour der Fall !!!!
Das Wetter an diesem Tag war durchwachsen und es regnete häufig.
Die Fahrten waren jeweils mit Sozia und leeren Seitenkoffern bzw. bei mir mit leerem Topcase und Sozia der Fall.

Habe dann im Jahre 2009 sowie heute die Techniker von Yamaha angerufen und Rücksprache gehalten.
Im Jahre 2009 hatte ich an Bremsflüssigkeit die DOT 4, sowie dieses Jahr die DOT 5 in meinem Bike.
Bei DOT 4 soll der jeweilge Siedepunkt bei der Nässeeigenschaft laut Techniker Yamaha bei 155 Grad liegen, sowie bei DOT 5 bei 180 Grad.
Der Techniker wollte mir mitteilen, dass die hintere Fußbremse von mir zu arg belastet wurde, was ich eigentlich verneinte. Die Geschwindigkeit war auf der nassen und teilweisen rutschigen Fahrbahn eingentlich sehr niedrig.
Teilte ihm mit, dass ich nicht der Einzigste mit diesem Problem an diesem Tage war.

Nach einer längeren Diskussion hörte ich nun aus seinen Worten heraus, dass dies wohl auch an der mangelnden Wärmeableitung (thermische Probleme) von der hinteren Bremsscheibe über die Bremsklötze liegen könnte. Ebenfalls könne die hintere Bremse wohl für das Gewicht des Bikes bei fast annähernd 450 kg (Zuladung/Sozia) unterdimensioniert sein.
Obwohl von der RP08 auf den Modellwechsel zur RP13 die hintere Bremsscheibe größer wurde, besteht bei mir diese Probleme. Hatte zuvor die FJ 1100, FJ 1200 mit ABS, eine 750-er Super Tenere und niemals zuvor solche Bremsprobleme.

Wie sieht es da bei euch auch ? Sind ebenfalls schon diverse Bremsprobleme an der hinteren Bremse aufgetaucht ?

Gruß
Egon

DetlefT
 Beitrag#2   Betreff: Re: durchhängendes Fußbrempedal an RP13 / Bremsprobleme
Verfasst: 08.06.2011, 20:58 

Ortszeit:
27.09.2025, 15:32
Hallo Egon,

Du schreibst nichts vom Alter der Bremsflüssigkeit. Ich hatte das Problem auch bereits zweimal, wobei ich damals immer ordentlich mit der Fußbremse mitgebremst habe.

Seit neuestem wechsle ich die Plörre jährlich und habe mir zusätzlich angewöhnt, bei Passabfahrten etwas Gas rauszunehmen (sprich, ich brenne die Pässe nur noch rauf, nach unten fahre ich dosierter), mit einem niedrigen Gang zu bremsen und die Fußbremse nur zu Hilfe zu nehmen, wenn ich wirklich die zusätzliche Bremskraft brauche. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten

Es gibt hierüber aber bereits mehrere Threads, einfach mal die Suche bemühen.

»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: durchhängendes Fußbrempedal an RP13 / Bremsprobleme
Verfasst: 08.06.2011, 21:00 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
27.09.2025, 15:32
Hallo Egon; gleiche Problematik wird--wie Detlef schon schrieb- bereits in :link: Diesem Thread besprochen; also dort bitte weiter diskutieren.

Du kannst dein Posting gerne dort erneut einstellen.... :pro:

:close:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

durchhängendes Fußbrempedal an RP13 / Bremsprobleme

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]