FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Papillon
 Beitrag#11   Betreff: Re: Beschleunigt nicht
Verfasst: 02.06.2010, 22:47 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
27.04.2024, 11:42
aus aktuellem Anlass -
war - ist - bei der FJR ein Fall bekannt bei dem durch Ausfall eines Drosselklappensensor eine Panne verursacht wurde und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war?
hab bisher nur von Fällen gehört bei denen ein defekter Drosselklappensensor dafür verantwortlich war das nach längerem Laufen im Stand der Motor ausgegangen ist aber danach wieder normal gestartet werden konnte.

Gruss Felix



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#12   Betreff: Re: Beschleunigt nicht
Verfasst: 02.06.2010, 23:50 
Avatar

Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
27.04.2024, 12:42
Hallo Felix,

hier der Thread aus unserem alten Forum mit dem Link zu RAPEX:
http://www.razyboard.com/system/morethread-yamaha-gefaehrlich-detlef_teichmann-262527-4108432-0.html



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#13   Betreff: Re: Beschleunigt nicht
Verfasst: 03.06.2010, 10:41 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
27.04.2024, 11:42
hi Detlef,

danke - ist genauso wie ich vermutet und bisher auch gelesen habe. Es gab scheinbar tatsächlich einige Probleme mit den DKS. hab früher selber in der Fertiung solcher Teile (CHips) gearbeitet - drum ist mir die Problematik auch aus anderen Bereichen bewusst. das ein Austausch allein keine Abhilfe schafft sollte vielen auch klar sein - ist jedenfalls meine Meinung dazu. die Hauptursache wird wohl schon in der Produktion zu suchen sein. dort gehen tausende derartiger Bauteile durch die Linie. sicher werden alle geprüft - doch kann auch mal eine Serie qualitativ abweichen - womöglich genau die Ursache für einen späteren Ausfall. bringt also meiner Meinung nach kaum etwas einfach den DKS auszutauschen - jedenfalls nicht wenn der alte keinerlei Probleme gemacht hat. womöglich hat man einen DKS drin der ohne Fehler zuverlässig seinen Dienst versehen hätte und tauscht dann genau diesen gegen einen evtl. mit Fehlern belasteten aus. da heute scheinbar mehr auf Stückzahl und niedrige Lohnkosten geachtet (meist erfahrenes Personal durch Leiharbeiter ersetzt wird) braucht man sich wohl auch nicht wundern das die Qualität auch bei hochwertigen und sensiblen Bauteilen immer mehr drunter leidet was ja in immer häufiger werdenden Rückrufaktionen u.a. auch bestätigt wird.
hab meinen DKS bisher nicht getauscht weil er nahezu perfekt arbeitet, noch nie einen Ausfall hatte - auch nicht nach einer längeren Laufzeit im Standgas - läuft wie ein Uhrwerk ohne Drehzahlabweichung - auch nicht wenn die Temperatur bis zum Lüfteranlauf steigt. Leelaufdrehzahl habe ich knapp 1100 U/min eingestellt.
bisher hatte ich keinerlei Schwierigkeiten - hoffe es wird auch noch lange so bleiben ...

Gruss Felix



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
berndchen
 Beitrag#14   Betreff: Re: Beschleunigt nicht
Verfasst: 03.06.2010, 22:16 

Beiträge: 16
Registriert:
21.04.2009, 20:37
Ortszeit:
27.04.2024, 12:42
Hi Rudolf,
so ging es mir als ich meine Dicke letztes Jahr gekauft habe auch. In einem früheren Tread nachlesbar.
Ich habe sie meinem Händler hingestellt und gesagt, das ich sie erst wieder abhole wenn sie läuft.
Da ich sie bei einem Suzukihändler gekauft habe, schaffte er sie zu einem Yamaha-Kollegen.
Dort wurde der DKS gewechselt und sie eingesellt. Nun läuft sie problemlos. Kilometerlang gleiche Geschwindigkeit und dann ... einfach nur
Gas aufziehen... geil. Wie der "Schieberegler am Staubsauger" genau so. :-B :-B
Ich habe eine RP11 mit 29000 km.
Gruß Bernd



kann leider nur noch Dose fahren, auf dem Beifahrer Sitz, Chemotherapie sei Dank.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: Beschleunigt nicht
Verfasst: 03.06.2010, 22:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 12:42
Hallo Felix :-) ;
es gab unterschiedliche Ausführungen bei den DKS... :nick:
Ganz hilfreich dabei --insbesondere zur Klärung, welchen Sensor du verbaut hast, auch dieser Thread im alten Form

Zitat: berndchen
...so ging es mir als ich meine Dicke letztes Jahr gekauft habe auch. In einem früheren Tread nachlesbar....


Hier der Link zum Thread , den Bernd zuvor angesprochen hat...



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#16   Betreff: Re: Beschleunigt nicht
Verfasst: 04.06.2010, 21:25 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
27.04.2024, 11:42
hallo Manfred,

erstmal danke - der erste Link hat mir inswoweit geholfen da dort beschrieben worden ist welche Probleme auftreten können. das es nur oder wahrscheinlich wenn überhaupt bei gezogener Kupplung sein kann das der Motor u. U. absterben kann ist für mich kein Grund beunruhigt zu sein.
ich war nur beunruhigt da ich nicht wusste inwieweit der DKS Einfluss nehmen könnte - man evtl. sogar mit einer Panne rechnen musste bei der man den Motor nicht mehr starten hätte können. da dies nicht der Fall zu sein scheint werde ich es vorerst wieder damit belassen und nur dem Triebwerk lauschen bei meinen weiteren Touren. seit heute scheint es ja auch wettermässig wieder aufwärts zu gehen.

Gruss Felix



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Beschleunigt nicht


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us