FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Günni
 Beitrag#1   Betreff: FJR-Fahrer 192 cm groß
Verfasst: 17.05.2010, 22:16 

Ortszeit:
27.09.2025, 03:13
Hallo,
Bin neu hier.
will mir kurzfristig eine FJR zulegen, bin über 1,92 m groß.
Wie ist eure Erfahrung mit längeren Touren ? bzgl. Kniewinkel, Windschutz, entspannter Sitzhaltung usw. ???

Gruß Günni

nobby
 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR-Fahrer 192 cm groß
Verfasst: 17.05.2010, 22:49 

Ortszeit:
Hallo Günni,

ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten; ich bin gut 150mm kürzer !!!!!!!

aber ein herzliches Willkommen in der :comm: gibt es von mir....................

ich bin mir sicher, Du findest hier viele Antworten.

Grüße aus Berlin

Norbert

Weiterhin eine unfallfreie Fahrt

geht nicht...- gibt es nicht

ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: FJR-Fahrer 192 cm groß
Verfasst: 17.05.2010, 22:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Günni :-) ;
willkommen im Forum;

Eine 2 cm aufgepolsterte Sitzbank und eine Lenker-Erhöhung heben den Standard an...
Einfach mal nach den genannten Begriffen suchen ;-)

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

faxxe
 Beitrag#4   Betreff: Re: FJR-Fahrer 192 cm groß
Verfasst: 17.05.2010, 22:56 

Ortszeit:
27.09.2025, 02:13
Hallo,
bin blos 190cm und habe mich gestern ~650km auf der Autobahn vom
Gardasee nach Graz über die Tourentauglichkeit der FJR gefreut. Völlig schmerzfrei abgestiegen. Die beiden Kollegen auf der CBR und GSXR waren heute per Telefon nicht erreichbar :-BB

Im Ernst: Nach nun ~30tkm seit 2008 bin ich von der Tauglichkeit der
FJR für meine Größe zumindest überzeugt. Heckhöherlegung vorausgesetzt gehts auch ganz schön zur Sache.
Aber nichts geht über eine längere Probefahrt :idee:

Gruß,
Heimo

FJRies
 Beitrag#5   Betreff: Re: FJR-Fahrer 192 cm groß
Verfasst: 17.05.2010, 23:27 

Ortszeit:
Hallo Günni,

der Kniewinkel geht in Richtung Supersportler, ist aber noch zu verkraften. Eine Besserung würde dir nur eine gut bekannte Enduro bieten, welche jedoch ein völlig anderes Konzept verfolgt.

Mit der Originalscheibe kannst du deinen Kopf/Helm kaum vor dem Fahrtwind verbergen. Die Scheibe ganz hoch gefahren müsstest du dich flach auf den Tank legen. Das wiederrum funktioniert kaum, da hier anatomische Grenzen ins Spiel kommen. Der Helm wird im Nacken anliegen und dein Blick immer noch nicht weit genug nach vorne reichen (können). Wird auf die Dauer unbequem. Du kannst entweder eine größere Scheibe montieren, oder aber die Originalscheibe so einstellen, dass die Windabrisskante (je nach Geschwindigkeit) auf der Schulter liegt. Ein aerodynamisch ausgeführter Helm wird dann ruhig im Wind liegen und die Windgeräusche etwas mildern. Das Geräuschniveau ändert sich dann lediglich von ganz laut auf laut. Spürbar leiser - wie ein namhafter Hersteller verspricht - wird es erst, wenn der Helm voll im Wind liegt, also Scheibe ganz nach unten. An heißen Sommertagen ist das meine bevorzugte Einstellung.

Eine entspannte Sitzhaltung kann man auch mit der Serienausstattung finden. Eine ausgiebige Probefahrt sollte dir das bestätigen. Ein Aufpolstern der Sitzbank oder Veränderungen am Lenker können ebenfalls helfen, sollten aber nicht kaufentscheidend werden. Eine Heckhöherlegung dient in erster Linie der Verbesserung des Handlings, bringt aber auch Veränderungen der Aerodynamik mit sich, welche aber mit der verstellbaren Scheibe wieder ausgeglichen werden können.

Alles in allem ist die FJR auch für groß gewachsene Fahrer bestens geeignet, lange Touren und vieeele km pro Tag abzuspulen. Mein persönlicher Rekord liegt bei 750 km. Die Grenze ist dann eher die nachlassende Konzentration.

Gruss
Steffen

(selbst 193 cm groß)

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue

Michael1
 Beitrag#6   Betreff: Re: FJR-Fahrer 192 cm groß
Verfasst: 18.05.2010, 09:31 

Ortszeit:
Hallo Günni,

jeder hat natürlich ein anderes Wohlfühlempfinden auf der FJR. Bei mir war es schon so, daß ich im Originalzustand massive Schmerzen in Knie + Hüfte nach bereits 100km hatte.(meine Grösse 190cm)

Folgende Maßnahmen haben Abhilfe geschafft.

1) Sitrzbank um 3 cm aufgepolstert.
2) Fußrasten um 3 cm nach unten gelegt.
3) Heckerhöhung um 3cm, um die Bodenfreiheit nach der Tieferlegung der Fußrastenanlage wieder herzustellen.

Jetzt bin ich absolut glücklich mit dem jetzigen Zustand. Die Schmerzen sind weg. Tagestouren von 400km oder mehr sind jetzt schmerzfrei möglich.

Zu den Kosten: Sitzbank ca. 500 Euro, Fußrastenanlage ca.100 Euro. Heckerhöhung ca. 100 Euro.

Ich weiß, das ist viel Geld, allerdings haben sich für mich die Investitionen gelohnt.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael

RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

yort
 Beitrag#7   Betreff: Re: FJR-Fahrer 192 cm groß
Verfasst: 18.05.2010, 15:35 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Hallo Günni,

diese Frage ist durch andere vermutlich kaum zu beantworten. Denn einerseits sind "bequem", "gut" und "schlecht" sehr subjektive Qualitäten. Der eine braucht eine Sitzposition wie auf dem Küchenstuhl, dem anderen schmerzt dabei das Kreuz und Gesäß. Der eine interpretiert SPORT-Tourer so, der andere Sport-TOURER so und wieder jemand anders sieht nur noch TOURER und ärgert sich dann über ganz andere Dinge. Der eine will einfach nur bequem oder entspannt fahren, der andere damit Europa bereisen.

Andererseits kommt es dabei vielmehr, als auf die totale Körpergröße, auch noch auf die Körperteilung Rumpf:Beine an.

Last but not least ist auch das genaue Modell/Baujahr der erwählten FJR (ohne nachträgliche Modifikationen) für die entsprechende Ergonomie verantwortlich.

Deshalb auch von mir der Rat, die ausgewählte FJR erst ein Mal übers Wochende mieten und eine 2-3 Tage Tour mit der besten Sozia machen. Ich denke, dieses Procedere sollte man sich auch mit möglicher Konkurrenz aus anderem Hause antun. Danach werden viele Dinge klarer. 250-300 Euro für solch ein Wochenende sind zwar nicht grade billig, aber letztendlich immer noch erheblich weniger als 17k€.

Gruß, troy®

artus
 Beitrag#8   Betreff: Re: FJR-Fahrer 192 cm groß
Verfasst: 19.05.2010, 18:44 

Ortszeit:
Hallo Günni,

also ich bin 199cm groß und meine Sozia 175cm.

Wir haben vor der FJR eine Kawa GPZ 1100 und eine ZZR 1200 gefahren.

Das sind auch irgendwie Touren Motorräder, aber nach 200 - 300 KM hatten wir

meist die Nase voll.

Bei der FJR fängt da, nach einer kleinen Pause, der Spass erst an !

Ich habe keine Veränderungen zur Serie vorgenommen und bin mehr als zufrieden mit

der Maschine.

Gruss artus

FJR-Fahrer 192 cm groß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]