FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
yort
 Beitrag#31   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 04.02.2011, 20:47 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
07.05.2024, 20:24
Moin moin,

ich will mich jetzt nicht um Sachen kümmern oder streiten, die anderen Leuten passiert sind. Das ist für mich gegeben und akzeptiert. Ich möchte hier nur aus eigener Erfahrung berichten.

1.) So wie mit der BMW RT im Video gezeigt, wirds einem auch mit jedem anderen Motorrad gezeigt, egal ob eine Goldwing vom "echten Kerl" oder eine ER6 von einem "zarten Mädchen" oder Fahrschüler aufgerichtet werden soll. Die FJ habe ich auch noch vorwärts hoch bekommen, die ganzen anderen Quetschen mit 3stelligem Hubraum eh. Die FJR nimmer.

2.) Ich fahre an der FJR einen 22mm Al-Lenker der Firma Hagen mit 860mm Breite ... also fiesch breit und somit auch ein schöner Hebel zum verbiegen. Feststellungen:
  • Wenn man richtig ankern muss, ggf. mit Sozia auf dem Buckel, dann arbeitet der Lenker spürbar (biegt sich nach vorne).
  • Das Verspannen der FJR mit Hilfe eines Lenkerharnisch bringt ab einer gewissen Einfedertiefe (entsprechend hoher Zug auf den Lenkerenden) den Lenker zum biegen. Hier muss man einfach etwas Fingerspitzengefühl beweisen. Am 50er Lastengurt sollte man die 5t-Zugkraft der Ratsche also besser nicht ausnutzen ... die originalen Lenkerhälften würden sich dann zwar nicht verbiegen, sondern sich mit einem Knall und vermutlich schmerzhaftem Einschlag beim Zerstörer beschweren. Die alte Regel "Nach ganz fest kommt ganz lose" gilt also auch hier. Und man kann damit auch locker bei Dauerblinker auf der linken Spur Audis über die Bernd Rosemeyer-Gedächnisautobahn jagen.
  • Leider ist auch meine FJR nicht von dem Übel der mehr oder minder stabilen Seitenlage verschont geblieben und natürlich hat sie sich mit maximal verfügbarer Gewichtskraft auf genau diesem Lenkerrohr abgestützt und wurde auch an dem maximal verfügbarem Hebel angehoben.
Bei all diesen Aktion ist mir zwar im ersten Moment der Arsch auf Grundeis gegangen, aber es hat bis heute nicht den geringsten feststellbaren Verzug gegeben und die Kleene ist mir auch noch nicht vom Hänger gefallen.

3.) An der R1 fahre ich einen konifizierten Al-Lenker der Firma LSL mit 820mm Breite, einem Griffdurchmesser von 22mm und einem Klemmdurchmesser von 26mm (je nach Anbieter auch Booster-Lenker genannt). Hier rührt sich, zumindest bei Lenk- und Bremsaktionen, nicht das geringste. Bisher habe ich sie weder aufheben müssen noch auf einen Hänger gespannt. Also kann ich hierzu auch nichts sagen. Aber im Transporter haben wir sie auch mit dem Lenkerharnisch festgemacht und da war das Motorrad gesichert bevor sich am Lenker etwas gerührt hat.

Mein persönliches Fazit lautet daher:
Wenn ich mir noch Mal einen Lenker kaufen müsste, würde ich aufgrund der anerkannt höheren Stabilität sofort einen konifizierten wählen. Klemmblöcke mit 26mm Klemmung sind für jede Gabelbrücke erhältlich. Ein Stahllenker käme nicht in Frage. Allerdings sehe ich für meinen 22mm-Lenker keinerlei Grund, diesen auszutauschen. Selbst wenn die dynamische Biegung, besser gesagt Schwingung, gegeben ist ... im Prüflauf zum Erhalt der ABE hat der Lenker so viele Schingungen aushalten müssen, bevor es zu einem Bruch oder einer Verbiegung kommt, das sollte ich mit der FJR nicht mehr erleben. Ich halte ihn weiterhin für sicher.

Einen Stahllenker ... an einem Klotz mit über 200kg und einer Endgeschwindigkeit von über 200km/h ... würde ich auch nicht zu Hause an der Werkbank richten. An der Simse, okay, aber sonst: Lenker verbogen = Schrotteimer. Aber wie heißt es so schön: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#32   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 04.02.2011, 22:16 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13433
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
07.05.2024, 20:24
Zitat: Road Eagle
...
Es gibt jetzt zwei Gründe, warum!
1. Siehe Komentar von Manfred (der wohl auch Erfahrung hat)
2. Ich selber. Mein schönes neues, 5 Stunden altes, voll beladenes, mit 46 ltr.
....


Hallo Ferdinand; ich kann dir aus dem Stehgreif mindestens 15 :musk: nennen, die ihre FJR schon mal im Stand auf die Seite abgelegt haben---und wieder aufgehoben...... .; teilweise saß die Sozia noch halb drauf :flööt:
Und die haben alle am Lenker angepackt -- wetten ---entweder selbst, oder die zu Hilfe eilenden :musk: ; verbogene Lenker gab es mW. nicht; waren aber auch Alles Original-Lenker.

Du bist also in Bester Gesellschaft :cheerio:

Lest doch einfach mal so die Kommentare zu den Sturzpads oder unterhaltet euch auf Touren oder Stammtischen mit der :comm: .

Ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung. Ein Lenker, der sich beim bloßen Aufrichten des auf der Seite liegenden Motorrades verbiegt, gehört schlichtweg in die Tonne.

Ich schätze mal "über den schmalen Daumen", dass beim Aufrichten am Endpunkt des Lenkers eine Kraft von 60-70 Kg angreift, wenn man in der im Video und bei vielen Sicherheitstrainings und in der Fahrschule empfohlenen Art und Weise das Motorrad aufrichtet ; lass es auch 80 Kg sein.....
Ich vermute mal so ganz lockerflockig aus dem nicht vorhandenen Bauch heraus, bei einer Vollbremsung stemmt man mit durchgedrückten Armen Ähnliches oder unwesentlich Weniger gegen die Lenkerenden..., vorallem wer mit :lieb: Sozia unterwegs bist... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#33   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 05.02.2011, 00:19 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
07.05.2024, 19:24
Ich glaub ich muß meinen eigenen Beitrag etwas kritisch betrachten :flööt:

Zwar bleibe ich dabei das bei sicherheitsrelevantem Zubehör kein "Plunder" ans Möppi gehört muss aber zugeben das Otto Normalverbraucher in den meisten Fällen sich darauf verlassen muss das so ein Bauteil eine Zulassung hat und sich nicht illegal im freien Handel befindet.

Insofern kann ich mich natürlich nicht einfach hinstellen und jemanden sagen "Du hast da Murks gekauft" denn so wie im beschriebenen Fall mit dem Umfaller an der Tanke merkte man erst deutlich nach Erwerb das der Lenker nicht der stabilste war :oohh: .
Kaum einer von uns ist in der Lage die wirkliche Leistungsfähigkeit eines Zubehörteil konkret zu beurteilen, ich schließ mich da nicht aus.

Trotzdem, kauft nicht einfach drauflos. Spätestens wenn man später das Teil in der Hand hat (Versandhandel) oder man im Betrieb etwas bemerkt sollte entsprechend reagiert werden. Würde ich zumindest so machen.
Wenn ich an meinem Möppi einen Lenker verbaut hätte an dem ich ähnliches beobachten würde wie troy® es beschrieben hat ... ich glaub der Lenker würde schleunigst getauscht werden.

Mir gehen in diesem Zusammenhang Bilder durch den Kopf von Tests die man manchmal im TV sieht "Fahrräder auf dem Prüfstand" oder so etwas in der Art.
Zerbröselnde Gepäckträger, gerissene Schweißnähte der Rahmen und was diese Tests sonst noch so ans Licht brachten.
Alle diese getesteten Produkte kann jeder ganz normal im Handel erwerben und muss auf die Haltbarkeit vertrauen.
Hier ergibt sich für mich die Parallele zu unserem Lenker / Zubehör Thema und das eben bei Erwerb der gesunde Menschenverstand nicht verdrängt werden sollte.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Road Eagle
 Beitrag#34   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 05.02.2011, 00:44 
Ehemalige(r)

Beiträge: 222
Registriert:
26.05.2009, 23:48
Ortszeit:
07.05.2024, 19:24
Zitat: ManfredA
1.
.......
Und die haben alle am Lenker angepackt -- wetten ---entweder selbst, oder die zu Hilfe eilenden :musk: ; verbogene Lenker gab es mW. nicht; waren aber auch Alles Original-Lenker.

Du bist also in Bester Gesellschaft :cheerio:

2.
Lest doch einfach mal so die Kommentare zu den Sturzpads oder unterhaltet euch auf Touren oder Stammtischen mit der :comm: .

3.
ch bleibe bei meiner persönlichen Meinung. Ein Lenker, der sich beim bloßen Aufrichten des auf der Seite liegenden Motorrades verbiegt, gehört schlichtweg in die Tonne.


Zitat: Zonk
4.
Insofern kann ich mich natürlich nicht einfach hinstellen und jemanden sagen "Du hast da Murks gekauft" denn so wie im beschriebenen Fall mit dem Umfaller an der Tanke merkte man erst deutlich nach Erwerb das der Lenker nicht der stabilste war


zu 1.
Braucht nicht kommentiert zu werden, spricht für sich selbst

zu 2.
Erfahrung macht klug. Habe selbstverständlich ordentliche Sturzpads montiert.

zu 3.
:pro: :pro: :pro: - Keine Kompromisse

zu 4.
Kurze Richtigstellung: Bei dem Umfaller war das Serienmäßige Teil montiert.
Ich habe den Original-Lenker nach wie vor dran und ich sehe keinen Grund,
diesen auszutauschen. Ich komm damit sehr gut klar.



FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#35   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 05.02.2011, 02:27 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
07.05.2024, 19:24
Zitat: Road Eagle
Zitat: Zonk
4.
Insofern kann ich mich natürlich nicht einfach hinstellen und jemanden sagen "Du hast da Murks gekauft" denn so wie im beschriebenen Fall mit dem Umfaller an der Tanke merkte man erst deutlich nach Erwerb das der Lenker nicht der stabilste war


zu 4.
Kurze Richtigstellung: Bei dem Umfaller war das Serienmäßige Teil montiert.
Ich habe den Original-Lenker nach wie vor dran und ich sehe keinen Grund,
diesen auszutauschen. Ich komm damit sehr gut klar.

Oh,oh, Verwirrung droht :shame:
Da ich meinen eigenen Beitrag kritisch betrachten wollte dachte ich es wär klar das ich den Umfaller von pitty7 meine.
Das der originale Lenker unproblematisch ist steht für mich ausser Frage.
Habe selbst schon eine FJR (nicht meine eigene) am original Lenker gepackt und aufgerichtet nachdem der Kollege beim Wendemanöver durch eine halbtrockene Pfütze am Strassenrand böse gefoult wurde :motz:



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#36   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 06.02.2011, 21:31 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
07.05.2024, 20:24
Zitat: Zonk
...
Wenn ich an meinem Möppi einen Lenker verbaut hätte an dem ich ähnliches beobachten würde wie troy® es beschrieben hat ... ich glaub der Lenker würde schleunigst getauscht werden.
...

Moin Herr Zonk,

bei dem Zitat könnte man ja denken, ich hätte eine Lakritzstange verbaut. :hihi:
Selbst massive Bauwerke aus Stahl und/oder Beton schwingen, bewegen sich unter Last, z.B. im Wind. Ist es nicht ein gesundes Schwingungsverhalten, welches ein Teil vor Bruch oder Verformung bewahrt? Dafür wird während der Prüfung zum Teilegutachten so ein Teil ja nun x-fach zerstört, in Schwingung versetzt bis es bricht, gebogen bis es verbiegt etc.

Ich kann nun nicht genau berechnen, mit wieviel Newton sich so ein Doppelpack bei einer Vollbremsung aus 160 auf dem Lenker abstützt, aber ich klatsche auch nicht gegen die Rückspiegel. Ich habe auch nicht unbedingt im Gefühl, mit welcher Zugkraft ich einen Ratschengurt spanne, stramm halt ... 0,5t ... 1,0t ... :frage: ... wer weiß das schon? Jedenfalls gibt der Lenker ja nur ganz minimal nach. Aber wenn ich da an die gummigelagerten Lenker von BMW und Yamaha aus früheren Tagen denke, die waren deutlich schwammiger. :kniep:

Gruß, Troy

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#37   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 06.02.2011, 23:51 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
07.05.2024, 19:24
Moin Herr troy®

Keine Frage das Bauteile so reagieren dürfen. In definierten Grenzen machen das schließlich auch andere Bauteile des Fahrzeugs (Rahmen, Gabel usw.) wenn auch für uns im Normalfall unmerklich :nick:
So wie ich dich kenne hast du dich auch vor dem Kauf versichert das die vertreibende / herstellende Firma einen Nachweis zur Haltbarkeit des Bauteil erbracht hat mit dem DU es nach deinem gesunden Menschenverstand verantworten kannst dich und deine Sozia ins Verkehrsgeschehen einzureihen.
Ich selbst würde mich wahrscheinlich bei gleichen Beobachtungen wie du sie beschrieben hast mit dem Bauteil nicht mehr wohlfühlen. Einfach so aus dem Bauch heraus und ohne Beleg das meine Einschätzung dem Bauteil nicht Unrecht tut.
Mit Lenkern der von dir genannten anderen Mopeds habe ich keine Erfahrungen gesammelt. Habe vor der FJR immer nur Stahlrohrlenker gefahren und die wurden entsorgt wenn sie nach einem Unfall krumm waren.
Einfaches Moped aufrichten haben die allerdings immer ausgehalten.
Ich war halt recht entsetzt nach dem ich gelesen hatte was pitty7 geschrieben hat.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#38   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 07.02.2011, 00:24 
Avatar

Beiträge: 943
Registriert:
06.06.2009, 12:55
Ortszeit:
07.05.2024, 20:24
Hallo Zonk,

das was ich geschrieben hatte war nur als Hinweis zu betrachten. Ich selber hatte den verbogenen Lenker zum TÜV gefahren und prüfen lassen, auch da ich erst mal gehofft hatte mein Geld wie die gesamte Aktion zurück zu bekommen. Der TÜV hat eindeutig bestätigt, dass der Lenker voll den Ansprüchen entsprach, die nun nicht darauf ausgelegt sind ein Motorrad aufzuheben, auch wenn es dutzende Videos so bestätigen. Wie schon geschrieben, der in Frankreich verbaute Lenker war noch viel dünnwandiger (liegt noch in meiner Garage) und wurde dort auch zugelassen. Tatsache ist doch auch, dass diese Lenker auch bei Polo, Louis, ABM und anderen zu tausenden verkauft werden.

Sollte sich zu unserem geplanten Sicherheitstraining die Möglichkeit ergeben werde ich mit Hilfe der anderen mein Möppi vorsichtig hinlegen und dann auch aufheben. Aber das sind andere Kräfte als die beim Fahren oder einer Vollbremsung wirken. Und da habe ich keine Probleme, obwohl ich mit meiner Sozia 180 Kg auf die Waage bringe.

Tatsache ist auch, dass ich 2 Fälle kennen, denen der Originallenker bei einem nur leichten Crash einfach weg gebrochen ist. Wie schon Troy sagte " Ist es nicht ein gesundes Schwingungsverhalten, welches ein Teil vor Bruch oder Verformung bewahrt"??? Bei den Originallenkern war alles stabil, bis es brach, was ist nun besser?

Tatsache ist, dass einige hunderttausend Motorräder einen normalen Lenker fahren, und teilweise vom Werk aus damit zugelassen werden. Tatsache ist auch, dass dieser Lenker besser funktioniert wie viele andere Lösungen. Und wenn ich mir dann die "verholen" Lösung ansehe, wo der Hersteller sogar gegen gesetzliche geregelte Vorgaben verstößt was die Rückgabe angeht, dann sehe ich hier die bessere Lösung. Spiegler hat mir auch die benutzen Riser getauscht, obwohl die sogar schon gefahren wurden.

• Edit ForumTeam •
Dies ist die ganzpersönliche Einschätzung des Users pitty7; wir distanzieren uns ausdrücklich davon; zum Einen kennen wir nicht alle Zusammenhänge, um den Vorfall beurteilen zu können, zum Anderen kann die Rücknahme von Waren vom Händler sehr wohl auch gesetzeskonform eingeschränkt werden bzw. abgelehnt werden.
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, wende Dich per Mail an: <ForumTeam@fjr-tourer.de>.


Zum Abschluss sollte jeder selber entscheiden was er ans Motorrad baut. Wenn das Produkt aber von einem deutschen Hersteller mit Teilegutachten kommt traue ich dem ganzen, und betrachte meine Info wirklich nur als Hinweis.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#39   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 07.02.2011, 01:57 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
07.05.2024, 19:24
Moin Peter,
nachdem ich meinen ersten Beitrag geschrieben hatte habe ich den zweiten am 04. Februar nicht umsonst verfasst.

Zitat: Zonk
Ich glaub ich muß meinen eigenen Beitrag etwas kritisch betrachten :flööt:

Zwar bleibe ich dabei das bei sicherheitsrelevantem Zubehör kein "Plunder" ans Möppi gehört muss aber zugeben das Otto Normalverbraucher in den meisten Fällen sich darauf verlassen muss das so ein Bauteil eine Zulassung hat und sich nicht illegal im freien Handel befindet.

Insofern kann ich mich natürlich nicht einfach hinstellen und jemanden sagen "Du hast da Murks gekauft" denn so wie im beschriebenen Fall mit dem Umfaller an der Tanke merkte man erst deutlich nach Erwerb das der Lenker nicht der stabilste war :oohh: .
Kaum einer von uns ist in der Lage die wirkliche Leistungsfähigkeit eines Zubehörteil konkret zu beurteilen, ich schließ mich da nicht aus.


Ich hoffe du kannst daraus ersehen das ich dir nix vorwerfen wollte.

Das bei einem Unfall und im ungünstigen Fall auch bei einem Umfaller etwas verbiegen oder brechen kann steht auf einem anderen Blatt.

Das Lenker verkauft und verbaut werden dürfen die noch nicht einmal das Aufheben des einfach umgekippten Moped auszuhalten brauchen mag rein rechtlich so richtig und zulässig sein. Ich hab das allerdings nicht erwartet und habe in diesem Thread wieder einmal dazugelernt.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#40   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 07.02.2011, 09:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13433
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
07.05.2024, 20:24
Zitat: Zonk
....
Das Lenker verkauft und verbaut werden dürfen die noch nicht einmal das Aufheben des einfach umgekippten Moped auszuhalten brauchen mag rein rechtlich so richtig und zulässig sein. Ich hab das allerdings nicht erwartet und habe in diesem Thread wieder einmal dazugelernt.


Damit hat Zonk auch meine persönliche Meinung und meinen Lernerfolg "auf den Punkt gebracht" :yes:

:idee: Wie wäre es mit einem Warnaufkleber
:prof: Bitte Motorrad keinesfalls am Lenker aufrichten :warn: !--Verbiegungsgefahr :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Superbike-Lenker an RP13?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us