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Fehlercode19 und Fehlercode31 http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=2351 |
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Autor: | badischer Rainer [ 29.05.2010, 11:49 ] |
Betreff: | Fehlercode19 und Fehlercode31 |
Hai, hat jemand eine Ahnung was hinter der Fehlermeldung 19 und 31 zu vermuten ist? Meine betagte Diva ist zur Zeit in der Werkstatt. ![]() ![]() Symptome: Unrunder Motorlauf mit zeitweisem deutlich hörbarem Schlagen im Drehzahlbereich 3000 bis 4000. Aufgetreten nach einer 150 km Autobahnfahrt bei 28 Grad C und Geschwindigkeit so um die 140- 150 kmh. Ist der alten Dame zu warm geworden? Die Temperaturanzeige war, soweit ich während der Fahrt ab und zu mal schaute immer im Bereich 2 Balken. Zu warm kann ja dann eigentlich nicht sein. Greetz Rainer (der badische) ![]() |
Autor: | ThomasGL [ 29.05.2010, 12:10 ] |
Betreff: | Re: Fehlercode19 und Fehlercode31 |
schau mal hier nach... wenn Du nicht fündig wirst.......dann frag "DÜSE" http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/FJRTourer/probleme&localparams=1&cmd=do_search ThomasGL |
Autor: | ThomasGL [ 29.05.2010, 12:17 ] |
Betreff: | Re: Fehlercode19 und Fehlercode31 |
Zitat: badischer Rainer Hai, hat jemand eine Ahnung was hinter der Fehlermeldung 19 und 31 zu vermuten ist? Meine betagte Diva ist zur Zeit in der Werkstatt. ![]() ![]() Symptome: Unrunder Motorlauf mit zeitweisem deutlich hörbarem Schlagen im Drehzahlbereich 3000 bis 4000. Aufgetreten nach einer 150 km Autobahnfahrt bei 28 Grad C und Geschwindigkeit so um die 140- 150 kmh. Ist der alten Dame zu warm geworden? Die Temperaturanzeige war, soweit ich während der Fahrt ab und zu mal schaute immer im Bereich 2 Balken. Zu warm kann ja dann eigentlich nicht sein. Greetz Rainer (der badische) ![]() _________________________________________________________________________________________ hey Rainer... habe hier bei Düse was gefunden ![]() Technische Daten Motormanagement Fehlercodes von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel Anzeige Bedeutung 11 Zylinderidentifizierungssensor fehlerhaft 12 Kurbelwellensensor fehlerhaft 13 Ansaugluftdrucksensor fehlerhaft 14 Ansaugluftdrucksensorleitung fehlerhaft 15 Drosselklappensensorkabel abgezogen oder kurzgeschlossen 16 Drosselklappensensor klemmt ___________________________________________________________________ 19 Verbindung zw. Seitenständer-Schalter und CDI getrennt oder ___________________________________________________________________ Zündschlüssel war nicht komplett rumgedreht 21 Kühlmitteltemperatursensor fehlerhaft 22 Ansauglufttemperatursensor fehlerhaft 23 Atmosphärendrucksensor fehlerhaft 24 Lambdasonde fehlerhaft 30 automatischer Not-Stoppschalter ist aktiviert _____________________________________________________________________ 31 maximal erlaubtes Lambdakorrektur-Niveau überschritten _____________________________________________________________________ 32 Lambda-Korrektur-Niveau zu gering 41 Kabel des automatischen Not-Stoppschalters getrennt oder kurzgeschlossen 42 Geschwindigkeitssensor oder Leerlaufschalter defekt 43 Die überwachte Spannung ist geringer als 3 Volt 44 Steuergerät defekt Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung ThomasGL |
Autor: | noppe [ 29.05.2010, 13:42 ] |
Betreff: | Re: Fehlercode19 und Fehlercode31 |
Hallo Rainer da würde ich auf wackelkontakt des Seitenständerschalters tippen, entweder Stecker oder Schalter selbst. Wenn der einen wackeligen hat, gibt es Fehlfunktionen in der Zündanlage, dadurch kann der Kraftstoff nicht sauber verbrennen und die Lambdasonde meldet zu hohe Werte. 1. Steckkontakte säubern, 2. Fehlerspeicher löschen, weiterfahren und beobachten, sollte dann nicht mehr auftreten. Wenn doch, bei Ebay einen gut gebrauchten neuen Schalter schießen für den Seitenständer. gruss an Rita |
Autor: | badischer Rainer [ 29.05.2010, 17:43 ] |
Betreff: | Re: Fehlercode19 und Fehlercode31 |
Hallo Thomas, hallo Norbert, vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke da ist jetzt schon ein bischen Licht ins Dunkel der Unwissenheit gekommen. Werde am Montag meinen Freundlichen kontaktieren und mal hören ob wir da die gleiche Sprache sprechen. Bislang war ich sehr zufrieden mit Motorrad Umbeer in Karlsruhe, und habe deshalb auch in dieser Angelegenheit ein gutes Gefühl. Die haben damals, bei km 40000, auch die Ventilsitz-Kulanzaktion durchgeführt.(80% Kostenübernahme durch Yamaha) Die Lady lief bis heute, bei km 65000, wie ein Uhrwerk. Null Probleme. Die Einstellung (Synchronisation?) muss wohl meisterhaft gewesen sein ![]() Viele Grüße (auch an Sabine ![]() ![]() Rainer, der badische, mit Motorrad Umbeer nicht verwandt und nicht verschwägert ![]() |
Autor: | badischer Rainer [ 07.06.2010, 18:13 ] |
Betreff: | Re: Fehlercode19 und Fehlercode31 |
Hai, die Spezialisten von Umbeer haben den Fehler gefunden. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Ich hoffe es einigermassen detailgetreu wiedergeben zu können: Für den Kaltstart gibt es eine Art "Autochoke" der eine Luftumleitung (Luft-Menge??) steuert. Die Mechanik dieser Regeleinrichtung hat schlicht und einfach geklemmt. Dadurch war beim Kaltstart alles wie gewohnt, jedoch in Betriebstemperatur hat sich das sehr negativ ausgewirkt. Eine Synchronisation war unter diesen Umständen logischerweise nicht zu machen. Unrunder Motorlauf, schlagende Geräusche, das hat sich so "schmerzhaft" angehört, dass ich nicht mal wagte die 36 km zum Freundlichen auf eigener Achse zu fahren. Sollte sich das Problem wieder einstellen wird ein Austausch der gesamten Einspritzanlage unumgänglich sein. So die Spezialisten .??!! Urrgs. ![]() Alle anderen Fehlermeldungen waren wohl aus früheren Tagen und haben sich, in Bezug auf die Wirkung, von selbst aufgelöst. Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Problematik gemacht? Greetz Rainer |
Autor: | Bernie [ 08.06.2010, 00:04 ] |
Betreff: | Re: Fehlercode19 und Fehlercode31 |
Zitat: badischer Rainer Hai, Sollte sich das Problem wieder einstellen wird ein Austausch der gesamten Einspritzanlage unumgänglich sein. So die Spezialisten .??!! Urrgs. ![]() Moin Nachbar ![]() da würd ich mir vorher ne Zweitmeinung l holen...ich hab da leider andere Erfahrung mit den "Spezialisten" ![]() die "Spezies" waren auch schon mal der Meinung ne FJR braucht´s das CO und synchro nicht zu machen-würde die elektr. alles von alleine machen... ![]() und ne 2. Meinung kosch meist als weniger als ne neue Einspritzung ![]() Grüße von der anderen Seite der BAB Bernie ![]() |
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