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peter_moscow
 Beitrag#211   Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact
Verfasst: 30.04.2013, 14:22 
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Beiträge: 157
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26.07.2012, 21:21
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18.04.2024, 07:38
Danke :-)



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

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Wolf NZ
 Beitrag#212   Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact
Verfasst: 10.05.2013, 13:24 
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Beiträge: 57
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09.05.2013, 12:46
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18.04.2024, 16:38
Hallo aus Neuseeland.
Bin neu in diesem Forum. Geborener Rheinlaender, aber lebe hier seit 25 Jahren und habe mir letzten September (2012) eine 2011 FJR1300A (neu) angeschafft. 2012er modelle waren hier letztes Jahr nicht zu kriegen, die Haendler hatten wohl zuviele 2011 auf Lager. Alles phantastisch. Superbike, keine Probleme und 12.000 km nur Freude am taeglichen Pendeln und Touren, eischliesslich 6000 km mit Sozia und Gepaeck um die Suedinsel des Landes im Februar 2013.
Dann zurueck nach Auckland, werksmaessige Z6 waren ein bisschen quadratisch, also neue Z8 (O) drauf und nach kurzer Zeit das wummern im 5. Gang und das Klopfen um 80 kmh im 4. gemerkt. Geht weg wenn Kupplung gezogen etc. etc. Fast haargenau wie Axel (?) und andere hier beschrieben hatten. Bin aber leider erst gestern nach wochenlangem raetseln auf Euer Forum gestossen. Im Internationalen FJR hatte ich voher nachgeschaut, aber nur zwei Hinweise gefunden (Schweden glaub ich).
Schrauber vom Haendler hier dachte Reifen sei unrund, also anderen Z8 drauf - dasselbe! Noch einen Z8 probiert, diessmal von einem 6 Monate frueheren Herstellungsdatum (Maerz 2012), immer noch da. Dann einen aelteren Conti probiert, alles okay!!!
Dachten das war Zufall also zu Yamaha Representanten mit Z8 - Testfahrt. Hm - vieleicht der Kardan. Neuer Kardan rein und neue Lager. Der originale Kardan war auch tatsaechlich ein bisschen mehr gebogen als die Produktions Spezifikation zulaesst, auch zwei der Lager waren etwas lauter als sie sollten. Z8 wieder drauf und immer noch das Wummern und Klopfen. Yamaha und Metzeler hier hatten noch nie davon gehoert. Dann den neuen Bridgestone T30 aufgezogen (beide Raeder), und Geraeusche fast voellig weg. Obwohl nun im 3. Gang mit 60 kmh immer noch ein leichtes aber deutliches rythmisches Wummern zu hoeren ist.
War dermassen erleichtert endlich dieses Thema hier zu finden. Dachte schon ich spinne.
Fazit: Wie viele hier glaube dass es weder der Reifen alleine ist (viele haben ja kein Problem und hoert ja auf mit Kupplung!) noch das Moped (andere Reifen - kein Geraeusch!), aber dass die Vibration in manchen FJR zusammen mit der Struktur oder Gewicht etc., des Z8 das irgendwie herbeifuehrt. Dachte als naechstes vielleicht neues Universalgelenk, aber nachdem ich Eure Comments gelesen habe, lass ich's erst mal bei dem T30 und werd' sehen, was sich entwickelt betr. Wummern und Z8.
Also vielen Dank fuer die Beitraege.
Greetings von Down-under!



Wolf
Auckland, NZ
2011 FJR1300A (RP13A); Yamaha Touring Windshield; Givi Maxia E55; Cardo Scalarider G4; Pirelli Angel GTx5;

74500 FJR km " :-)) "

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tooblue
 Beitrag#213   Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact
Verfasst: 11.05.2013, 05:14 
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18.04.2024, 05:38
Moin nach Mittelerde und herzlich Willkommen, Wolfgang :-)

Das ist ja mal ne Aussage :yes:
Sehr gut vorstellbar, dass eine kleine Unwucht in der Kardanwelle über die Hinterradachse Vibrationen ins Rad bringt, die sich auch mit peniblem Auswuchten nicht eliminieren lassen. Und würde auch erklären, warum es bei der einen FJR wummert, bei der anderen nicht... :denk:

Ist gar nicht so selten, dass sich in dynamischen Systemen kleine Fehler - auch innerhalb Toleranzen - an ganz andern Ecken signifikant auswirken, gar potenzieren (hier die Schwinge als Hebel)

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Wolf NZ
 Beitrag#214   Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact
Verfasst: 11.05.2013, 06:53 
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Beiträge: 57
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09.05.2013, 12:46
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18.04.2024, 16:38
Danke, tooblue, fuer Kommentar und Gruesse. Gruss zurueck ans Saarland. :-)
Hast Du oder jemand anders mal das universalgelenk in einer fast neuen FJR gewechselt?
Der Kardan laesst sich relativ einfach herausziehen. Wie ist das am getriebeende? Ist da ein Trick? Angeblich ist es einfach aufgesteckt, kein Spezialwerkzeug noetig, heisst aber nicht dass es einfach los kommt. Bin immer noch neugierig ob ein neues u-joint die Vibration beeinflusst.
Ei guude, wie mer in roihesse seet. :-))



Wolf
Auckland, NZ
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tooblue
 Beitrag#215   Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact
Verfasst: 11.05.2013, 09:14 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
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...da muss ich passen, aber einige FJRler sind sicherlich schon in die Innereien vorgedrungen und können dazu was sagen...

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Biker64
 Beitrag#216   Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact
Verfasst: 11.05.2013, 18:29 
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Beiträge: 1294
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10.02.2009, 00:27
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18.04.2024, 05:38
Kardan ab: Rad raus, 4 Muttern lösen, nach hinten wegziehen - fertig - Kinderspiel.
Den Kardan, bzw. die Welle in das Kreuzgelenk einfädeln ist etwas......frickelig. :bg:
Dazu kann man die Plasteabdeckung abschrauben, und das Kreuzgelenk per Schraubenzieher o.ä. "ausrichten"
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher......aber um das Kreuzgelenk rauszunehmen, musste glaube ich die Schwinge heraus.
Zum fetten der Verzahnung kann man das Kreuzgelenk etwas hin- und her schieben und Fett verteilen, da kommt man so ran.
Spezialwerkzeug braucht es nicht ( auch für die Schwinge nicht ), das Gelenk ist auf den Zapfen der Getriebeausgangswelle wie auf die Kardanwelle nur aufgesteckt.
Bei der 50.000er muss die Schwinge eh raus, da kann man sich das Kreuzgelenk eh anschauen.
Ich finde, die haben ganz schön Rees gemacht bei Dir, um das herauszufinden.
Bei den meisten wäre es wohl beim Reifenwechsel geblieben......

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

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Wolf NZ
 Beitrag#217   Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact
Verfasst: 12.05.2013, 22:04 
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Beiträge: 57
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09.05.2013, 12:46
Ortszeit:
18.04.2024, 16:38
Thanks, Steffen. :-)
Fand auch das die Leute hier von Yam, Metz und Werkstatt sehr anstaendig waren.
War nur erstaunt dass das Phaenomen hier so unbekannt war. Hat wahrscheinlich mit der Anzahl von FJRs zu tun - haben halt nur 4 Mio Einwohner.
Denke nun ich lass das Kreuzgekenk, wenigstens bis zur 50.000, solang die vibes so gering bleiben wie jezt mit T30, und probiere vielleicht MPR3 als naechsten. :frage: .
Cheers.
8-) :-)



Wolf
Auckland, NZ
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ManfredA
 Beitrag#218   Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact
Verfasst: 12.05.2013, 22:10 
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31.01.2009, 20:06
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18.04.2024, 05:38
Hallo Wolf :-) ;

:denk: :idee: ....so würde ich es auch empfehlen 8-) :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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moetho
 Beitrag#219   Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact
Verfasst: 12.05.2013, 22:56 
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16.05.2009, 11:10
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18.04.2024, 05:38
Hallo
Das Kreuzgelenk kann ohne Schwingenausbau gewechselt werden. Wie beschrieben, Rad ausbauen, Kardan abschrauben und abnehmen. Das Kreuzgelenk ist nur aufgesteckt, ohne irgendwelche Sicherungen. ( Wo sollte es auch hin )

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Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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Formel1
 Beitrag#220   Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact
Verfasst: 13.05.2013, 09:47 
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Beiträge: 2959
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09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
18.04.2024, 05:38
Als bekennender Metzeler Fahrer :shame: möchte ich mich mal kurz zu Wort melden:
Ich fahre seit ca. 1.500 km den zweiten Satz Z8. Bei diesem Satz - im Gegensatz zum vorherigen - ist das Wimmern wieder zuspüren. Allerdings bei eher geringerer Geschwindigkeit, so um die 60 - 70 km/h, was mich wenig stört. Beim Vorherigen habe ich das Wimmern gar nicht gehabt. Teste das mal genauer bei der Landstraßen-Anfahrt in den Schwarzwald.

Beim Z6 Interact war das Wimmern stärker zu spüren - bei um die 80 km/h. Deshalb hatte ich damals testweise auf Michelin gewechselt.

Die Haltbarkeit des Z8 sowie die sehr gute Haftung von Anfang bis Ende des Lebensalters hat mich sehr überzeugt. Ob mit oder ohne Sozia, aber meist sportlicher bewegt, lies der Reifen mich nie im Stich. Nässe, Kälte oder Hitze - immer top zu fahren.

Mit dem letzten Satz fuhr ich genau 7.480 Kilometer. Und nun, mit dem neuen Satz, bin ich in einem Monat schon wieder 1.300 Kilometer gefahren.
Jetzt freue ich mich auf den Sambaexpress im Schwarzwald :-B

Viele Grüße
Ralf



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

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