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Ecki
 Beitrag#231   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 20.01.2019, 08:58 
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Zitat: FJRHarry
Zitat: Ecki
Mein Prüfer hat kein Brecheisen

Braucht er auch nicht, ein Reifenmontierhebel wird er aber schon haben und damit gelingt es genau so gut ;-)


Hat er aber noch nie gemacht. :flööt:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Heroldsberger
 Beitrag#232   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 20.01.2019, 10:14 

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Hallo Zusammen, noch mal eine Möglichkeit zum "Aufhängen" Gute Option für alle, die nichts an der Decke befestigen können.



Grüße aus Klaagscha
Bernhard

Hercules K50; Yamaha XS400; Yamaha XJ900; Yamaha FJ 1200; FJR1300 RedSky(DNRM3)

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ManfredA
 Beitrag#233   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 20.01.2019, 10:20 
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Zitat: Ecki
Zitat: FJRHarry
Zitat: Ecki
Mein Prüfer hat kein Brecheisen

Braucht er auch nicht, ein Reifenmontierhebel wird er aber schon haben und damit gelingt es genau so gut ;-)

Hat er aber noch nie gemacht. :flööt:


Das mit dem "Brecheisen mitbringen nach Bosau" :holy: war aber auch :ironie: :oohh:

...die Prüfung gehört aber dennoch m.W. zur HU und ich denke mal jeder Prüfer hat da so seine eigenen Methode :flööt: .

Ich kenne es so wie FJRHarry es gezeigt hat, allerdings mit einem Montiereisen und - wie es mein Prüfer macht;
der greift von hinten, hinter dem Motorrad stehend, mit beiden Händen von links und rechts die Schwinge/Felge und hebt diese an bzw. versucht es zumindest ... .
Ich hatte aber auch schon mal eine HU bei der das zumindest offensichtlich nicht geprüft wurde :isso: .

Wie gesagt, ich kenne die Richtlinien nicht genau und habe es noch nie hinterfragt; nur eben beobachtet... und es war immer Okay, sonst hätte er schon was gesagt... .
Inwieweit sich ein systembedingtes Spiel von 2-3 mm in der Höhe! auf die Fahreigenschaften auswirkt, kann ich auch nicht beurteilen... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Schleipirat
 Beitrag#234   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 20.01.2019, 20:56 
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Beiträge: 35
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28.03.2024, 15:28
Ich bin Ende März dran, ich werde hier berichten. Allerdings ist das bei noch keinem meiner Motorräder geprüft worden vom hiesigen TüV. Bin mal gespannt ob es bei der Dicken anders ist.



1986 - 1991 CB 450 S
1991 - 2001 NTV 650
2001 - 2017 GSF 600 S
2017 - FJR1300A RP 11

irgend was ist ja immer!!!

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FJ-Hilpe
 Beitrag#235   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 20.01.2019, 22:43 
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Beiträge: 119
Registriert:
03.06.2013, 23:45
Ortszeit:
28.03.2024, 15:28
Hallo aus BÄÄRlin!
Die Nadellager, die Wedis und die Buchsen der Umlenkung liegen bereit.
Der Tausch wird zum Saisonbeginn von mir durchgeführt. Danach habe ich ein ruhiges Gewissen und das Spiel auf das geringste Maß reduziert. Damit kommt die Maschine dann wieder über die nächsten 50.000km!
Beste Grüße
Andreas



FJ1200 3YA ABS (Serie) - FJ1200 3YA ABS (17"-Umbau) - FJR1300 RP13

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Wasserstoff
 Beitrag#236   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.01.2019, 12:27 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
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28.03.2024, 15:28
50.000 ist schon sehr optimistisch.
Ich würde die 20.000 zur Kontrolle schon weitestgehend einhalten.

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Ecki
 Beitrag#237   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.01.2019, 14:33 
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Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 14:28
Wenn die Schrauben vom Hauptständer anders eingebaut sind, ist die Konrolle bzw das abschmieren nicht mehr so zeitaufwändig.

Somit ist diese Arbeit alle 20000 KM bei mir im Plan drin.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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noppe
 Beitrag#238   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.01.2019, 18:31 
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Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 14:28
Genau so, einmal in den sauren Apfel beißen und Schrauben um 180° drehen mit den Muttern nach Außen.
Der Mehraufwand wie Verkleidung, Krümmer usw. zu demontieren entfällt dann.
So wie Ecki das sagt, alle 20000 km Knochen eben abgeschraubt, das wären dann
4 Schrauben für den Hauptständer und die eine Schraube für die vordere Lagerung.
Macht dann vielleicht 30 Min und man hat alles in der Hand zum kontrollieren. :nick:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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TF1953
 Beitrag#239   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.01.2019, 20:54 
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Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 14:28
Bei mir geht sich das dann nach dem Drehen der Schraube auf der rechten Seite a...knapp mit dem Abstand Mutter/Schraubenende zu Auspuffrohr aus, die liegen mehr oder weniger an. Links sind da mind. 5 mm Luft. Ich hab' da eher Angst, dass es zu Vibrationsübertragungen kommt und je nach Betriebstemperatur ein unangenehmes "Scheppern" auftritt. Hatte ja jetzt den Krümmer runter, habe aber ganz vergessen an der Stelle evt. eine elegante Beule zu drücken... Oder einfach Endschalldämpfer nochmal runter und Rohr mit sanfter Gewalt ein wenig biegen?
Wie sieht das bei euch aus?
(Hoffe ihr wisst, was ich meine)

Gruß Helmut



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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Schleipirat
 Beitrag#240   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 22.01.2019, 11:10 
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Beiträge: 35
Registriert:
19.04.2017, 05:26
Ortszeit:
28.03.2024, 15:28
Zitat: TF1953
Bei mir geht sich das dann nach dem Drehen der Schraube auf der rechten Seite a...knapp mit dem Abstand Mutter/Schraubenende zu Auspuffrohr aus, die liegen mehr oder weniger an. Links sind da mind. 5 mm Luft. Ich hab' da eher Angst, dass es zu Vibrationsübertragungen kommt und je nach Betriebstemperatur ein unangenehmes "Scheppern" auftritt. Hatte ja jetzt den Krümmer runter, habe aber ganz vergessen an der Stelle evt. eine elegante Beule zu drücken... Oder einfach Endschalldämpfer nochmal runter und Rohr mit sanfter Gewalt ein wenig biegen?
Wie sieht das bei euch aus?
(Hoffe ihr wisst, was ich meine)

Gruß Helmut



Hallo Helmut,
kann ich nicht bestätigen, habe die Arbeit ja nun auch gerade hinter mir und habe jetzt nochmal extra nachgesehen. Ich habe auf beiden Seiten minimum 3mm Luft zwischen Mutter und Auspuff.

DLzG



1986 - 1991 CB 450 S
1991 - 2001 NTV 650
2001 - 2017 GSF 600 S
2017 - FJR1300A RP 11

irgend was ist ja immer!!!

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