FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 328 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
FJ Bruder
 Beitrag#121   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 14.11.2017, 17:27 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 18:36
Ortszeit:
29.03.2024, 09:52
Ja ihr habt Recht ,das Loch ist sehr dicht am Metallrand gewesen, ich habe die selbe Befürchtung gehabt, 38 Jahre Maschinenbau gehen nicht spurlos vorbei.
Da ich die Möglichkeit habe einen Laser zu bedienen habe ich passende Verstärkungen angefertigt und dann angeschweißt. Das hält bis ich in Rente bin !!!!!!
Habe Fotos gemacht ,muss ich mal einstellen ,wenn ich es kann , PC ist nicht so meine Welt , besser Schweissgerät!!!!!


Gruss Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#122   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 20.11.2017, 19:00 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 18:36
Ortszeit:
29.03.2024, 09:52
So ich hab geübt zwecks Fotos. Wer will kann sich das anschauen.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Schönen Abend noch Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#123   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 05.01.2018, 12:21 
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
25.12.2012, 11:38
Ortszeit:
29.03.2024, 09:52
Zitat: FJ Bruder
..... Wer will kann sich das anschauen.


...und genau das sollte man tun! Das ist alles sehr stabil und handwerklich sehr schön ausgeführt! Schön, dass es das noch gibt. Der kann was der Ecki! :pos1:

Gruß

Ecki (der zweite oder dritte....)



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#124   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 05.01.2018, 13:23 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 09:52
Super Arbeit, wohl dem der an das passende Werkzueg kommt und damit umgehen kann.

Gruß

Ecki der wievielte..... :yes:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#125   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 05.01.2018, 17:57 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 18:36
Ortszeit:
29.03.2024, 09:52
Ne klar , bestimmt der dritte Ecki.
War und ist auch mein Spitzname.


Gruss Ecki



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#126   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 14.02.2018, 00:20 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 09:52
Wenn man die Umlenkung nie richtig schmiert kann es auch zum Unfall kommen wenn letztendlich die Knochen abbrechen :oh:
Ist hier in Holland mal passiert bei einem FJR mit etwa 150.000 km. Das Motorrad war neu bei einem Yamaha-dealer gekauft worden und dort auch alle 10.000 km 'gewartet'. Und dann brachen die 'Knochen' vom Umlenkung ab während der Fahrt.....

Es stellte sich heraus das der Dealer die Umlenkung immer nur an die Außenseite 'geschmiert' hat mit eine Spraydose, nie hat er die Umlenkung demontiert um die Lager usw. richtig mit Fett zu schmieren. Die Lager haben sich durch Korrosion (teils) fest gesetzt und dann sind die 'Knochen' durch Metallermüdung abgebrochen. Und dann fällt der Motor hinten auf der Hinterreifen........

Der Dealer wurde wegen Nachlässigkeit übrigens vom Richter verurteilt zu einer Geldstrafe von € 15.000,00.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#127   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 14.02.2018, 06:32 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 10:52
Ich glaube, so ein Urteil würde es in D nicht geben.
Die Werkstatt hätte gesagt: Das sind Zusatzaufgaben, welche nicht im regulärem Umfang der Durchsicht drin sind, die der Kunde beauftragen muss.
Und es hätte bestimmt ein Richter befunden, das das so ok ist. Sieht man ja bei VW.
Aber die Kunden kaufen ja weiter VW, dann eben Benziner.
Wobei, müsste man nicht auch selbst was merken, wenn das so fest ist - da kann doch die Federung hinten auch nicht mehr richtig arbeiten.....



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#128   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 14.02.2018, 08:06 
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
25.12.2012, 11:38
Ortszeit:
29.03.2024, 09:52
Ich glaube, dass man das erst merkt, wennn es fast zu spät ist. 250kg Motorrad plus Fahrergewicht bringen da schon einiges an Kräften zusammen. Ich habe es erst gemerkt, weil die Schwinge wegen Spiel sowieso rausmusste. Gut...warauch noch nicht so fest das Ganze. Aber bis so ein Schmiedeteil bricht. Hmm... schwer zu sagen

Aber wieder mal ein schönes Beispiel, warum ich das lieber selber mache. Dann kann ich mir selbst in den Allerwertesten beissen, wenn ich was verbocke. Nach Werkstattbesuchen fährt bei mir immer etwas Unsicherheit mit. Und bei sonem Schiff mit der möglichen Geschwindigkeit mag ich das einfach nicht haben!

Also...Birne anstrengen, seine Grenzen kennen (!), und sich Zeit beim Schrauben lassen. Wer sich nicht traut, fragt das Forum! Dann klappt das sicher..Its not a rocket science! :yes:



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#129   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 14.02.2018, 09:52 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 09:52
Zitat: Biker64
Ich glaube, so ein Urteil würde es in D nicht geben.
Der Richter war in diesem Fall die Meinung das ein Motormechaniker wissen soll das so eine Umlenkung mit Fett geschmiert werden soll und nicht von außen mit die Sprühdose. Im Bedieniungsanleitung ist aufgeführt das jede 20.000 km die Umlenkung mit Lithiumseifenfett geschmiert werden soll und das geht nur wenn man die Umlenkung völlig demontiert. Der FJR mit dem Unfall war übrigens von Bj. 2006 und der Unfall fand statt in 2011, also nur 5 Jahre alt.

Ich habe auch von einem Fall vernommen wobei der Kunde beim Schrauber kam um die Umlenkung zu schmieren und da war schon einer der beide 'Knochen' abgebrochen, der hat also noch Glück gehabt.... Wollte mit meinem Beitrag andeuten wie wichtig es ist das die Umlenkung auf eine richtige Weise geschmiert wird, viele hier haben das selbstverständlich schon gewusst und es ist dann auch für diejenige gemeint die glauben das dies nicht notwendig ist ;-)

Selber schmiere ich die Umlenkung das erste mal innerhalb die erste 1.000 - 2.000 km nachdem ich der motor neu gekauft habe.
Und das machen in Holland mittlerweile viele so, weil es ab Werk ja kein Lithiumseifenfett in die Umlenkungslager gibt :denk:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#130   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 14.02.2018, 10:41 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 09:52
Habe noch ein Bild gefunden wie die Umlenkungslager manchmal aussehen

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 328 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 33  Nächste

Federbeinumlenkung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us