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CarstenKue
 Beitrag#171   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 19.03.2018, 12:23 
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Beiträge: 863
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08.10.2014, 09:56
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er hat doch 10.9 bestellt, gebe ihm Recht, 8.8 würde bestimmt auch reichen.

Auch im Baumarkt kriege ich verschiedene Festigkeitsklassen... hat doch mit dem Ort des Kaufes nichts zu tun :denk:



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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Eberhard
 Beitrag#172   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 20.03.2018, 06:50 
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Beiträge: 4252
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08.02.2009, 18:29
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28.03.2024, 18:25
Tja das mit der Festigkeitsklasse ist eins, aber nach welcher DIN ?
:frage: Gewindelänge und Gewinde an sich, Normalgewinde;Feingewinde, metrisch etc., Gewinde gerollt oder geschnitten, Oberflächenschutz etc.)

Hey seid vorsichtig, bei einer Sicherheitsverbindung wie dieser kann man viel falsch machen . Ich würde hier nur ein original Yamaha Teil verwenden.

@Carsten, hast du die Gewindeverbindung nachgerechnet das du zum Schluss kommst 8.8 reicht :frage:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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Wasserstoff
 Beitrag#173   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 20.03.2018, 17:20 

Beiträge: 472
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Kann es sein das hier jemand total übertreibt?Die schrauben halten den Hauptständer! Die selben schrauben verwenden wir (nur länger) für unsere Hydraulik bei 380 Bar! Willst Du mir erzählen das 10.9 schrauben geschnitten werden? Gerade wo die größte Festigkeit an der Oberfläche ist und nach innen abnimmt. Willst du mich eventuell nur bissel testen? ;-))

Übrigens- sie sind Gewalzt und nicht geschnitten!

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moetho
 Beitrag#174   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 20.03.2018, 17:46 
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Beiträge: 1974
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16.05.2009, 10:10
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28.03.2024, 19:25
Endlich mal klare Worte.

Ich hätte Baumarktschrauben verbaut, die werden aus haftungsrechtichen Gründen schon keine Schrottschrauben verkaufen. 10.9 muss an dieser Stelle nun wirklich nicht sein. Diese ganze Diskussion verwundert mich doch sehr.
Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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fjrmatzi
 Beitrag#175   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 20.03.2018, 18:37 
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Beiträge: 2589
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08.02.2009, 20:19
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Hi,ihr dürft nicht vergessen das es für die Phsyche besser ist wenn man für so eine „wichtige“ Verbindung 20€ bezahlt anstatt 50Cent.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Nordmann
 Beitrag#176   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.03.2018, 10:30 
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25.12.2012, 11:38
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Zitat: Wasserstoff

Übrigens- sie sind Gewalzt und nicht geschnitten!


So ist es! O.K. gerollt! 8.8 reicht völlig. Können wir auf Wunsch auch hier gerne mal zusammen durchrechnen!10.9 geht auch, ist aber absolut "overdone" Es fehlt aber bei allen DIN Schrauben die Passfläche!!! Und im Baumarkt gibt es die 8.8 schon eher selten...die 10.9er habe ich dort noch nicht gesehen. Schaut im Online-Schraubenhandel nach...Meist gibts da fürs gleiche Geld die 10fache Menge. (Zumindest bei VA Schrauben ist das so!)

Ich würde aber dennoch die originalen Yamaha Schrauben nehmen. In Fahrtrichtung gesehen müssen die beiden vorderen Schrauben der HS Aufnahme Rechts und links mit der ETK Position 64 (Teile Nr. 90101-10004) abgesägt und ersetzt werden!! Größe ist M10 x 32, ich empfehle aber wegen der Passflächen keine Normschrauben zu verwenden! (Also bitte keine um 3mm gekürzte M10 x 35) Die Kosten der Originalschrauben von 2 x 1,73€ sind m.E. absolut vetretbar! :yes:



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

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Nordmann
 Beitrag#177   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.03.2018, 10:34 
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25.12.2012, 11:38
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28.03.2024, 18:25
Zitat: moetho
Endlich mal klare Worte.

Ich hätte Baumarktschrauben verbaut, die werden aus haftungsrechtichen Gründen schon keine Schrottschrauben verkaufen. 10.9 muss an dieser Stelle nun wirklich nicht sein. Diese ganze Diskussion verwundert mich doch sehr.
Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.


Das würde ich gerade beim HS dringend sein lassen! Wissenschaft hin oder her...(hat schon manchmal was Gutes!) Im Baumarkt gibts meist Schrauben der Festigkeitsklasse 4.6 oder 5.6 das halte ich für zu wenig! Im Fahrbetrieb macht das sicher nix aus, aber wenn die vollbepackte Fuhre dann auf dem Parkplatz umkippt ist das sicher teurer, als sich im Vorfeld ein wenig mit Festigkeitsklasse zu befassen. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied....leider hat nicht jeder nen Amboss!



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

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Wasserstoff
 Beitrag#178   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.03.2018, 10:50 

Beiträge: 472
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08.02.2018, 11:08
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28.03.2024, 19:25
Verschrieben! Wollte gerollt schreiben aber die Autokorrektur hat's wohl geändert und ich hab's überlesen.
Ich bestell meistens bei Würth.

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moetho
 Beitrag#179   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.03.2018, 11:24 
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Beiträge: 1974
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16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 19:25
Zitat: Nordmann

Das würde ich gerade beim HS dringend sein lassen! Wissenschaft hin oder her...(hat schon manchmal was Gutes!) Im Baumarkt gibts meist Schrauben der Festigkeitsklasse 4.6 oder 5.6 das halte ich für zu wenig! Im Fahrbetrieb macht das sicher nix aus, aber wenn die vollbepackte Fuhre dann auf dem Parkplatz umkippt ist das sicher teurer, als sich im Vorfeld ein wenig mit Festigkeitsklasse zu befassen. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied....leider hat nicht jeder nen Amboss!


Ich muss da noch mal eben einhaken, ich habe im Baumarkt bisher noch keine 4.6 oder 5.6 gefunden. Alle bei uns im Hagebau und Obi geführten Schrauben haben mindestens die Klasse 8.8. Und damit deckt man geschätzt 90% aller Verbindungen ab.

Und jetzt bin ich hier raus.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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Eberhard
 Beitrag#180   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.03.2018, 14:52 
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08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 18:25
:prof: :link: Hier zum uberschlägigen Nachrechnen



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