FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 328 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
Papillon
 Beitrag#211   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.01.2019, 22:27 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 22:29
Ortszeit:
28.03.2024, 18:35
wer sucht der findet - war schon mal das Thema.
nicht grad günstig aber es rechnet sich doch wenn man es öfter machen muss. auf jeden Fall eine Überlegung wert.
https://www.emilschwarz.de/html/index.html?id=203



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#212   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 19.01.2019, 09:59 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
28.03.2024, 19:35
Klingt gut , muss es aber sein?
Im normalen fahrbetrieb ist die Umlenkung zu 98% unter zug! Ein bedeutend wichtigerer Aspekt sind hier die schwingen und Radlager.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#213   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 19.01.2019, 11:12 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 22:29
Ortszeit:
28.03.2024, 18:35
"müssen" muss es sicher nicht. Ich für meinen Teil werd wohl nach wie vor auf die herkömmliche Weise schmieren auch wenn dafür wohl ein halber Nachmittag zum fahren ausfallen wird ;-)



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#214   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 19.01.2019, 11:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:35
Zitat: Wasserstoff
Klingt gut , muss es aber sein?
Im normalen fahrbetrieb ist die Umlenkung zu 98% unter zug! Ein bedeutend wichtigerer Aspekt sind hier die schwingen und Radlager.


Es ist unbedingt empfehlenswert, den ganzen Thread zu lesen und sich sein eigenen Bild zu machen.
Die Umlenkung bedarf einer regelmäßigen Pflege und Kontrolle. Ich hatte es auch erst kürzlich wieder durch :schwitz: .

Zudem ist die Konstruktion schon werksseitig nicht wartungsfreundlich :isso:
Diese wird oft vernachlässigt - auch von Werkstätten - und führt zu aufwendigen Reparaturen.

Fast alle berichten hier das die Lager der Umlenkung zu trocken , verrostet oder fest waren nach einer gewissen Zeit.

Ich bin kein Lagerspezialist, denke aber das aufgrund der Konstruktion der Umlenkung / Nadellager dort Schmiernippel alleine kein Allheilmittel sind. Dann bedarf es auch einer Umrüstung wie sie von Emil Schwarz als Komplettpaket angeboten wird. Ob sich das rechnet ist ein anderes Thema. Dabei geht es ja auch primär darum, ein "Spiel" in den Lagern zu minimieren und damit die gesamte Umlenkung "spielfreier" zu bekommen.

Im Fahrbetrieb liegt die Umlenkung in einem stark beanspruchten Bereich und gammelt offensichtlich irgendwann :bäh:

Radlager werden i.d.R. bei jedem Reifenwechsel / statischen Auswuchten automatisch mit geprüft. Da merkt man sofort wenn ein Lager auffällig wird.

Von Schwingenlagerproblemen liest man eher selten.

Bei der HU wird nur die Gesamtkonstruktion Hinterrad-Schwinge auf "Spiel" überprüft, ohne das einzelne Lager begutachtet werden / werden können.
Somit bleibt es am Halter, die Komponenten sinnvoll und angemessen zu warten bzw. warten zu lassen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#215   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 19.01.2019, 12:23 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
28.03.2024, 19:35
Ich kenne die Problematik aus eigener Erfahrung da ich Ende letzten Jahres die 40000er gemacht habe und dabei die umlenkung geschmiert wurde.
Ich finde die umlenkung vom Aufbau garnicht so schlecht. Es müssen aber unbedingt die WDR gesund sein sowie ordentliches Fett verarbeitet werden.
Ich benutze schon immer spezielles Radlagerfett.
Wenn die halteschrauben vom Ständer gedreht wurden
Ist die Wartung kein Aufwand mehr.
Meine Schwinge ist orginal komplett ohne spiel.
Die Investition in Emil Schwarz kann ja jeder machen wie er es will und seine Finanzen es zulassen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#216   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 19.01.2019, 13:17 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 18:35
Zitat: Wasserstoff

Meine Schwinge ist orginal komplett ohne spiel.
Das währe schön aber ich kann das schwer glauben. Ich habe noch keine FJR gesehen wobei die orginale Umlenkung kein Spiel hatte, auch meine neue FJR's hatten ab Werk schon einige mm spiel am Hinterrad, das ist ja auch Konstruktion-bedingt.

Kontrolieren wieviel Spiel es tatsächlicht gibt macht man wie auf das Bild gezeigt, wenn man dann das Hinterrad auf diese Weise anhebt fühlt man das Spiel (man kann es dabei unter dem Rad auch sehen) und ab Werk ist das wie gasagt schon einige mm. Das ist übrigens dann das gesammt Spiel von die Umlenkunglager und Schwingelager.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#217   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 19.01.2019, 13:44 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 18:35
Hi,da bin ich auch eher auf Harrys Seite,habe bestimmt schon bei 20 neuwertigen mal das Spiel „überprüft“,alle hatte ca.2-3mm spiel.
Noch mal was Pflege der Umlenkung betriifft,ich habe bei mir die Umlenkung bei 104000km ausgebaut und die Lager waren alle in Ok.Ich habe mir angewöhnt nach jeder Wäsche die Umlenkung und andere Punkte mit Pflegeöl einzusprühen.Denke mal das mit geringem Aufwand die Lebenszeit der Lager verlängert werden kann.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#218   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 19.01.2019, 16:48 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
28.03.2024, 19:35
Okay, erwischt.
2-3mm aber mal ganz ehrlich?
Das ist doch wirklich bei einem tourer zu vernachlässigen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#219   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 19.01.2019, 18:20 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 18:35
Zitat: Wasserstoff
Das ist doch wirklich bei einem tourer zu vernachlässigen.
Ob es zu vernachlässigen ist weiß ich nicht, habe noch nie mit einem FJR gefahren wobei die Orginal Lager vom Umlenkung und Schwinge sind ersetzt durch Präzisionslager, womit das Spiel dan nul (oder fast wie nul) wird. Kann deshalb nicht sagen was der Unterschied ist und ob sich so was auch für ein Tourer wie der FJR lohnt. Vielleicht kommt es dabei auch auf die Fahrstill vom Fahrer an?

Und die Gesammtkosten (€ 600 bis € 700,00?) sind für mich bisher zu hoch gewesen um es halt einfach mal zu versuchen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#220   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 19.01.2019, 20:53 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 18:35
Hi,ich würde bei einem neuen Moped auch nicht auf die Idee kommen die Umlenkung umbauen zulassen,aber wenn man so Richtung 80000km geht dann kann man es schon in Erwägung ziehen.Das spiel wird mit der Zeit sicherlich nicht geringer werden und dann hat es bestimmt auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 328 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 33  Nächste

Federbeinumlenkung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us