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Ecki
 Beitrag#201   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.01.2019, 10:23 
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So jetzt habe ich auch die Federbeinumlenkung in Angriff genommen.

Nur soviel, es ist schon ein etwas größerer Aufwand. Besonders das rausziehen der alten Nadellager war eine schwierige Arbeit, ohne ein spezielles Ausziehwerkzeug für Lager hätte ich diese Lager nicht raus bekommen (Danke noch für die Hilfe des Nachbarn).

Danke auch für die Tips am Telefon! Derjenige weiß schon wer gemeint ist.

Des weiteren werde ich auch ein neues Federbein einbauen. Ich habe seinerzeit das hier angebotenen "Franzosenfederbein" gekauft, nun wird es eingebaut.

Jetzt warte ich nur noch auf ein paar Einzelteile und dann kann es weiter gehen mit dem Zusammenbau.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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noppe
 Beitrag#202   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.01.2019, 13:14 
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Hallo Ecki

hast du mal ein paar Eckdaten :
Wie lange sind die Lager eingebaut gewesen, wie viel km waren die eingebaut,
welchen Schaden hatten die Nadellager, trocken, Bolzen eingelaufen, verrostet, Brösel.

nur mal so das andere FJR Fahrer sich ein Bild darüber machen können
wann es denn Zeit wird an ihrem Bike das zu kontrollieren.

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Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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Ecki
 Beitrag#203   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.01.2019, 13:58 
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Naklar, sorry hab ich vergessen.

FJR RP08, Bj. 2003, 56000 KM gelaufen. Immer nur als Alleinfahrer.

Die Nadellager waren optisch OK, das Fett war schon in einigen Lagern sehr trocken und alt. Sonst optisch alles in einem guten Zustand.

Beim fahren hatte ich auch keine Problem, aber es ist noch nie jemand anderes mit meiner FJR gefahren, somit habe ich keine Aussagen/Info was das Fahrverhalten betrifft.


Service wurde dort die letzten 30000 KM nicht gemacht. Und fetten geht ja auch nicht.


Fazit:

Ich hätte bestimmt noch einige 1000 KM damit fahren können, hatte aber schon sehr viel hier gelesen und wollte es einfach neu machen. Zudem hatte ich auch das "Franzosenfederbein".

Jetzt kann/mag jeder für sich selbst entscheiden, ob er es an seiner FJR machen möchte.


Das wichtigste an dem Vorhaben ist, das du die Nadellager ohne passendes Ausziehgerät wohl nicht raus bekommst!



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Schleipirat
 Beitrag#204   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.01.2019, 14:48 
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Ich habe es auch gemacht. Fahre eine RP 11 Bj 2005 43000 Km Lager waren trocken aber ließen sich leicht ohne hackeln drehen. Buchsen nicht eingelaufen. WD 40 reingesprüht vorsichtig weichen Lappen durchgezogen, danach sahen sie wie neu aus. Sauber eingefettet und alles wieder zusammen gebaut. War aber eine ganz schöne Frickelei die Bolzen durchzusägen. Da hätte man vom Zeitansatz auch den Krümmer abbauen können. Naja nun ist es getan. Die 2 Original Bolzen haben beim Freundlichen 5 Euro gekostet, Nummer: 90101-10004.
Auf die Frage vom Freundlichen warum diese Bolzen hat ja noch nie jemand bestellt, sagte ich ihm das ich sie durchgesägt habe um den Krümmer nicht auszubauen. darauf antwortete er mir dann doch lieber den Krümmer ausbauen denn wann muss man schon mal wieder dran. Darauf ich: Na alle 20000 Km. Da war dann Ruhe am anderen Ende.
Vom Eindruck her war da ausser der Japaner der sie zusammengebaut hat, noch niemand dran.
Insgesamt habe ich den Eindruck das die Federung leichtgängiger ist. Fahrverhalten wird sich zeigen wenn es wieder los geht.

DLzG



1986 - 1991 CB 450 S
1991 - 2001 NTV 650
2001 - 2017 GSF 600 S
2017 - FJR1300A RP 11

irgend was ist ja immer!!!

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Nordmann
 Beitrag#205   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.01.2019, 17:44 
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25.12.2012, 12:38
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19.04.2024, 00:11
Zitat: Ecki

Danke auch für die Tips am Telefon! Derjenige weiß schon wer gemeint ist.



Klar doch...gerne doch! Du schaffst das schon! So wie Du fragst ist das genau richtig! Das zeugt davon, dass Du Dir wirklich nen Kopf machst! Und das ist bei so einem Sicherheitsteil genau richtig so! Lieber einmal mehr hinterfragen, und sich dafür aber nachher sicher sein, dass es gut ist! Keine Panik......Du bist nicht alleine! Brauch noch Deine Adresse für das Castrol Optimol TA für die Endschalldämpfer!




......und weiter so! :yes:



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

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Ecki
 Beitrag#206   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.01.2019, 18:23 
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19.04.2024, 01:11
Adresse ist unterwegs.


:kilroy:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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moetho
 Beitrag#207   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.01.2019, 18:39 
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16.05.2009, 11:10
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19.04.2024, 01:11
Au weia. Ausziehwerkzeug, da sagste was. Ich habe an meiner Guzzi auch ein Lager erneuern müssen es war nach 50000km defekt der Pleulbolzen eingelaufen die Nadeln total verrottet, alle anderen Lager waren noch sehr gut und auch noch gut gefettet.
Das alte Lager habe ich mit einer passenden Stecknuss und Fäustel ausgetrieben. Aber jetzt wo ihr es schreibt, warum habe ich eigentlich nicht mein Ausziehwerkzeug benutzt? Da liegt es Jahrelang unbenutzt in einer Schublade und wenn man es einsetzen könnte denkt man nicht daran. :oh:



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

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Ecki
 Beitrag#208   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.01.2019, 18:46 
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Beiträge: 4632
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04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 01:11
Ja, ja.....

manchmal vergißt Man(n) was. :ironie:

Spass beiseite, ist mir auch schon ähnlich passiert. :oh: :yes:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Papillon
 Beitrag#209   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.01.2019, 22:06 
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Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
19.04.2024, 00:11
Bin schon gespannt wann der erste draufkommt und Schmiernippel einbaut - dann aber auch gleich an anderen Stellen. Hab so etwas sogar schon mal irgendwo gefunden, finds aber nimmer.
werd mich wohl auch mal dran machen und Ersatzbolzen bestellen.



Gruss Felix

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fjrmatzi
 Beitrag#210   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.01.2019, 22:08 
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Beiträge: 2609
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 01:11
Hi,ich habe Schmiernippel,Umlenkung und Schwinge.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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