FJR-Tourer Deutschland

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TF1953
 Beitrag#261   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 30.01.2019, 20:21 
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Beiträge: 755
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05.11.2015, 20:32
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28.03.2024, 10:31
Sagt mal, wieso passiert denn sowas..?!

Gruß Helmut



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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Berner01
 Beitrag#262   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 30.01.2019, 20:33 
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Beiträge: 119
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02.09.2015, 20:05
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28.03.2024, 10:31
Wie hast du Dicke auf die Kisten bekommen? :konfus:

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Ecki
 Beitrag#263   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 30.01.2019, 20:51 
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Beiträge: 4610
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04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:31
Mit einem Kran.

Habe in meiner Werkstatt einen 120er Doppel T Träger drin und daran hängt ein Kran mit elektrischer Laufkatze. FJR mit Gurtschlingen anheben und Kisten runter schieben.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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FJRHarry
 Beitrag#264   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 31.01.2019, 00:02 
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Beiträge: 2024
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27.08.2016, 17:35
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28.03.2024, 10:31
Oder ganz einfach das Motorrad über eine Rampe hochfahren, so macht meinem Bruder das immer.

viewtopic.php?p=114024#p114024



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Schleipirat
 Beitrag#265   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 31.01.2019, 17:02 
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Beiträge: 35
Registriert:
19.04.2017, 05:26
Ortszeit:
28.03.2024, 11:31
Zitat: FJRHarry
Oder ganz einfach das Motorrad über eine Rampe hochfahren, so macht meinem Bruder das immer.

viewtopic.php?p=114024#p114024


Wenn man denn den Platz dafür hat, ist die Idee nicht schlecht.



1986 - 1991 CB 450 S
1991 - 2001 NTV 650
2001 - 2017 GSF 600 S
2017 - FJR1300A RP 11

irgend was ist ja immer!!!

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züri
 Beitrag#266   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 31.01.2019, 18:14 
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Beiträge: 239
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03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
28.03.2024, 11:31
Hallo Ecki
Bei der rechten Halterung ist noch eine Hülse die meistens festgegammelt ist.
Auspressen, polieren, einfetten und wieder montieren.
Damit die Hülse ausgepresst werden kann musst du vermutlich die Schraube demontieren.
Ich jedenfalls konnte die Hülse mit eingesetzter Schraube nicht demontieren das hat mich dann wieder auf Feld 1 zurückversetzt :oh: :oh:
Hoffe mal das dir das erspart bleibt.

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Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

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JuergenT
 Beitrag#267   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 03.02.2019, 11:49 
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Beiträge: 50
Registriert:
19.02.2009, 18:49
Ortszeit:
28.03.2024, 11:31
Sieht perfekt aus, das hast du einiges an Kohle gespart :pos1:



viele Grüsse aus Wesel
von Jürgen

No Clock - - - - No Phone

---RETIRED---

No Adress - - - - No Money

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Ecki
 Beitrag#268   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 09.04.2019, 10:55 
Initiator
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Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:31
So nach den ersten KM mit dem neuen Federbein (Franzosenfederbein) kann ich sagen es läuft wie NEU.

Danke an alle für die zahlreichen Tips und Infos.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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MacGyver
 Beitrag#269   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 07.11.2020, 22:13 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 11:31
Ganz vielen Dank einmal an alle, die sich hier an diesem Thread mit konstruktiven Fragen und Beiträgen beteiligt haben, das hat mir bei dieser Arbeit sehr geholfen! :-)
Ich habe das nun einmal bei meiner RP28 bei 30.000km durchgeführt, weil meine Yamaha-Werkstatt sich das im vergangenen Jahr (20.000km) neben einigen anderen Arbeits-Ersparnissen auch noch gespart hatte. Ich mach' nun lieber wieder alles selbst - wie die 40Jahre vorher auch. Dann weiß ich genau, was gemacht wurde.

Also die Maschine hinten aufgehängt, Hinterrad und Sozius-Rasten-Halterungen sowie die Auspuffrohre ab und die vorderen Hauptständer-Befestigungsschrauben abgesägt. Dann ging's zügig weiter - bis zu diesem Punkt:
Dateianhang:
20201105_194711.jpg

Der Knochen geht trotz entferntem Bolzen nicht raus :skepsis:.
Nach Lektüre der Explosionszeichnung sollte das aber möglich sein, weil der Bolzen durch diese Buchse und die Lagerhülse sowie den anderen Lagerbock geschoben und auf der anderen Seite dann mit einer Mutter verschraubt wird. Das Ganze ließ sich letztendlich durch sanften Einsatz eines Montierhebels überzeugen, sich zu lösen 8-) .
Beachte: der Bolzen ging trotz Buchse vollständig heraus! :-B (nicht wie ein paar Beitrage weiter oben...)
Die Buchse scheint in die Halterung eingepresst zu sein, denn auch nach Einsatz eines kleinen Spezialwerkzeugs ließ sie sich nur schwer bewegen:
Dateianhang:
20201107_205731.jpg

Dateianhang:
20201107_194931.jpg

Dateianhang:
20201107_195102.jpg


Dann die Hülsen und Wellendichtringe vorsichtig entfernt und festgestellt, dass alles soweit in gutem Zustand ist. Mir ist zwar nicht gerade eine Fett-Welle aus den Nadellagern entgegen geschwappt, aber es herrschte auch kein Mangel an Fett.
Etwas Spiel ist bei allen Lagern zu spüren, fühlte sich aber noch akzeptabel an.
Das Tragbild auf den Hülsen halte ich auch für normal und es wäre zu früh, diese auszutauschen:
Dateianhang:
20201106_171808.jpg


Um den Lagerverschleiß später beurteilen zu können, habe ich das Lagerspiel durch Messung der möglichen Kippbewegung der Hülse im Lager gemessen, in einem Abstand von 60mm von der Aussenkante des Lagers:

Ruhezustand:
Dateianhang:
20201106_171016(0).jpg


Hülse nach rechts (-3/100 mm):
Dateianhang:
20201106_171103.jpg


Hülse nach links (+70/100 mm):
Dateianhang:
20201106_171114.jpg


...ergibt ein Gesamt-Kipp-Spiel von 73/100 mm, also 0,73mm im Abstand von 60mm vom Lager.

Anbei meine handschriftlichen Notizen dazu, vielleicht kann das jemand gebrauchen :frage: :
Dateianhang:
20201107_183239.jpg


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Schöne Grüße
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Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

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fjrmatzi
 Beitrag#270   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 08.11.2020, 00:15 
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Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 10:31
Hi Reinhard,da hast du ja fast schon eine wissenschaftliche Abhandlung draus gemacht.Ich habe meine ja auf Schmiernippel umgebaut,leider ist beim Knochen jetzt einer abgebrochen und ich darf alles ausbauen um das Gewinde zu reparieren.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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