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Federbeinumlenkung http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=2377 |
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Autor: | Papillon [ 14.02.2018, 12:03 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
heftig - hatte irgendwann schon mal gelesen das jemand die Idee hatte Schmiernippel nachträglich einzubauen. Wäre natürlich der Hammer wenn so was z.B. an Umlenkung oder Lenkkopflager machbar wäre. |
Autor: | FJ Bruder [ 14.02.2018, 18:24 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
So ähnlich sah ein Lager bei mir aus. Das wo das Federbein am Knochen verschraubt ist, in Einzelteilen rausgepresst, hat wohl auch nie einer was gefettet. Motorrad wurde mir auch als Scheckheft gepflegt angepriesen. Das ist ne ecke die schlecht zu schmieren ist, ohne das halbe Motorrad auseinander zu bauen. Hab ich ja beschrieben. Mit schmiernippeln wird das nix, daß fett was reingeht muss das alte fett rausdrücken durch die dichtringe, nö dann sind die hin, alle 2 Jahre auseinander bauen, schön sauber machen und schmieren und gut. Gruß Eckhard |
Autor: | Papillon [ 14.02.2018, 18:53 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
"scheckheftgepflegt" - bedeutet leider nicht immer das was man sich davon erhoffen würde - nämlich das alles Arbeiten auch nach Herstellervorgabe erledigt worden wären ... Leider ist es sehr schwer das man als Kunde beweisen kann das auch alles gemacht wurde. Oder man markiert jedes einzelne Bauteil das man kontrollieren möchte mit Farbe - hab ich mal gemacht - die Frage ob sie die Ventilkontrolle bzw. Einstellung durch die Löcher der Zündkerzen gemacht haben mussten sie sich leider gefallen lassen ... War der Zeitpunkt von dem an ich selber wieder angefangen hab zu schrauben - nicht nur das es dann auch wirklich ordentlich gemacht ist - das gesparte Geld investiere ich lieber in Superplus |
Autor: | fjrmatzi [ 14.02.2018, 20:56 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Hi,also ich habe bei meiner die Federbeinumlenkung und Schwingenlagerung auf Schmiernippel umbauen lassen,und das funktioniert einwandfrei. Wenn man es einmal auseinander gebaut hat und die Befestigung des HS geschickt zusammen baut dann ist das manuelle abschmieren auch kein Hexenwerk mehr. CIAO Matthias |
Autor: | FJRHarry [ 14.02.2018, 22:03 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Matthias, dann könntest du vielleicht auch erklären wie das Fett durch das Lager gepumpt wird? Das Fett kann nicht durch die (geschlossene) Lagerhülse und an der Seite wird das Fett eher entlang den Dichtring nach außen treten dann durch das Lager gehen, das wegen den niedrigerer Widerstand? |
Autor: | fjrmatzi [ 14.02.2018, 22:32 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Hi,habe bei Emil Schwarz umbauen lassen,da sind andere Lager drin.Für genaue Info müßt ihr ihn mal direkt anrufen,ist sehr kompenemt und nett. CIAO Matthias |
Autor: | FJRHarry [ 14.02.2018, 22:58 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Ach so, das hatte ich mich auch selber bedenken können Es kann nur mit andere Lager funktionieren, danke |
Autor: | Nordmann [ 15.02.2018, 11:29 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Zitat: FJRHarry ...Mit 'Knochen' habe ich nicht das Schmiedeteil gemeint doch die "dogbones', also die beide Streben (siehe Bild). Diese Dinger können abbrechen wenn die Lager sich festsetzen. |
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