Erst mal Grüß Gott aus Regensburg, hab mich mal angemeldet, weil sich hier doch mehr Technik-freaks tummeln als im anderen Forum und der Einfachheit halber kopier ich meine dortigen posts hierher, ist ein langer Text aber ich möchte die Sache möglichst genau schildern:
Hallo allerseits, ich hab ein Riesenproblem. Meine 2002er Rote hat jetzt 146.000 km drauf. Im Leerlauf war zunehmend ein Steuerkettenrasseln zu hören. Dacht ich: gut, läßte nen neuen Steuerkettenspanner einbauen. Das Rasseln ist nun auch weg. Aber dafür spinnt jetzt der Motor komplett. Das äußert sich wie folgt: Wenn der Motor kalt ist, scheint alles zu funktionieren. Die Kaltstartautomatik regelt auf 2000U und dann langsam runter auf Leerlaufdrehzahl. Sobald der Motor warm ist (bei den momentanen Temperaturen nach wenigen Minuten) gehts dann los. Wenn man beim Fahren vom Gas geht, bleibt die Motorbremswirkung so ab 3000U nahezu vollständig aus. Das Motorad läuft weiter als ob man Gas geben würde. Kuppelt man im Rollen aus, sinkt die Drehzahl langsam. Man kann den Leerlauf mit der Schraube dann nicht mehr richtig einstellen, weil sich entweder nix tut oder die Drehzahl manchmal einfach hängen bleibt. Liegt sie z.B. bei 1500U und man kuppelt (im Stand) mit gezogener Bremse ein, geht sie plötzlich auf 600U runter (wenn man vorher zu niedrig eingestellt hat) und der Motor kann sogar ausgehen. Andrerseits dreht sie (wenn der Motor dann heiß ist) plötzlich wieder auf 2500-3000U hoch. Letzendlich kann man so nicht fahren. Das geht jetzt schon eine Woche so und die Werkstatt und herbeigerufenen „Spezialisten“ finden den Fehler nicht. Glücklicherweise ists momantan eh zu heiß. Die gelbe Motorwarnleuchte ist nicht angegangen, im Fehlerspeicher wird kein Fehlercode angezeigt. Es kann also eigentlich nicht an der Elektronik oder irgendeinem Sensor liegen. Die Werkstatt musste zum Einbau des Spanners das Drosselklappengehäuse lösen und „nach vorne kippen“. Außerdem hat der Mech erwähnt, dass er die Gaszüge, bzw. die Gelenkstellen „geschmiert“ hat (das dabei auf die teflonbeschichteten Seile zu achten ist, ist bekannt). Ich tippe auf ein mechanisches Problem entweder in den Gaszügen, dem Leerlaufeinstellzug oder im Drosselklappengehäuse (Verschmutzung? Welle verbogen?). Nächste Woche will der Mech das Drosselklappengehäuse abbauen und saubermachen, obwohl „Yamaha sagt, man solle das nicht reinigen“. Und natürlich ist folgende Diskussion entbrannt: Ich sage, bevor ich sie in die Werkstatt gebracht habe lief sie einwandfrei, die Werkstatt sagt, wir haben aber nix falsch gemacht.
eine Woche später
Hallo allerseits, was auch immer beim Einbau des Kettenspanners schief gegangen ist (nein Kette muss nicht ausgebaut werden, Synchronisierung scheint zu stimmen, Schnorchel sitzen, Stopfen sind drauf), nach zwei Wochen in der Werkstatt läuft sie immer noch nicht richtig. Drosselklappengehäuse wurde ausgebaut und gereinigt, Ablagerungen an Drosselklappen entfernt, alle Steckverbindungen gereinigt. Momentan ist es so: Wenn kalt, erhöhte Standgasdrehzahl, geht langsam zurück. Wenn warm: Bleibt ne Weile bei 11-1200U (je nachdem was man vorher mit der Standgasschraube für eine Drehzahl "erwischt" hat) geht dann plötzlich auf unter 600U (wobei sichs anfühlt als fehlen ein bis zwei Zylinder) und geht aus. Hat dann manchmal Probleme wieder anzuspringen, geht meist nur wenn man Gas gibt. Wenn man dann mal fährt, wirkt sie beim Gas aufreissen wie zugestopft, bringt keine Leistung und braucht jetzt auch fast einen Liter mehr wie vorher. (von 100 auf 140 im letzten Gang braucht sie etwa 10 Sekunden; in irgendeiner Motorradzeitung hab ich gelesen normalerweise von 60 auf 140 in 8 Sekunden!!!???) Im fünften unter 1600, wo sie vorher gut durchgezogen hat, "verschluckt" sie sich und auch dabei hat man das Gefühl ein oder zwei Zylinder fallen aus. Die Motorbremse beim Gaswegnehmen ist nach wie vor fast weg, obwohl die Drehzahl beim Auskuppeln schon abfällt. Die Standgasschraube ist nach wie vor sehr schwergängig und zeigt meist keine Wirkung. Nach der Reinigung, bei aufgebocktem Tank schien alles wieder zu funktionieren. Ratlos??????
Wäre wirklich toll wenn jemandem was dazu einfallen würde.
Grüße und Dank im Voraus
Willi
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