FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
LoneRider
 Beitrag#11   Betreff: Re: Batterie entläd sich nach wenigen Tagen "Standzeit"
Verfasst: 29.11.2011, 11:12 

Beiträge: 132
Registriert:
25.04.2011, 17:45
Ortszeit:
27.04.2024, 13:40
Hallo zusammen,

selbiges Problem habe ich derzeit auch. Batterie war leer, habe sie mit Ladegerät geladen und eingebaut, zum Händler gefahren (BMW), dort abgegeben, die haben alles durchgemessen (sagen sie), nix gefunden, Batterie schien in Ordnung zu sein (daher nicht getauscht, ist auch erst im April neue reingekommen). Die haben die Batterie nochmal geladen, ich bin heim gefahren (war am Freitag) und heute Morgen dreht sie nur ganz schwer und springt nicht an.

Bevor ich die Karre zu BMW gebracht habe, hab ich natürlich die Batterie "beobachtet", weil ich schon öfter gemerkt habe, dass die Dicke relativ behäbig startet.

Die gesamte Story:
FJR 2003er, ohne Anbauten, Steckdosen, Heizgriffe oder sonstwas.

Ich bin etwa 2 Wochen lang immer wieder Kurzstrecke zur Arbeit gefahren (etwa 12km, 20-30 Minuten Stadtverkehr). Irgendwann sprang sie nicht mehr an.

Habe die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt - das meinte, die Batterie ist auf 50% Kapazität, und hat geladen. Nach ein paar Tagen Batterie eingebaut, was gefahren - alles war gut. Dann wieder ne Woche oder so Pause. Da ich die Maschine dann zu BMW bringen wollte, habe ich die Batterie wieder ausgebaut und geladen - vorher allerdings getestet ob sie anspringt - was sie tat. Batterie war auch 75%, also wieder voll geladen und zu BMW. Dort wurde eben durchgemessen, Ladestrom, Ruhestrom, alles OK und wieder abholen. Nun nach 4 Tagen ist wieder Stillstand.


Sind diese kurzen Strecken zu wenig, um die Batterie nach dem Starten wieder entsprechend zu laden?
Ist es normal, dass die Dicke sehr schwerfällig startet (Display geht aus, 2-3 mal schwerer Drehen, dann wirds schneller und sie springt an)?
Wenn die Maschine n Tag oder so stand, und ich ziehe die Kupplung, dann ist es so als würde noch etwas "bremsen" - ein Widerstand wenn ich versuche, sie loszurollen (ohne Motor an). Ist der einmal überwunden ist alles prima (als wäre z.B. ein Stein vorm Rad- ganz kurzer Ruck reicht aus). Wenn ich diesen Widerstand vorm Starten selbst beseitige (durch n kurzen Ruck eben) dann startet sie auch leichter - was mir ein völliges Rätsel ist...

Sorry für den vielen Text :) Bin echt stinksauer auf die BMW Mechaniker (Yamaha ist leider weiter weg und ich hab noch BMW Garantie auf die Kiste) und habe meinem Verkäufer ne entsprechende Mail geschrieben. Mal sehen wie ich die Karre nu zu denen bekomme.

Gruß
Markus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#12   Betreff: Re: Batterie entläd sich nach wenigen Tagen "Standzeit"
Verfasst: 29.11.2011, 11:32 
Avatar

Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
27.04.2024, 13:40
Zitat: LoneRider
Wenn die Maschine n Tag oder so stand, und ich ziehe die Kupplung, dann ist es so als würde noch etwas "bremsen" - ein Widerstand wenn ich versuche, sie loszurollen ...

Habe ich bei meiner auch. Wenn die Batterie in Ordnung ist, dreht sie aber trotzdem den Motor völlig problemlos durch!

So oft wie Du die Maschine deswegen schon zum Händler gebracht hast oder Dich geärgert hast, hätte ich längst eine neue Batterie eingebaut, oder den Händler mehr oder weniger sanft "überredet", eine neue einzubauen - wenn Du noch Garantie hast bzw. die Batterie angeblich im April neu eingebaut wurde.



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#13   Betreff: Re: Batterie entläd sich nach wenigen Tagen "Standzeit"
Verfasst: 29.11.2011, 11:57 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.04.2024, 13:40
Moin Markus,
ärgerliche Sache... schon mal gemessen, ob die Dicke bei ausgeschalteter Zündung nicht zu viel Strom zieht (Wegfahrsperre/Zeituhr)?

dazu Zündung aus, Massekabel von Minuspol lösen, Strom zwischen Minuspol und Massekabel mit Multimeter im Amperebereich messen (mit dem größten Bereich anfangen!!)

Der Stromverbrauch sollte nicht über 20-30 mA (cirka, muss man nachsehen) liegen...

Wenn doch, als nächster Schritt von Minuspol über die einzelnen Sicherungen messen, dann hättest du schon mal den "bösen" Stromkreis

So kannst du den Verbraucher einkreisen...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: Batterie entläd sich nach wenigen Tagen "Standzeit"
Verfasst: 29.11.2011, 12:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 13:40
:skepsis: :denk: ....Ferndiagnose ist immer schwierig, aber entscheidende Frage:
Dreht die Batterie frischgeladen ordentlich den Anlasser :frage:

Wenn ja, liegt es mE. an der Batterie ; da hatten wir hier schon Fälle, wo nagelneue Batterien schwächelten... , von Haus aus quasie... , siehe SuFu.

Einizge Frage noch:
Wiehoch steht dein Standgas bei diesen Kurzstrecken-Stadtfahrten und sind diese mit viel mit Stop and Go :frage:

Es benötigt etwa 15-20 Minuten Fahrzeit, um die Batterie wieder in den Ursprungszustand vor dem Kaltstart zurück zu versetzten... Das ist ein Mittelwert :excl:

Wenn du lange orgeln mußtest, dann deutlich länger;
wenn sie sofort anspringt, etwas kürzer....
Bei sehr niedrigem Standgas läd die Lichtmaschine mW. nur minimal...... :flööt:

Faustregel :ähem: : Wenn sich beim Start Uhr/Display resettet, dann sind idR. entweder die Pol-Kontakte lose oder korodiert, oder die Batterie verabschiedet sich gerade.... .

Was zu tun ist, ist selbstredend, oder? :oohh:

.... Wenn die Pole sauber und fest sind, bringt zigmal Nachladen mE. nix --außer Frust :heul: und Ärger :motz: ............... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
LoneRider
 Beitrag#15   Betreff: Re: Batterie entläd sich nach wenigen Tagen "Standzeit"
Verfasst: 29.11.2011, 13:46 

Beiträge: 132
Registriert:
25.04.2011, 17:45
Ortszeit:
27.04.2024, 13:40
Moin ihr 3,

danke für die schnellen Antworten, echt klasse :yes:

Bezüglich des Widerstands, wenn die Batterie voll ist startet sie dann auch sauber durch - es hat mich nur generell gewundert :) Aber gut zu wissen das das nicht wieder irgendwas dramatisches ist :)


Da ich die Maschine im April erst geholt habe, und ein Jahr BMW Garantie habe (früher gabs immer CarGarantie Bike), fummel ich da ungern selbst rum - das Messen des Ruhestroms kann ich nochmal machen, danke für die Richtwerte. Laut denen wurde das alles gemessen und im ausgeschalteten Zustand zieht sie angeblich "nix" (komplett nix geht ja nicht wie du sagtest wg. Wegfahrsperre und Uhr etc.). Werde es dennoch mal durchmessen.

Habe vorhin nochmal Zündung angemacht und Lichthupe betätigt. War sehr hell (hab etwas zu direkt reingeschaut :piep: ) und stabil, 10 Sekunden halten und es wurde nicht wirtklich dunkler...

Das Standgas steht - nachdem sich die Karre eingependelt hat - sehr niedrig, knappe 1000. Also könnte es am Stadtbetrieb liegen - muss ich meine Fahrgewohnheiten ändern :) Anfangs war das Standgas bei etwa 1200, mittlerweile ists nachm Einregeln im relativ kalten Zustand aber meist unter 1000.

Frisch geladen hat sie problemlos gestartet, dabei geht das Display beim Starten meistens aus bzw. wird "dunkel", resettet aber natürlich nicht.

Werde dem BMW Mechanikus auf die Füße treten wegen der Batterie. Mal schauen was er sagt und obs danach gut is :)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: Batterie entläd sich nach wenigen Tagen "Standzeit"
Verfasst: 29.11.2011, 14:05 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 13:40
Zitat: LoneRider
...
Das Standgas steht - nachdem sich die Karre eingependelt hat - sehr niedrig, knappe 1000. Also könnte es am Stadtbetrieb liegen - muss ich meine Fahrgewohnheiten ändern :) Anfangs war das Standgas bei etwa 1200, mittlerweile ists nachm Einregeln im relativ kalten Zustand aber meist unter 1000....


Mehr Sorgen als die Batterie würde mir dein Standgas machen: :skepsis: :denk: :oh:

lies mal :link: Dieses Posting und zusätzlich diese Standgas
Treffer;
dann weisste Bescheid :oohh:

Alles unter angezeigten 1200U/min. bei warmem Motor ist m.E. fahrlässig :warn: ; dazu kommt ja noch ne gewisse Ungenauigkeit vom Drehzahlmesser...sprich deine 1000 könen auch nur 930 u/min sein, oder :isso:
Zudem regelt sich nach einer Einstellung im Laufe der Zeit das Standgas nach meinen Beobachtungen immer etwas nach unten nach :flööt:

Lass mal ein paar Minuten bei Motor aus das Licht brennen und Zündung an und starte dann erneut; wenn die Batterie dann schlapp macht ---bestehe auf ne Neu, du hast Garantie --und die bezieht sich auch auf die Batterie!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#17   Betreff: Re: Batterie entläd sich nach wenigen Tagen "Standzeit"
Verfasst: 29.11.2011, 14:15 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
27.04.2024, 13:40
Hallo Markus,

in Deinem letztem Posting hast Du geschrieben, dass die Leerlaufdrehzahl nur bei ungefähr 1000 Umdrehungen liegt.

Das ist zuwenig. In einem anderen Thread wurde darüber mal diskutiert. Soviel ich in Erinnerung habe, sollte die Drehzahl zwischen 1100 + 1200 Umdrehungen liegen.

Ich weiss aber nicht mehr welcher Thread das war.

Bei meiner RP08 liegt die Leerlaufdrehzahl ziemlich genau bei 1150 Umdrehungen im warmen Zustand (kalt bei ca. 2000 )

Ob die zu niedrige Leerlaufdrehzahl aber was mit Deinem Batterieproblem zu tun hat kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael

P.S. Die BMW Leute sind keine Yamaha-Spezialisten. Vielleicht solltest Du doch mal eine Vertragswerkstatt aufsuchen.



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#18   Betreff: Re: Batterie entläd sich nach wenigen Tagen "Standzeit"
Verfasst: 29.11.2011, 14:22 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
27.04.2024, 13:40
Da war Manfred schneller, als ich zu schreiben begonnen habe war Manfred´s Posting noch nicht zu lesen.(Es kam ein Telefongespräch dazwischen)

Manfred hat Dir ja die Links gezeigt, wo Du nachlesen kannst.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#19   Betreff: Re: Batterie entläd sich nach wenigen Tagen "Standzeit"
Verfasst: 29.11.2011, 17:21 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.04.2024, 13:40
Zitat: LoneRider


Ist es normal, dass die Dicke sehr schwerfällig startet (Display geht aus, 2-3 mal schwerer Drehen, dann wirds schneller und sie springt an)?
Wenn die Maschine n Tag oder so stand, und ich ziehe die Kupplung, dann ist es so als würde noch etwas "bremsen" - ein Widerstand wenn ich versuche, sie loszurollen (ohne Motor an). Ist der einmal überwunden ist alles prima (als wäre z.B. ein Stein vorm Rad- ganz kurzer Ruck reicht aus). Wenn ich diesen Widerstand vorm Starten selbst beseitige (durch n kurzen Ruck eben) dann startet sie auch leichter - was mir ein völliges Rätsel ist...




Warum geht hier niemand drauf ein?
Wie meinst du das genau? Gang eingelegt oder im Leerlauf?



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#20   Betreff: Re: Batterie entläd sich nach wenigen Tagen "Standzeit"
Verfasst: 29.11.2011, 18:00 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.04.2024, 13:40
Da trennt wohl die kalte Kupplung nicht sauber, das kommt gar nicht so selten vor; ich denke jedoch nicht, dass dadurch die Batterie nach einer Woche Dunkelhaft leer sein kann

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Batterie entläd sich nach wenigen Tagen "Standzeit"


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us