FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Dinole
 Beitrag#1   Betreff: RP13 / wackelnde Frontscheibe & Garantieabwicklung
Verfasst: 03.10.2010, 09:52 

Beiträge: 22
Registriert:
02.03.2009, 09:52
Ortszeit:
24.04.2024, 16:57
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob schon mal bei einer RP13 im Rahmen einer Garantieabwicklung die Haltebuchsen der Frontscheibe ausgetauscht wurde. Meine wurden gerade gewechselt, das die Scheibe sehr gewackelt hatte.

Vielen Dank

Michael

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
bullenbirne
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP13 / wackelnde Frontscheibe & Garantieabwicklung
Verfasst: 03.10.2010, 11:34 
Avatar

Beiträge: 31
Registriert:
20.04.2010, 18:12
Ortszeit:
24.04.2024, 17:57
Ja, im Zuge des 10000er Service wurden, auf meine Intervention, bei meiner (RP13 Mod. 2007, Erstanmeldung 2010) die Buchsen gewechselt, ein neues Steuergerät eingebaut, die Zyl. synchronisiert, eine Drosselklappenfeder ausgehängt und die Scheibenrückstellung deaktiviert. Alles auf Garantie - Fa. Lietz Amstetten, Niederösterreich. Lediglich die Bemängelung der wackelnden Koffer wurde ignoriert, nachdem mir der Freundliche bei einem 2010er Modell gezeigt hat, dass die Koffer genauso wackeln.
Habe die V-Stream Scheibe von Louis, da wackelt nix mehr.

Gruß

Bullenbirne

PS.: Habe jetzt 18000 km oben, keinerlei Mängel, ein super Moped - Dauergrinsen. :lieb:



Gesetze sind da, um gebrochen zu werden. Nur nicht erwischen lassen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP13 / wackelnde Frontscheibe & Garantieabwicklung
Verfasst: 03.10.2010, 16:39 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
24.04.2024, 17:57
Moin,
auch bei meiner RP13 (2007) wurden die Hülsen bei km 6300 ausgetauscht, da die Scheibe wackelte. Alles auf Garantie und ohne Probleme.
Gruss Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nachbar
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP13 / wackelnde Frontscheibe & Garantieabwicklung
Verfasst: 03.10.2010, 18:48 
Avatar

Beiträge: 787
Registriert:
09.02.2009, 14:08
Ortszeit:
24.04.2024, 17:57
Auch bei meiner RP13 wurden die Hülsen gewechselt und ein neues Steuergerät eingebaut.
Natürlich alles auf Garantie. :yes:

Lg
Rainer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP13 / wackelnde Frontscheibe & Garantieabwicklung
Verfasst: 03.10.2010, 19:28 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
24.04.2024, 16:57
Bei mir wurden die Hülsen vor 3,5 Jahren gewechselt (bei ca. 10000 Km)... hielt aber nur ein Jahr (für ca. 30000 km) ... seit 2,5 Jahren wackelt sie wieder ... ich lasse sie nun wackeln ... wenn sie doch sooo einen Spaß daran hat ... :flööt:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP13 / wackelnde Frontscheibe & Garantieabwicklung
Verfasst: 03.10.2010, 19:31 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
24.04.2024, 16:57
Hi Michael,

meine sind schon zum zweiten Mal getauscht worden.
Das zweite Mal ist jetzt gut 2 Jahre her und offensichtlich ist jetzt auch ,,Ruhe".
Schau zum Thema auch mal hier im alten Forum.

Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Armin44
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP13 / wackelnde Frontscheibe & Garantieabwicklung
Verfasst: 04.10.2010, 15:32 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
24.04.2024, 17:57
Zitat: bullenbirne

...Habe die V-Stream Scheibe von Louis, da wackelt nix mehr.

Gruß

Bullenbirne

PS.: Habe jetzt 18000 km oben, keinerlei Mängel, ein super Moped - Dauergrinsen. :lieb:


Hallo Gerald,

auch bei meiner RP13 habe ich anfangs diese Hülsen auf Garantie erneuern lassen. Ganz weg ist das Wackeln allerdings nicht; lt. meinem Händler damals benötigt der Mechanismus angeblich auch etwas Spiel, um keine Spannungen aufkommen zu lassen. Wie auch immer, ich habe mich daran gewöhnt.

Warum hast Du die Scheibe eigentlich gegen die V-Stream ausgetauscht? Die Scheibe selbst dürfte ja nichts mit dem Wackeln zu tun haben, sie wird doch an die gleiche Halterung montiert. Oder sehe ich das falsch?

Die Scheibe hat bei Louis einige positive Bewertungen bzgl. geringerer Windgeräusche etc. - hast Du das nach der Montage auch so feststellen können? Hat sich bzgl. Windgeräusche, Sog hinter der Scheibe etc. etwas geändert gegenüber der Originalscheibe?

Gruß

Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
bullenbirne
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP13 / wackelnde Frontscheibe & Garantieabwicklung
Verfasst: 04.10.2010, 17:57 
Avatar

Beiträge: 31
Registriert:
20.04.2010, 18:12
Ortszeit:
24.04.2024, 17:57
Zitat: Armin44
Zitat: bullenbirne

...Habe die V-Stream Scheibe von Louis, da wackelt nix mehr.

Gruß

Bullenbirne

PS.: Habe jetzt 18000 km oben, keinerlei Mängel, ein super Moped - Dauergrinsen. :lieb:


Hallo Gerald,

auch bei meiner RP13 habe ich anfangs diese Hülsen auf Garantie erneuern lassen. Ganz weg ist das Wackeln allerdings nicht; lt. meinem Händler damals benötigt der Mechanismus angeblich auch etwas Spiel, um keine Spannungen aufkommen zu lassen. Wie auch immer, ich habe mich daran gewöhnt.

Warum hast Du die Scheibe eigentlich gegen die V-Stream ausgetauscht? Die Scheibe selbst dürfte ja nichts mit dem Wackeln zu tun haben, sie wird doch an die gleiche Halterung montiert. Oder sehe ich das falsch?

Die Scheibe hat bei Louis einige positive Bewertungen bzgl. geringerer Windgeräusche etc. - hast Du das nach der Montage auch so feststellen können? Hat sich bzgl. Windgeräusche, Sog hinter der Scheibe etc. etwas geändert gegenüber der Originalscheibe?

Gruß

Armin



Hallo Armin

Du hast recht, ganz ist das Wackeln nicht weg. Damit meine ich aber, das ich die Scheibe mit den Händen nach vor drücken muss, dann hat sie ein paar Milimeter Spiel. Auch mein Mech. hat gemeint, dass ein gewisses Spiel sein muss. Bei mir ist es jetzt so, dass während der Fahrt die Halterung nicht mehr wackelt. Vor dem Wechsel der Buchsen, hat die Originalscheibe samt Halterung richtig 'gescheppert'. Da die Originalscheibe meiner Meinung absolut nicht Tourentauglich ist, hab ich gegen V-Stream gewechselt. Hatte aber nichts mit der Halterung zu tun. Sieht zwar nicht mehr so sportlich aus, aber hinter dieser Scheibe ist absolute Ruhe, minimalste Windgeräusche und mit Sicherheit kein Sog od. dgl. Allerdings, aufgrund der Größe und Breite der Scheibe, lässt sich die Scheibe selbst verbiegen. Das stört mich aber nicht. Lediglich wenn ich die Scheibe in unterster Stellung fahre, wackelt sie (die Scheibe - nicht die Halterung) während der Fahrt leicht.
Ich habe kurzfristig, weil ja relativ schnell und einfach und nur weil ich's wissen wollte, wieder auf die Originalscheibe gewechselt. Wie gesagt nur kurzfristig, wenns 5 km waren, waren es viel. Hab sie wieder im Keller liegen und da bleibt sie auch.

lg
Gerald



Gesetze sind da, um gebrochen zu werden. Nur nicht erwischen lassen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ-Hilpe
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP13 / wackelnde Frontscheibe & Garantieabwicklung
Verfasst: 14.04.2014, 21:03 
Avatar

Beiträge: 120
Registriert:
04.06.2013, 00:45
Ortszeit:
24.04.2024, 17:57
Hallo Leutz!
Gibt es zum Scheibenwackeln aktuelle Erkenntnisse? Ich habe da mal an anderen Modelle probiert.
Scheiben fest! Dann wieder an meiner Scheibe gerüttelt ==> ganz schön viel Spiel!
Garantie ist ja kein Thema mehr - schade! Gibt es dazu Rep-Sätze oder muss man den Yami-San
bemühen! So ein tolles Bikes und dann so´ne Labberscheibe!
Grüße aus Berlin
Andreas



FJ1200 3YA ABS (Serie) - FJ1200 3YA ABS (17"-Umbau) - FJR1300 RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
k-jan
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP13 / wackelnde Frontscheibe & Garantieabwicklung
Verfasst: 04.05.2014, 16:22 
Avatar

Beiträge: 92
Registriert:
15.01.2013, 22:03
Ortszeit:
24.04.2024, 16:57
Moin ....
Ich schieb den Thread mal wieder hoch.
Beim Letzten Treffen hatte ich mal ne Vergleichsmöglichkeit und möchte nun die Buchsen selbst wechseln.
Evtl. unterstützt die V Stream Scheibe aufgrund ihrer Ausmaße und ihres Gewichtes das Ausschlagen noch zusätzlich.

Leider find ich die Bezugsadresse bzw. die Artikelnummer nicht. (steckt wohl zuviel Laie in mir ;-) )
Kann mir jemand kurzfristig weiterhelfen?

..P.S. Da muß ich doch nicht extra zu Voiges oder??? ;-) ..Die haben schon genug mit unserem Syncronisien zu tun. ;-) ;-) ;-)

Danke und Gruß Jan



wird schon...!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

RP13 / wackelnde Frontscheibe & Garantieabwicklung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us