FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#191   Betreff: Re: Bio-Benzin E 10
Verfasst: 04.03.2020, 15:22 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13405
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 06:07
Zitat: ManfredA
Hallo Thomas, so ganz zufrieden möchte ich mich damit nicht geben. Ich sende dir per PN mal meine Mail-Adresse. Vielleicht kannst du mir das komplette Dokument als PDF oder Scan per E-Mail zusenden. Dann kann ich gerne bei Yamaha noch mal nachfragen, was es denn damit auf sich hat.... :yes:


Hallo :musk: ;
ich habe besagtes Dokument an Yamaha Deutschland gesendet mit der Bitte um Klärung, was es nun mit der Freigabe für E10 auf sich hat
Heute kam die finale Antwort:

Zitat: Yamaha-Deutschland
Sehr geehrter Herr A.,
zuerst einmal sorry für die späte Beantwortung Ihrer Anfrage, aber wir mussten die verschiedenen Aussagen bzw. Infos vorab recherchieren.
Es ist also so, dass das was ich Ihnen *in meiner vorherigen Email* geschrieben habe, korrekt ist. Soll heißen, dass die FJR uneingeschränkt mit E5 und E10 Kraftstoff betrieben werden kann. Dieses ist uns so auch vom Hersteller bestätigt worden.

Die E5-Kennung im COC steht in dem Fall für den verwendeten Kraftstoff bei der Typ-Genehmigung des Fahrzeuges und hat nichts mit der Freigabe von verschiedenen Kraftstoffarten zu tun.

Was Ihre Mitglieder auf der Messe gesehen haben, hat nichts mit EURO 5 zu tun, sondern eher mit dem Kraftstoff Thema. Denn dieses sind Aufkleber, die die Verwendung von E5 und E10 Kraftstoff zulassen. Ich habe Ihnen dazu mal ein Foto vom Tank eines Fahrzeugs aus unserem Bestand angehängt. Die FJR erfüllt weiterhin nur die EURO 4 Norm.

Wenn Sie das Thema Kraftstoff (E5 und E10) in Ihrem Forum veröffentlichen wollen, haben Sie hiermit mein Ok dafür. Nur bitte ohne Namensgebung. Danke.

Ich hoffe mit diesen Antworten Klarheit geschaffen und Ihnen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Und im Anhang das Bild vom Tank der RP28 Ultimate Edition

Dateianhang:
20200304_112857.jpg


Zur Erklärung für alle interessierten Nichtmitglieder hier nochmals der entsprechende Passus aus der angesprochenen *vorherigen Email* , die ja aus anderen Gründen nur im internen Mitglieder- Bereich eingstellt ist.

Zitat: Yamaha-Deutschland Kundendienstabteilung
....Bezüglich ihrer Frage zur Verwendung von E10 Kraftstoff bei YAMAHA Motorrädern liegen laut Hersteller, für Fahrzeuge ab Baujahr 1990, keinerlei Bedenken vor. Dieses gibt YAMAHA auch so in den Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge an (siehe Bildschirmausdruck der FJR).
....


Ich denke damit ist das Thema nun erschöpfend geklärt und ich habe mich bei meiner netten Kontaktperson herzlichst für die Klärung bedangt :yes: . Denn auch das sollte nicht unerwähnt bleiben! 8-) :holy:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#192   Betreff: Neues zum Thema E5 oder E10 Sprit
Verfasst: 16.02.2021, 11:09 
Avatar

Beiträge: 4298
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
25.04.2024, 06:07
Zitat:
Das Fraunhofer Institut UMSICHT (Institut für Umwelt, Sicherheits- und Energietechnik) untersuchte die Wirkung von E10-Sprit auf die Euro 4-Filter der Kraftstoffdampfrückführung. Das Ergebnis: Biosprit schadet den Filtern.
:oh: :oh:

:prof: Details gibt es unter folgendem Link zu nachlesen.

:link: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -bewiesen/

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread zusammengeführt und Beitrag verschoben; ManfredA



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Bio-Benzin E 10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us