FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
ReiMaWill
 Beitrag#11   Betreff: Re: Feine nervige Vibrationen RP13 BJ2008
Verfasst: 26.10.2010, 15:45 
Avatar

Beiträge: 3
Registriert:
28.05.2010, 16:53
Ortszeit:
28.04.2024, 12:49
Danke Steffen für die Hinweise auf Synchronisation und Co-Einstellung. Aufgrund der 2007er Pseudo-Steuergerät-Rückrufaktion von YAMAHA für bestimmte RP13-Typen werde ich in ein paar Tagen eine neue Zündbox bekommen (war kein echter Rückruf, weil nur die Händler angeschrieben und ihnen bei auf 5 Jahre verlängertem Garantiezeitraum "ermöglicht" wurde, eine andere Zündbox einzubauen). Evtl. regelt die neue Box ja nicht nur ab 1000 Höhenmeter besser (was Anlass für die Werksaktion war), sondern auch bei 180 km/h im Flachland. Werde nach den ersten Probefahrten berichten.
faxxe, ich hoffe, dass sich daraus auch ein Ansatz für dein ähnliches Problem ergibt.

Gruß aus Duisburg
Reiner



seit 04.2010 meine erste FJR1300A - RP13 von 06.2007 in Silver Storm

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
faxxe
 Beitrag#12   Betreff: Re: Feine nervige Vibrationen RP13 BJ2008
Verfasst: 24.02.2011, 15:02 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
20.02.2009, 09:49
Ortszeit:
28.04.2024, 11:49
Update Feb.2011:

Das Bike war jetzt einige Zeit zum 40tkm Service und auch mit dem Hinweis auf
die Vibrationen. Der Mechaniker ist damit gefahren und ist sich sicher,
das diese Vibrationen von den abgefahrenen Reifen kommen. Angeblich
konnte er bei seinen umfangreichen Checks und Arbeiten im Zuge
des 40tkm Service kein verdächtiges Lager etc. feststellen.

Die Reifen werde ich aber erst mit Saisonstart wechseln. Ich selbst
bin seit dem Service noch nicht damit gefahren. Bin aber schon gespannt :denk:

Update folgt :flööt:
Gruß aus Graz,
Heimo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
faxxe
 Beitrag#13   Betreff: 1. Testfahrt 2011 mit neuen Metzeler Z8
Verfasst: 12.03.2011, 12:51 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
20.02.2009, 09:49
Ortszeit:
28.04.2024, 11:49
So, heute Samstag ist das Wetter super. Soeben habe ich einen
neuen Satz Metzeler Z8 montiert und das Kennzeichen ist auch schon drauf.

Jetzt wird Probegefahren um zu schauen, ob die Vibrationen
wirklich von den Reifen kommen :silly:

Update folgt in ~3h :denk:
-Heimo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
faxxe
 Beitrag#14   Betreff: Re: Feine nervige Vibrationen RP13 BJ2008
Verfasst: 12.03.2011, 18:22 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
20.02.2009, 09:49
Ortszeit:
28.04.2024, 11:49
So, heute bin ich einen neuen Satz Reifen gefahren und muss sagen,
das die Vibrationen wirklich verschwunden sind :-B Es lag also wirklich an
den abgefahrenen Dunlop Reifen. Vielleicht ist auch ein Wuchtgewicht
verloren gegangen oder ähnliches. Anyway.....

Gott sei Dank, ich mag meine FJR nun wieder richtig gerne :oohh:

-Gruß aus Graz,
Heimo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
faxxe
 Beitrag#15   Betreff: Re: Feine nervige Vibrationen RP13 BJ2008
Verfasst: 29.03.2011, 17:58 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
20.02.2009, 09:49
Ortszeit:
28.04.2024, 11:49
Update: Es hilft nix, das Teil vibriert noch immer. :oh:

Zwar ist es mit den neuen Reifen viel besser geworden aber nun kann ich den Beginn der
Vibrationen ziemlich genau ab >4000U/min festlegen. Im 5.Gang sind das~130kmh auf
der Autobahn. Da kommen ganz feine, hochfrequente Vibrationen auf den Lenker bzw Rahmen.
Auch am Sitz gut spürbar. Ziehe ich die Kupplung --> Alle Gut :skepsis:

Der Händler hat gerade wenig Zeit aber hat im Stand mal Gas gegeben und gemeint, net´normal

Am MO kommt sie wieder in den OP :motz:
-Heimo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#16   Betreff: Re: Feine nervige Vibrationen RP13 BJ2008
Verfasst: 29.03.2011, 19:42 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 11:49
Hi faxxe,

ich würde dem Ratschlag von Steffen folgen und die CO Einstellung vornehmen lassen :pro:
Meine RP13 aus 06 hatte ähnliche Vibrationen zwischen 90 - 130 km/h.
Hin und wider wurden dann schon mal die Finger, besonders der rechten Hand, taub.
Hat mich allerdings nicht so gestört wie dich, bin halt entweder über oder unter dem Bereich geblieben :holy: .

Seit ich die Messanschlüsse nebst sauberer Einstellung habe sind die Vibrationen verschwunden :-B .

Kurzer Nachtrag noch.
Der Austausch des Steuergerätes, den ich habe damals vorsorglich durchführen lassen, hat bei mir keine
Veränderungen gebracht, weder positiv noch negativ :isso: .


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
faxxe
 Beitrag#17   Betreff: Re: Feine nervige Vibrationen RP13 BJ2008
Verfasst: 09.04.2011, 10:35 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
20.02.2009, 09:49
Ortszeit:
28.04.2024, 11:49
Update: Seit nun einer Woche steht (oder liegt) die FJR beim Händler und auch
mit Hilfe von Yamaha -Ö- wurde noch nix gefunden :-(

Als Trost gibt es über das Wochenende nun die 1200 Super Tenere als
Leihmotorrad.

Naja.... ohne Worte :konfus:
Schönes Wochenende!
-Heimo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
faxxe
 Beitrag#18   Betreff: Re: Feine nervige Vibrationen RP13 BJ2008
Verfasst: 16.04.2011, 14:39 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
20.02.2009, 09:49
Ortszeit:
28.04.2024, 11:49
Update: :-B :-B

Nach einer weiteren Woche im OP habe ich die FJR heute wieder abgeholt.
Der Händler hat mir erzählt, das Yamaha in Holland gemeint hat, er soll
sich die Einspritzdüsen ansehen. Er hat den ganzen Block mit den Einspritzdüsen
getauscht und die CO Einstellung erneut gemacht. Siehe da...... :-B :-B

Zuvor hat ziemlich genau bei 3800 U/min in allen Gängen beginnend von den Fussrasten, Sitz
auf die Lenkerenden die Kiste zu vibrieren begonnen. Das wurde inrgendwie auch
immer deutlicher. Sogar dem Händler ist bei der Probefahrt die rechte Hand eingeschlafen :denk:
Ich hatte ja anfangs eher auf einen geschwindigkeitabhängigen Effekt gedacht. Aber es
war doch Drehzahlbedingt.

Bin gerade ~60km gefahren und der Effekt bei ~3800 U/min ist komplett weg.

Boah, bin ich froh. Und Dank an die Fa. Yamaha Klug in Graz :respekt:
-Heimo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ReiMaWill
 Beitrag#19   Betreff: Re: Feine nervige Vibrationen RP13 BJ2008
Verfasst: 19.05.2011, 14:46 
Avatar

Beiträge: 3
Registriert:
28.05.2010, 16:53
Ortszeit:
28.04.2024, 12:49
Das getauschte Steuergerät hat meine Vibrationen im Fuß-/Unterschenkelbereich zwischen 180 - 190 km/h nicht beseitigt. Da das Grummeln nicht kriegsentscheidend ist, werde ich beim nächsten planmäßigen Werkstattbesuch die Synchronisation und CO-Einstellung prüfen lassen. Ist nach allem was bisher berichtet wurde wohl die wahrscheinlichste Ursache - zumal es bei <3.000 km auf dem Tacho schon auftrat.

Gruß aus Duisburg
Reiner



seit 04.2010 meine erste FJR1300A - RP13 von 06.2007 in Silver Storm

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#20   Betreff: Re: Feine nervige Vibrationen RP13 BJ2008
Verfasst: 19.05.2011, 16:50 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
28.04.2024, 11:49
Zitat: ReiMaWill
Das getauschte Steuergerät hat meine Vibrationen im Fuß-/Unterschenkelbereich zwischen 180 - 190 km/h nicht beseitigt. Da das Grummeln nicht kriegsentscheidend ist, werde ich beim nächsten planmäßigen Werkstattbesuch die Synchronisation und CO-Einstellung prüfen lassen. Ist nach allem was bisher berichtet wurde wohl die wahrscheinlichste Ursache - zumal es bei <3.000 km auf dem Tacho schon auftrat.

Gruß aus Duisburg
Reiner

Vom Gedankengang her finde ich deine Überlegungen ganz iO. nur wird die "normale" Synchronisation und CO Einstellung wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen weil die "normale" Einstellung nicht an jedem einzelnen Zylinder vorgenommen wird sondern den CO Wert des gemischten Abgas aller 4 Zylinder zu Grunde legt.
Lies mal hier http://www.fjr-tourer.de/fjr/umbauten/_comessung.html
Ob nun selber machen oder machen lassen. Die Genauigkeit die durch diesen Aufwand erreicht wird lässt sich mit der Methode die eine RP13 im Originalzustand zulässt nicht erreichen.
Nicht umsonst sind viele FJRler nach Inanspruchnahme von diesem Angebot http://www.yamaha-voiges.de/index.php?o ... 2:angebotw (auch ohne Power Comander) glückliche FJR Fahrer :-)
Wenn deine Werkstatt dir deine FJR nach dieser Methode einstellen kann / will dann kann man dir nur empfehlen es machen zu lassen.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Feine nervige Vibrationen RP13 BJ2008


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us