FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#31   Betreff: Re: Ölwechsel - Erfahrung mit teil- bzw. voll-synthetischem
Verfasst: 18.01.2011, 12:01 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13412
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
30.04.2024, 10:21
...und ich kaufe mir nachwievor für`s Motorrad auch spezielles Motorrad-Öl 8-)
Mein :-) hat mir sehrgenau erklärt, dass sich die Additive deutlich unterscheiden... . :isso:

Es gibt bekanntlich auch spürbare und höhrbare Unterschiede beim Schalten; je nachdem welches Motorrad-Öl drinn ist :nick:

Beim Auto sind idR. Moto, Kupplung und Getriebe getrennt, während bei der FJR alles im gleichen Öl läuft und geschmiert werden will.

...wer gut schmiert, der gut fiehrt... :flööt: :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#32   Betreff: Re: Ölwechsel - Erfahrung mit teil- bzw. voll-synthetischem
Verfasst: 18.01.2011, 13:51 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
30.04.2024, 09:21
so lange man noch dasselbe Benzin fürs Auto und Motorrad tanken kann ist alles gut -
hoffentlich kommt jetzt keiner auf die Idee und schüttet Diesel rein ...



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#33   Betreff: Re: Ölwechsel - Erfahrung mit teil- bzw. voll-synthetischem
Verfasst: 18.01.2011, 14:14 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
30.04.2024, 10:21
o-oh ... dann hab ich wohl ein Problem :skepsis:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#34   Betreff: Re: Ölwechsel - Erfahrung mit teil- bzw. voll-synthetischem
Verfasst: 18.01.2011, 14:16 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
30.04.2024, 09:21
Zitat: Papillon

...hoffentlich kommt jetzt keiner auf die Idee und schüttet Diesel rein ...



Na aber, hier ist es absolut erforderlich :bg: :ähäwhwäh:

http://www.enfield-deutschland.de/


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#35   Betreff: Re: Ölwechsel - Erfahrung mit teil- bzw. voll-synthetischem
Verfasst: 18.01.2011, 14:16 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
30.04.2024, 10:21
@ Manfred: Du hast es kurz und knapp auf den Punkt gebracht :yes:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
badischer Rainer
 Beitrag#36   Betreff: Re: Ölwechsel - Erfahrung mit teil- bzw. voll-synthetischem
Verfasst: 18.01.2011, 16:48 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 14:26
Ortszeit:
30.04.2024, 09:21
Hai,

meine Erfahrung: wenn Yamaha den Ölwechsel gemacht hat, gingen die Schaltvorgänge sehr hart und widerborstig, manchmal sogar nur mit kräftigen Drücken, manchmal sogar (vom feeling für mich) schmerzhaft. Was der reinfüllt, keine Ahnung.

Bei meinem 08/15 Transporter,PKW,LKW,Stapler, Fahrrad und Motorradöl mineralisch 10/40 lässt sich die Diva weich wie Butter schalten. Ein kurzes Anstossen und glagg, der Gang rutsch von alleine rein. Eine wahre Freude.

Das ist für mich ein Grund auch mal den Ölwechsel selbst zu machen.

Keine Motorenprobs wegen Öl bislang. (65000 km) Läuft wie ein Uhrwerk.

Ich denke da wird auch viel zu viel tralalla drum gemacht, seitens der Hersteller (Motorrad und Ölindustrie)

Wenn ich nachdenke was wir mit den Transportern und PKW`s bez. Ölwechsel schon alles getrieben haben.... Da würde jede Werksvorschrift vor Scham zum weissen Blatt verblassen.

Und so ähnlich sehe ich das auch beim Motorrad.
Wir haben ja schliesslich keine hochgezüchtete Rennmaschine, sondern eine ganz normale Serienmaschine. Die steckt schon was weg.
Und wer weiss, vielleicht ist 08/15 Standartöl ja auch das gleiche wie das doppelt/dreifach so teure hochvergütete mit angeblichen Spezialadditiven und Schmierverbesseren (zumindest auf dem Aufkleber) verkaufsfördernd angepriesene Spezialöl.

Aber: dass muss jeder selbst entscheiden. Ich bin eher für die robuste Gangart.

Greetz
Rainer



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#37   Betreff: Re: Ölwechsel - Erfahrung mit teil- bzw. voll-synthetischem
Verfasst: 18.01.2011, 17:23 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
30.04.2024, 09:21
Ich oute mich da mal, genau wie so einige Andere hier, als Bedenkenträger.

Das Ihr 3 bisher mit dem PKW-Öl im Motorrad keine negativen Erfahrungen gemacht habt, möchte ich euch schon glauben.
Allerdings wäre mir persönlich das Risiko zu groß damit die Kupplung zu versauen.

Ich habe jetzt keine Ahnung was neue Kupplungsscheiben kosten aber so wie ich die Ersatzteilpolitik unseres Herstellers kenne wird es kein Sonderangebot sein :heul: .
Selbst wenn man die Montage in Eigenleistung erledigt, wozu die meisten hier wahrscheinlich nicht in der Lage sind :bätsch: , dürfte die Ersparnis mit dem 0/8/15 Öl schon mal aufgebracht sein :oh: .
Hinzu kommt, das so etwas dann garantiert nicht an einem langweiligen Winterwochenende passiert sondern im unpassendsten Moment auf Tour oder gar im lang ersehnten Urlaub :skepsis: .

Ne ne, da mache ich keine Experimente :con: .
Ob nun wirklich alles so sein muß wie die Hersteller es vorgeben möchte ich nicht beurteilen aber warum sollte man es bewusst darauf anlegen es am eigenen Möppi zu testen :piep: .

Wir schmeißen so viel Geld für hochpreisiges und manchmal auch sinnfreies Zubehör zum Fenster raus, da kommt es doch auf die par € beim Öl alle 10000 km nicht wirklich an.
Es diskutiert keiner wenn er Unsummen für Garmin, Rukka oder Schubert zahlt wo es doch deutlich preiswertere Produkte nicht wesentlich schlechter können.
Beim Unterhalt und bei der Wartung ist die Großzügigkeit aber ganz schnell vorbei
da kommt auf einmal der Igel in der Tasche zum vorschein.

Nur mal so ein Gedanke :bg: :holy: :
Eventuell liegt es ja daran, dass am Stammtisch / Bikertreff oder wo auch immer
keinem auffällt wenn die Karre vom Kumpel vernünftig gewartet ist, die neue
wasserdichte Kängurupenisvorhautlederkombi aber jeder gleich sieht :ninja: .


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#38   Betreff: Re: Ölwechsel - Erfahrung mit teil- bzw. voll-synthetischem
Verfasst: 18.01.2011, 18:15 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
30.04.2024, 10:21
Mein Papa ist ungefähr 26 Jahre ohne Helm Motorrad und im Auto ungefähr 24 Jahre ohne Gurt sowie 57 Jahre ohne Airbag und ABS gefahren, er lebt immer noch und hatte nie schwerwiegende unfallbedingte Verletzungen.

Blöder Vergleich?
Egal, ich fahr trotzdem mit Helm, lass den Airbag eingebaut und betanke meine Fahrzeuge mit unterschiedlichem Kraftstoff (kein Diesel).

Edith sagt: Achja, ich lasse ins Auto Automotoröl und ins Motorrad Motorradmotoröl einfüllen. Das fürs Auto ist übrigens teurer.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#39   Betreff: Re: Ölwechsel - Erfahrung mit teil- bzw. voll-synthetischem
Verfasst: 18.01.2011, 18:26 
Avatar

Beiträge: 1812
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
30.04.2024, 09:21
In der aktuellen MotoradNews ist ein ausführlicher Artikel rund um das Thema Öl.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#40   Betreff: Re: Ölwechsel - Erfahrung mit teil- bzw. voll-synthetischem
Verfasst: 18.01.2011, 18:45 
Avatar

Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
30.04.2024, 10:21
Zitat: Andre69
..., die neue wasserdichte Kängurupenisvorhautlederkombi aber jeder gleich sieht :ninja: .

Naja Andre, die Kombi hat aber auch unbestreitbare Vorteile: Du kommst proppesatt aus dem Imbiss, die Kombi spannt, Du streichst Dir mit einem wohligen Seufzen über den wohlgefüllten Bauch - und schon passt die Kombi wieder. :nick: :yes:

Oh sorry, OT! :warn: an mich selbst :flööt:



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Ölwechsel - Erfahrung mit teil- bzw. voll-synthetischem Öl


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us