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TorstenR
 Beitrag#211   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 10.01.2014, 23:29 
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Beiträge: 66
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Zitat: HarrySpar
Ich habe im Dez 2012 meine 4 Headways (8Ah) mal gecheckt....


Hallo Harry,
machs wie ich.
2012 eingebaut und die Saison gefahren. Im Winter raus damit und bis zum Frühjahr kühl und trocken gelagert.
Im Frühjahr 2013 ... fast vergessen wo ich ihn hingestellt hatte :bätsch: ... einfach wieder eingebaut und losgefahren.
Die ganze Saison über keinerlei Probleme oder Schwächeanzeichen!

Ende 2013 hab ich sie wieder raus genommen und an selbiger Stelle wie 2012 eingelagert.
(Diesmal hab ich mir ein Foto vom Standort im Handy gespeichert... :-B Man wird ja nicht jünger :ähäwhwäh: )

Ich verwette meine Großm... dafür, dass ich sie in ein paar Monaten wieder einbauen und problemlos weiter fahren kann.

Nix Laden, nix Pflegen. Nur raus und wieder rein und faaahhhren...

Gruß Torsten



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MZ ETZ250 - XJR1300 - GSX750F - FJR1300 RP13
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HarrySpar
 Beitrag#212   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 13.01.2014, 09:31 

Beiträge: 81
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Servus Torsten,

dieses Jahr mache ich es ja vielleicht auch so.

Harry

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cherry
 Beitrag#213   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.01.2014, 13:47 
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Beiträge: 245
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Hallo

Mal eine Frage zu den Lifepo Akkus 12volt 10 Ah. Von den Abmessungen her scheint folgender Bausatz fast idealer zu sein wie die runden Lifepo ,da kompakter zu verstauen bei der Fjr. Was denkt Ihr ?
Da ich mir die Lifepo zu legen möchte würde mich die Meinung der Profis hier interessieren.



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cherry
 Beitrag#214   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.01.2014, 13:54 
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Beiträge: 245
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Hallo
Hier noch den Link zu den gedachten Lifepos:

http://www.ebay.de/itm/Bausatz-LiFePO-A ... 2334d30a5b



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yort
 Beitrag#215   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.01.2014, 14:15 
Ehemalige(r)

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So wie ich das sehe, bietet der Bausatz nur einen 50A max. Entladestrom und 20A Dauerentladestrom. Das wird in der FJR nix.

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HarrySpar
 Beitrag#216   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.01.2014, 14:15 

Beiträge: 81
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Servus cherry,

wie willst Du die einbauen? Als 4er-Block, oder? Also zwei nebeneinander und zwei hintereinander?
Geht sich das aus?
Bin mir nicht sicher, ob die "50A Spitzenstrom kurzzeitig" ausreichen.

Harry

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cherry
 Beitrag#217   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.01.2014, 15:33 
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Beiträge: 245
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Hallo Troy und Harry

Ja Troy das sind auch meine Bedenken, dass diese Lifepo nicht ausreichen für die Fjr.
Und ja Harry ,wollte Sie als Block einbauen. Da ich schon jede menge elektrische Geräte an der der Seite von dem Batteriefach unter gebracht habe , Griffheizung und zusätzliche Schalter für Nebelscheinwerfer usw. Meine Überlegung war das ich dann ein wenig mehr Platz habe im Batteriefach .



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harald1
 Beitrag#218   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.01.2014, 16:25 
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Beiträge: 345
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hallo Cherry,
deine Bedenken sind berechtigt, wie Troy schon schrieb, das wird nix in der FJR.
Aber ich erkläre dir hier kurz und im groben, warum nicht.
( Achtung, sehr vereinfachte Erklärung, das alles verhält sich eigentlich viel komplexer. )
Der Anlasser braucht bis 800W, ja nach Umständen. Je mehr Strom du einem Akku
entnimmst, umso geringer ist die Spannung. Nimm mal an, bei Volllast hast du
maximal 12V ( unbelastet ca. 14,4V ). Ergibt einen Strom von 66,6 A.
Angegeben sind 50A, reicht also nicht. Bei günstigen Bedingungen kann es
trotz allem funktionieren, bei warmen Temperaturen lässt sich der Motor leichter
drehen als bei kalten. Das heißt, der Anlasser braucht evtl. nur 600W oder ähnlich.
Die Elektronik will ja auch noch versorgt werden, Benzinpumpe, Zündspulen usw.
Also lass es.



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cherry
 Beitrag#219   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.01.2014, 17:24 
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Beiträge: 245
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05.04.2009, 08:03
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19.04.2024, 02:37
Hallo
Alles klar. Vielen Dank für die Infos auch an Harald für die ausführliche Erklärung. Ist doch toll ,wenn man einfach mal nach fragen kann ,wenn man sich bei dem einen oder anderen nicht sicher ist .



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yort
 Beitrag#220   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.01.2014, 18:05 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
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Ortszeit:
19.04.2024, 02:37
Es gibt ja noch den Satz mit 15Ah und 75A/30A Entladestrom. Falls Du danach geschielt hast, den halte ich auch noch nicht für ausreichend. Aber aufgrund der Kleinheit des Akkupack könntest Du relativ problemlos zwei Packs parallel schalten und damit dann auch dem Spitzenstrom und den Dauerstrom auf 100A bzw. 40A anheben. 40A ist ungefähr das, was der Anlasser beim Orgeln zieht.

Insgesamt betrachtet gibt es aber bessere Akkus dafür mit min. 10C oder bessere mit 15C oder 20C max. Entladestrom. Eigentlich spricht die Auslegung von 5C schon gegen eine Starter-Anwendung. Mit einem leistungsfähigeren Akku braucht man auch nicht die gesamte Leistungsfähigkeit des Akkus auszunutzen.
(Den Motor der FJR dreht man ja auch nicht kontinuierlich am roten Bereich. Bei einem kleinen Motorroller ist die Variomatik jedoch so ausgelegt. Ob man mit dem Roller jedoch über 100tkm schafft, wage ich zu bezweifeln.)

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