FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
HarrySpar
 Beitrag#31   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 27.05.2011, 09:05 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
18.04.2024, 15:05
Servus Andreas,
woher weißt du die Stromaufnahme (50A) vom Anlasser meiner F800S? Ich wüsste das jetzt nicht.
OK, was ich jetzt von dir begriffen habe, ist, dass das Balancieren beim Laden und nicht beim Entladen gemacht wird. Somit funktioniert meine Idee nicht, denn sie würde das Balancieren ja beim Entladen machen. Ich bräuchte also ein Ladegerät, das bis etwa 4V aufladen kann. Damit müsste ich dann alle 4 LiFePOs einzeln nacheinander aufladen und dabei mit meinem Multimeter ständig die Spannung überwachen. Und jeweils beim Erreichen der exakt gleichen Ladeschlussspannung (3,60V?) würde ich dann jeden Ladevorgang beenden. Dann wären die 4 Zellen balanciert, oder? Was meinst du?
Des weiteren habe ich von dir gelernt, dass bei so wenigen Zellen (nur 4 Stück) eigentlich nie Balancieren erforderlich ist.
Warum ich die 8Ah-Zellen den 10Ah-Zellen vorziehe, ist, dass die 8Ahs einen höheren Strom abgeben können als die 10Ahs. OK, wenn der Anlasser nur 50A zieht, würden locker auch die 10Ahs funktionieren. Aber trotzdem…mir ist halt eine hohe Stromabgabe wichtiger als eine höhere Kapazität. Denn ob ich nun mein Licht mit ausgeschaltetem Motor 4 Stunden oder 5 Stunden brennen lassen kann, ist mir relativ Wurscht. Und meine F800S springt grundsätzlich bereits nach 2 Sekunden an.
So ein quaderförmiger Pack mit 4 Stück 8Ah-LiFePOs hat dann etwa die Abmessung 80x80x145mm. Das passt wunderbar bei mir rein. Die Originalbatterie hat 148x88x145mm.

Nebenbei: Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil mein Bekannter mich darauf gebracht hat. Der hat sich kürzlich für seine FJR1300 vom Modellbaufuchs eine 6,9er LiFePO für über 200€ gekauft. Bis jetzt funktioniert sie sehr gut bei ihm. Aber er hat bis jetzt noch nicht bei kalten Temperaturen gestartet. Er wusste zwar auch, dass man sich für unter 100€ diese 4 einzelnen 8Ah-Akkus kaufen kann. Aber an die Bastelei da traute er sich nicht ran.

Viele Grüße, Harry

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#32   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 27.05.2011, 17:46 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
18.04.2024, 14:05
Hallo Harry,
siehe http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::603.html
das geht auch noch günstiger in 3 Stunden mehr als voll aber wozu? 47€ für was? Gehe mit der Sozia „ESSEN“ PS. Balacerkabel und Ladegerät müssen zueinender passen Achtung.
Du wirst diesen Akku nur 1x im Leben aufladen!
FJR bei 5000 U/min leistet die Lichtmaschine 35 A ergo da ja das Moped auch noch was braucht 30 min auf der Autobahn voller wie voll geht nicht.
Der Akku über den Winter eventuell 1-2% Entladung.
Für was brauchst Du 150A Dauerentladung? (Ich kann Gleichstrom bis 400A messen) und rechne, wenn dein Anlasser nur 50-60A aufnehmen kann (das ist kurzzeitig) für was brauchst du dann 150 und kurzzeitig über 200A? Kurzzeitig ist 30sec Deine Masch. braucht nur einige sec?
Gehe auf 10 AH bei gleichen Preis und „Größe“! (die ist noch KÄLTE-unempfindlicher) stelle Dir vor 12V 3Ah 0°C und nehme eine Autogröße 12V 70 Ah kurzzeitig Entnahme zb 5A welche wird besser sein? Leistung für die Entnahme ist bei beiden genügend da aber………
Übrigens 8x M6 Schrauben und 3 Verbindungsteile mit Schraubendreher und 2x 2 Plastikteile mit Schwalbenschwanzführung (nur zusammenstecken) Entschuldigung das kann ein Kind mit Legosteine, bei dem Akkuschrauben geht dem Kind nur die Kraft aus.

Harry ohne Scheiß, kauf die 10Ah lade mit dem alten ca 7-8 STUNDEN (wenn das Ladegerät nicht vorher abschaltet) mit 1000mAh= 1A mach eine Tour von 100 Km und vergesse den REST DEINES LEBENS den AKKU !
Ich habe meinen nur mit Balancer ausgerüstet weil ich LiPo`s und Ladetechnik für einige TAUSEN € habe und gelegentlich über SELBSTENDLADUNG eine INFO geben werde.

Ruf an, oder komme zu mir ich wohne bei Heidelberg mein alter Labtop macht das mit den Tasten nicht mehr lange. Akku zusammenbauen 10 min einschrumpfen und laden 30min; Kaffee trinken ein kleiner PLAUSCH dauert länger. Übrigens ich habe ein neues Wach gemacht mit 30% Carnaubaanteil werde demnächst was dazu schreiben sieh mal unter http://www.swizol.de/merchant.mvc?Scree ... ode=WACHSE nach und dann bei mir mein Moped oder mein altes Auto.
Oder sende mir die Teile, ich mach sie zusammen und schrumpfe SIE ein (Schrumpfschlauch).

Allzeit Gute Fahrt Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HarrySpar
 Beitrag#33   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 30.05.2011, 08:45 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
18.04.2024, 15:05
Servus Andreas,

von Murnau nach Heidelberg ist es doch etwas weit.
Aber woher weißt du, daß die 10Ah nochmals kälteunempfindlicher ist als die 8Ah?
Ich weiß zwar, du sagst, daß man die LiFePOs niemals laden muß. Aber trotzdem:
Ist dieser Power Peak A4 EQ LCD 230/12V mit Netzteil wirklich geeignet? Taugt dieses Ladegerät was? Ich sehe da nur ein Plus- und ein Minus-Kabel. Ich vermisse die 3 anderen Kabel zum Balanzieren.
Übrigens: So richtig lohnen würden sich die LiFePOs bei alten Moto Guzzis oder BMW R100/K75/K100. Die haben alle eine 28Ah-Batterie. Hochgerechnet von meiner 12Ah (5,2kg) müßten die alle so um die 12kg wiegen! Wahnsinn!

Viele Grüße, Harry

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#34   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 30.05.2011, 19:20 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
18.04.2024, 14:05
Servus Harry,
Du lese doch bitte alles vom ANFANG...dann eins nach dem anderen dann wirst du verstehen auch Beschreibung von Ladegerät usw. oder gehe in ein Modellbaugeschäft und lasse dir das Gerät zeigen.
Bei KÄLTE.....200 AH Batterie ist bei 0°C ja auch besser als eine 20AH...oder.
Je HÖHER die KAPAZITÄT bei gleicher ENTNAHME desto sicherrer wird sie funktionieren.......logisch in Alaska bei -40°C und mehr geht bei keiner was (igendwann wird auch die Batteriesäure gefrieren so wie zB. Alhohol bei -148°C), deshalb werden die LKW`S auch gelegentlich nicht ausgemacht...hat aber auch was mit dem ÖL zu tun. (GOOGLE.... mal)
Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HarrySpar
 Beitrag#35   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 01.06.2011, 13:33 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
18.04.2024, 15:05
Wie sieht es eigentlich mit den Wirkungsgraden der LiFePOs im Vergleich zu Bleiakkus aus, also dem Verhältnis der aufgenommenen Energie beim Laden zur abgegebenen Energie? Wurde das schon mal gemessen?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#36   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 01.06.2011, 17:05 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
18.04.2024, 14:05
Harry bitte lese doch den ANFAG, aber bitte Säure oder Blei-Gel I 1/10 14 Stunden.
LiFePo I 1Stunde. Bei LiFePo währen 40A möglich (wenn Du sie hast) dann aber nur einige Minuten und der Tank ist VOLL.
Frage mal an Dich: Was glaubst Du warum ein LiFePo 4,6 Ah Akku 2 Starts mit dem Motorrad mehr macht als eine 12Volt 12AH?
Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HarrySpar
 Beitrag#37   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 03.06.2011, 08:21 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
18.04.2024, 15:05
Servus Andreas,

ich habe schon mehrmals alles vom Anfang an gelesen.
Aber bezüglich dem Wirkungsgrad habe ich noch nirgends Ergebnisse finden können.

Daß der LiFePO-Akku zwei Starts mehr macht, hängt damit zusammen, daß er seine volle Kapazität auch bei sehr hohen Strömen bereitstellen kann, wo ein Bleiakku anscheinend nur etwa 30% seiner Kapazität hat.
Aber das sagt doch noch nichts über den Wirkungsgrad aus.

Um den Wirkungsgrad zu ermitteln, muß man die zugeführte Energie beim Laden mit der später wieder abgegebenen Energie ins Verhältis setzen. Das ergibt dann Werte von z.B. 75% oder 80% oder 90% oder 95%.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#38   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 03.06.2011, 09:07 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
18.04.2024, 14:05
Zitat: HarrySpar
aber bitte Säure oder Blei-Gel I 1/10 14 Stunden.
LiFePo I 1Stunde. Bei LiFePo währen 40A möglich (wenn Du sie hast) dann aber nur einige Minuten und der Tank ist VOLL


So Harry dann rechne mal
wenn ich 1/10 tel 14 Stunden lade ergibt das 140% der Kapazität die ich zuführe oder?
Beim LiFePo siehe auf das Ladegerät (das zeigt an wie viel geladen wurde) bei mir ninimal über 100% der Kapazität wenn theoretisch der Akku leer war, (ist er aber nicht sonst schädige ich ihn ja,...klar?)
Jetzt zum Entladen das ist eine FRAGE der Ampere z.B. 12V12AH Entladung 1.2A sollte es 10 Stunden dauern ???? Bei 12 AH müsste er dann 1Stunde halten oder? Mit ABSOLUTER SICHERHEIT wird er das nicht bringen!
Bei LiFePo das GLEICHE zu beachten ist die Voltzahl bevor er zusammenbricht und geschädigt wird dem sind die Ampere (8 oder 10 in unserem Beispiel) ziemlich egal da die Voltzahl bei der Entladung relativ konstant bleibt.
der wird seine Stunde fast voll machen je nachdem wie er zuvor geladen wurde, aber darauf gehe ich jetzt nicht mehr ein.
So nun RECHNE mal und BERICHTE......
Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HarrySpar
 Beitrag#39   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 03.06.2011, 09:28 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
18.04.2024, 15:05
Wenn das stimmt, daß du mit 0,1C 14 Stunden lang laden mußt, bis ein Bleiakku voll ist, ergäbe das für den Bleiakku einen Wirkungsgrad von 1 / 1,4 = 0,71.
Aber nur unter der Voraussetzung, daß er dann wirklich seine gesamten angegebenen Amperestunden auch abgiebt.

Wenn er aber tatsächlich weniger Ahs abgiebt, und das scheint zumindest bei hohen Stromabnahmen (Anlasserbetrieb) so zu sein (nur etwa 30% seiner Nennkapazität), dann verschlechtert sich der Wirkungsgrad nochmals drastisch. Das wären dann ja gerade mal 0,71 x 0,30 = 0,214 (21,4%).

Wow, das ist wirklich schlecht!

Aber wie ist es bei den LiFePOs?
Wenn ich die eine Stunde mit 8A lade, geben sie dann später auch wirklich eine ganze Stunde lang 8A Strom ab?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HarrySpar
 Beitrag#40   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 03.06.2011, 10:32 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
18.04.2024, 15:05
Generell mal:
Ich frage mich da schon irgendwie:

Diese absoluten Supersportler wie z.B. Kawasaki ZX10 oder Honda Fireblade oder Yamaha R1 oder BMW S1000RR haben alle 1000ccm und kommen mit 8Ah- oder sogar 6Ah-Batterien aus.
Wieso hatte meine Kawasaki ZZR 600 (600ccm / 4 Zylinder) Anfang der 90er Jahre dann eine 12Ah-Batterie, wenn die 1000er Motoren heute mit 8 oder 6Ahs auskommen?

Und: OK, 2-Zylindermotoren sind wegen der Kompression natürlich schwerer zu starten. Aber trotzdem:
Wieso brauchen alte Moto Guzzies oder die alten BMW-Boxer 28Ah-Batterien?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 30  Nächste

A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us