FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#61   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 18.03.2012, 17:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
Zitat: Andeas
.........
Ps Aber Manfred warum sehe ich die Bilder von harty nicht mehr HEUTE MORGEN waren die noch da oder geht meine alte Klapperkiste nicht mer richtig?


;-) Na da mußt du mal wieder 2 € nachwerfen :lol: :bätsch:

:geheim: mein PC zeigt sie auch nicht mehr an; hängt m.E. mit dem "Hochladen" zusammen;
Kurz-Erklärung für :dau: Die URL gibt es nicht mehr; also ist das Bild wohl nicht mehr "hochgeladen...." :flööt: :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#62   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 18.03.2012, 20:41 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
Wenn ich das richtig sehe, war das Bild in der Cloud bei amazonaws.com freigegeben, aber der Zugriffsschlüssel ist abgelaufen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HarrySpar
 Beitrag#63   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.03.2012, 09:38 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
Für eine 750er ZXR würde ich auf alle Fälle nur die 6Ah-Headways bei Lipopower.de kaufen. Kosten dort gerade mal 16,95€, sind schön leicht und haben einen sehr geringen Innenwiderstand und damit eine hohe Spannungslage beim Starten mit dem Anlasser. Übrigens, Geheimtip: Ich habe bei Lipopower "per Seefracht" bestellt mit 10 Wochen Lieferzeit. Habe die Akkus aber trotzdem nach weinigen Tagen bekommen.
Die Kapazität (6Ah oder .... oder 16Ah) ist völlig egal.
Die 6Ah reichen bei einer 750er ZXR bei angenommenen 45A Anlasserstrom für 8 Minuten Dauerorgeln!!!!
Wozu also mehr Geld ausgeben und mehr Gewicht ins Motorrad packen?????

Meine BMW F800S hat da mit ihren beiden 400cm3 Einzelhubräumen und Verdichtung 12,0 einen höheren Anlasserstrom. Jedenfalls wissen die Modellbauakkulieferanten alle, daß die F800S schwer zu starten ist. Außerdem hat mal jemand mit der Stromzange den Anlasserstrom der F800 zu 155A gemessen.

Da ich die Bilder hier nicht reinbekomme, verweise ich mal aufs F800 Forum. Dort sind meine Bilder jetzt drin.

http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=5089&start=465
(nach unten scrollen. Und auf der nächsten Seite sind auch noch Bilder).

Bezüglich "Balanzieren mit einem Labornetzteil" habe ich mit Hr. Hofmann von Lipopower.de telefoniert. Er hat mir bestätigt, daß ich es so machen kann. Also einmal im Winter die Akkus mal schnell alle parallelschalten und dann mit dem Labornetzteil alle 4 gemeinsam auf etwa 3,5 bis 3,6V hochladen.
Das sollte man aber besser erst gegen Ende des Winters tun, weil es anscheinend besser ist, wenn die Akkus nicht randvoll geladen den ganzen Winter durchlaufen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HarrySpar
 Beitrag#64   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.03.2012, 12:12 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
Nochmal für alle FJR-Fahrer.
Ihr könnt natürlich eine Ah-Zahl nehmen, wie Ihr wollt.
6Ah oder 10 oder 12 oder 16. Bei der FJR ist das wohl völlig egal, weil die nur läppische 60A Anlasserstrom zieht (Im Gegensatz zu meiner F800S mit 150A).

Aber dann denkt man doch wirtschaftlich und nimmt die billigsten (und leichtesten und kleinsten), also die Headway mit 6Ah. Bei 60A Anlasserstrom könnt Ihr damit 6 Minuten Dauerorgeln. Da wird dann wahrscheinlich vorher der Anlasser heiß.

Und außerdem haben die 6Ah-Headways einen niedrigeren Innenwiderstand als z.B. die 10Ah und die 12Ah-Headways.
Das bewirkt, daß die Spannungslage während des Startvorgangs bei 6Ah-Headways etwas höher liegt als bei den 10Ah- und 12Ah-Headways. Der Anlasser dreht also etwas schneller.

Es gibt nur einen Grund, die 10er oder 12er zu kaufen. Und das ist, wenn man bei abgeschaltetem Motor einen Verbraucher (z.B. Radio) betreiben will. Dann läuft der Radio mit den 12Ah-Headways eben doppelt so lang wie mit den 6Ah-Headways. Aber wer betreibt schon ein Radio bei abgeschaltetem Motor?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HarrySpar
 Beitrag#65   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.03.2012, 16:18 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
Zitat: hehob
Hallo alle zusammen,
bin über Google auf Euer Forum gestoßen und hab mich wegen dieser Akkupacks hier mal angemeldet.
Ich fahre zwar keine FJR sondern eine alte Ninja um genau zu sein eine Kawa zxr750L Bl.1994.
@Andreas
Du scheinst ja hier der Fachman für die Akku Geschichten zu sein.
Kannst du evtl. mal eine genaue Einkafsliste für so einen Super Akku machen
Die Akkuzellen hast du ja schon gepostet, auf deinen Bilder hast du aber noch so ein Netz um die Akkuzellen, was und wofür ist das.
Den großen Schrumpfschlauch in den du das Akkupack eineschweißt hast kann ich in dem Shop nicht finden, welche größe brauche ich da?
Und wechen Kabel Querschnitt soll ich bestellen? Oder kann ich das Akkupack direkt ans Bordnetz anschrauben so wie die alte Batterie?
Ich dank dir schon mal für deine Mühe.
Habe bis jetzt folgende Teile im Warenkorb:
4 x Lifepo4 10000mAh 10C (Headway)
3 x HW Verbinder 2 Loch 38mm
2 x HW 2-Loch Verbinder 38mm



Servus Hehob,

ich vermute mal, daß die ZXR750 einen ähnlich großen Batteriekasten hat wie meine ZZR600 Anfang der 90er Jahre.
Somit denke ich, daß du mit insgesamt 4 Plastikverbindern einen 2x2er Block machen kannst, den du dann einfach in deinen Batteriekasten hineinstellen kannst und die verbleibenden Hohlräume mit z.B. Luftpolsterfolie ausstopfen. Mit vier 6Ah-Headways hat der dann eine Abmessung von 80mm x 80mm x ca. 135mm Höhe inklusive der Anschlußschrauben.
Hör auf mich und nimm bei Lipopower.de 4 Stück 6Ah-Headways. Die sind für die 750er ZXR mehr als genug. Alles andere ist sinnloses Gewicht und sinnlose Mehrkosten. Mehr als anspringen kann dein Motor schließlich nicht. Oder willst du sicher gehen und bei leerem Tank mit dem Anlasser noch möglichst viele 100 Meter zurücklegen können? Dann solltest du natürlich am besten die 16Ah-Headways nehmen. Und von denen am besten noch 12 Sück (immer drei parallel), so daß du insgesamt 48Ah hast. Dann kannst du mit dem Anlasser bestimmt 2 Kilometer zurücklegen.
Aber Spaß beiseite - das wirst du bestimmt nicht wollen.

Du brauchst also:
4 Stück Headways mit 6Ah
4 Stück Plastikverbinder
3 Stück Stromverbinder

Inklusive Versand (Seefracht) kostet dich das dann bei Lipopower.de ziemlich genau 80€.

Und wie schon gesagt, der gibt bei Seefracht zwar 10 Wochen Lieferzeit an. Aber ich habe die Ware dennoch schon nach etwa 4 Tagen bekommen.

Das Netz, das der Andreas um zwei Zellen herumgemacht hat, soll nur den direkten Kontakt der LiFePOs untereinander (Berührung) unterbinden. Der Abstand zwischen den LiFePOs sollte mindestens 0,5mm sein.

Generell noch was zu den Amperestunden: Die Nennkapazität (Amperestunden) gilt bei Starterakkus für eine Entladung über 10 Stunden. Wenn die Entladung schneller erfolgt, z.B. innerhalb einer Stunde, sinkt die Kapazität. Bei einem derart hohen Strom, wie ihn ein Anlasser aufnimmt, sinkt die Kapazität auf etwa 30% der Nennkapazität. Da werden aus 12Ah dann gleich nur noch 3,6Ah.

Die 6Ah der Headways stehen aber auch bei dem hohen Anlasserstrom zur Verfügung. Es bleiben also 6Ah. Also weit mehr als die 12Ah-Bleibatterie im Anlasserbetrieb liefert (3,6Ah).

Solltest du mit deinen Anschlußdrähten nicht direkt an den Akku herankommen, dann brauchst du noch ein oder zwei Drahtverlängerungen. Bei den 50A, die der ZXR-Anlasser vielleicht zieht, reichen 9mm2 locker aus. 5mm2 reichen wahrscheinlich auch schon. Also nimm einfach ein 1,5mm2-Kabel, isolier es ab und nimm 6 Stück davon parallel. Das sind dann 9mm2. Dann nimm noch an jedem Ende zwei Stück 6mm Loch-Kabelschuhe für jeweils etwa 4,5mm2 und mach einen Schrumpfschlauch drumherum. Fertig!

Viele Grüße, Harry

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hehob
 Beitrag#66   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.03.2012, 20:22 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
18.03.2012, 00:28
Ortszeit:
28.04.2024, 05:01
Hallo Harry,
danke für deine Ausführliche Antwort aber leider etwas zu spät. Ich hab gestern noch die 10 AH bei Stefansliposhop bestellt und die sind schon per DHL unterwegs. Hab für die 4 LIPOS und drei Verbinder 86 und paar kleine € incl. Versand bezahlt.
Ich wollte die 4 Lipos eigentlich in Schrumpfschlauch packen und habe deshalb die Orangen Plastikhalter nicht mitbestellt.
Mein einziges Problem was ich noch habe ist das ich nirgends so einen Großen Schrumpfschlauch zu einem Vernünftigen Preis finde, meist sind die Versandkosten doppelt so teuer wie der Schlauch an sich.
Gruß Helmut

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#67   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.03.2012, 20:58 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
Zitat: ManfredA
Zitat: Andeas
.........
Ps Aber Manfred warum sehe ich die Bilder von harty nicht mehr HEUTE MORGEN waren die noch da oder geht meine alte Klapperkiste nicht mer richtig?


;-) Na da mußt du mal wieder 2 € nachwerfen :lol: :bätsch:

:geheim: mein PC zeigt sie auch nicht mehr an; hängt m.E. mit dem "Hochladen" zusammen;
Kurz-Erklärung für :dau: Die URL gibt es nicht mehr; also ist das Bild wohl nicht mehr "hochgeladen...." :flööt: :isso:



:voila: Soderle;
harty hat mir seine Bilder :link: aus diesem Posting per mail gesendet und ich habe sie erneut hochgeladen 8-) :


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#68   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.03.2012, 21:56 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
28.04.2024, 05:01
Hallo Manfred,
DANKE das ist doch eine AUGENWEIDE.
Da war ein ECHTER Fachmann am WERK!
LG Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HarrySpar
 Beitrag#69   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 20.03.2012, 09:06 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
Zitat: hehob
Hallo Harry,
danke für deine Ausführliche Antwort aber leider etwas zu spät. Ich hab gestern noch die 10 AH bei Stefansliposhop bestellt und die sind schon per DHL unterwegs. Hab für die 4 LIPOS und drei Verbinder 86 und paar kleine € incl. Versand bezahlt.
Ich wollte die 4 Lipos eigentlich in Schrumpfschlauch packen und habe deshalb die Orangen Plastikhalter nicht mitbestellt.
Mein einziges Problem was ich noch habe ist das ich nirgends so einen Großen Schrumpfschlauch zu einem Vernünftigen Preis finde, meist sind die Versandkosten doppelt so teuer wie der Schlauch an sich.
Gruß Helmut

Servus Helmut,
die 10Ah-Headways werden bei deiner ZXR sicher auch gut funktionieren. Da sie einen etwas höheren Innenwiderstand haben als die 6Ah- und 8Ah-Headways, wird der Anlasser halt geringfügig langsamer drehen, aber sicher noch ausreichend schnell, daß deine ZXR einwandfrei anspringt. Auf jeden Fall bestimmt schneller als mit der Bleibatterie.

Der Herr Hofmann von Lipopower.de gibt für die 6Ah- und 8Ah-Headways einen Innenwiderstand von <6mOhm an und für die 10Ah-Headways <7mOhm.

Ich will nochmal darstellen, wie sich das auf die zur Verfügung stehende Spannung im Anlasserbetrieb rein rechnerisch auswirkt:

Angenommen der Anlasserstrom ist 50A.
Der Gesamtinnenwiderstand bei vier 6Ah- oder 8Ah-Headways in Reihe ist (maximal) 4 x 6mOhm, also 24mOhm.
Der Gesamtinnenwiderstand bei vier 10Ah-Headways in Reihe ist (maximal) 4 x 7mOhm, also 28mOhm.

Die Leerlaufspannung der vier Headways in Reihe beträgt etwa 13,3V.

Folglich ist die zur Verfügung stehende Spannung der vier Headways in Reihe bei 50A Anlasserstrom:

Bei den 6Ah- bzw. 8Ah-Headways: 13,3V - 24mOhm x 50A = 12,1V
Und bei den 10Ah-Headways: 13,3V - 28mOhm x 50A = 11,9V

Es macht bei deiner ZXR also fast nichts aus, daß du jetzt die 10Ah-Headways genommen hast. Du hast halt lediglich etwas mehr Geld ausgegeben und etwa 160g mehr Gewicht "an Bord".

Bei meiner F800 mit 150A Anlasserstrom sieht das dann schon dramatischer aus. Da wären es rein rechnerisch bei den 6Ah- und 8Ah-Headways 9,7V zur Verfügung stehende Spannung und bei den 10Ah-Headways nur noch 9,1V.

Ist halt vergleichbar, wie wenn jemand in seinen Fiat Panda mit 1000cm3 Hubraum die serienmäßige 36Ah-Bleibatterie herausnimmt und sich eine 100Ah-Bleibatterie einbaut. Die kleine Pandamotor springt mit der 36er Batterie einwandfrei an und mit der 100er Batterie auch. Er schleppt halt mehr Kilogramm mit sich rum und muß für die 100er Batterie bestimmt das doppelte an Geld hinlegen wie für die 36er.

Du kannst die vier Headways doch einfach mit einem Paketklebeband zusammenkleben. Aber leg zwischen die einzelnen Zellen etwas dazwischen. Sie sollen sich keinesfalls berühren. Die Außenhülle der Headways ist zwar weder mit dem Pluspol noch mit dem Minuspol verbunden. Aber miß mal mit einem Voltmeter die Spannung zwischen der Außenhülle und dem Pluspol oder dem Minuspol. Du wirst da eine gewisse Spannung feststellen. Vielleicht 2 Volt oder sowas. Das ist vielleicht nur ein kapazitives Spannungsniveau. Aber auf jeden Fall sollen sich die Zellen nicht berühren.

Viele Grüße, Harry

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hehob
 Beitrag#70   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 20.03.2012, 22:07 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
18.03.2012, 00:28
Ortszeit:
28.04.2024, 05:01
So meine Lipos sind angekmmen und sind auch fast fertig, fehlt nur noch der Schrumpfschlauch.
Hab mal ein paar Bilder gemacht, gebt mal Euer Urteil ab.
Hoffe mal das mit den Bildern klappt.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 30  Nächste

A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us