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Andeas
 Beitrag#71   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 20.03.2012, 23:14 
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Ja Helmut das sieht ja echt LECKER aus und Sicherheit ist gleich mit eingebaut.
Das kann sich sehen lassen da wird auch der TÜV- Mann zustimmen.
Morgen gehen die Schrumpfschläuche raus 1x längs 1x quer und wie gesagt + Pol überdecken.
Da kann ein Mechaniker ruhig mal ein Gabelschlüssel zwischen Batteriekasten und Rahmen fallen lassen ohne das Sylvester neu definiert wird.
Helmut da brauchst Du keine GEDANKEN in Bezug Produkthaftung zu verschwenden.
Das ist keine „BinLaden“ Anleitung, mit den Sicherheitsschläuchen und den Kabelbindern….die IDEE.
LG Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

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hehob
 Beitrag#72   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 20.03.2012, 23:48 
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Hallo Andreas,
na dann bin ich ja beruhigt wenn ich deinen Segen habe. Wenn der Schrumpfschlauch drüber ist sieht es ja noch besser aus.
Wie lange soll ich das Akkupack den ans Ladegerät hängen bevor ich es Einbaue?
Ach so noch was auf den Bildern von dir hast du auf dem Akkupack einen Aufkleber mit den Technischen Daten, hast du den selber verfasst und dann ausgedruckt oder war der bei deiner Bestellung dabei?

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Andeas
 Beitrag#73   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 21.03.2012, 00:05 
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Helmut behandle IHN wie eine Batterie (Normalladestufe) Ladegerät dran (egal welche Stromstärke das SPIELT jetzt keine ROLLE mehr und wenn er voll ist, fahren.
Am PC selbst geschrieben und aufgeklebt.
Wenn er nicht Tiefentladen wird lebt er vermutlich länger als das Motorrad.
Die Sendung liegt neben mir kommt gleich in meine Tasche und dann zur Post



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hehob
 Beitrag#74   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 21.03.2012, 00:25 
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Beiträge: 13
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27.04.2024, 20:33
Suppi!!!
Ich gehe jetzt nochmal in die Garage und häng das Pack ans Ladegerät dann ist es morgen voll und ich kann mal testen.

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HarrySpar
 Beitrag#75   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 21.03.2012, 08:54 

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Jetzt mal langsam. Mit dem Laden wäre ich vorsichtig.
Ihr wißt doch alle, daß die Ladeschlußspannung pro Zelle 3,60V (maximal 3,65V) ist. Darüber gibt es Schäden.
Das ergibt dann also 14,4 (maximal 14,6V).
Die Akkus, die ich von Lipopower.de bekommen habe, waren randvoll!
Ich habe sie nämlich gleich nach dem Auspacken an mein kleines niedliches Motorradbatterieladegerät geklemmt, so ein kleines Steckerladegerät, das nur mit 1A Strom lädt. Wohlwissend über die Ladeschlußspannung habe ich den Ladevorgang ständig mit meinem Voltmeter überwacht.
Vor dem Einschalten des Ladegeräts betrug die Spannung 13,3V. Nach dem Einschalten ging sie sofort auf 13,8 oder sowas hinauf. Und nach 7 Minuten hat sie schon die "14,2V" überschritten.
Dann habe ich die Ladung sofort wieder beendet.
Hätte ich da mal einfach so gedankenlos mein Ladegerät für ein oder zwei Stunden drangeklemmt ohne zu überwachen, wäre die Spannung locker auf weit über 15V gestiegen (bei meiner Bleibatterie geht sie nämlich locker auf 15,5V rauf) und die Akkus hätten schon einen Schaden genommen, bevor ich sie überhaupt erst ins Motorrad gebaut hätte.

Helmut: Deine Konstruktion ist ja in Ordnung. Aber das wäre doch mit den Plastikzellenverbindern einfacher und schöner gegangen!?! Und noch ein Hinweis: Der Herr Hofmann von Lipopower.de schreibt, daß man den Pluspol mit maximal 5Nm anziehen soll. Ab 7Nm dreht er sich mit!

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hehob
 Beitrag#76   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 21.03.2012, 09:34 
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Beiträge: 13
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27.04.2024, 20:33
Hallo Harry,
Das Pack war jetzt die ganze Nacht am Ladegerät und es scheind alles in bester Ordnung zu sein.
habe gerade mal gemessen 13,6V werde heute Abend das Pack zum Test mal einbauen und dann sehen wir ob es funktioniert.
Das Ladegerät das ich verwende schaltet automatisch ab sobalt die Batterie voll ist.
Gruß Helmut

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HarrySpar
 Beitrag#77   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 21.03.2012, 10:04 

Beiträge: 81
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25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
27.04.2024, 21:33
Servus Helmut,

wann waren es 13,6V? Bei laufendem Ladegerät oder danach, wo das Ladegerät schon abgeschaltet hat bzw. Du es schon abgeklemmt hast?

Daß die Akkuspannung danach wieder runtergeht, ist klar.

Die Frage ist, wie weit hat das Ladegerät hinaufgeladen?

Die Ladeschlußspannung der alten konventionellen Bleibatterien war 14,8V. Ladegeräte für solche Batterien laden also dementsprechend auch so weit hinauf. Wie gesagt, mein kleines Motorradbatterieladegerät von Anfang der 90er Jahre geht locker bis 15,5V hinauf.

Für die LiFePOs ist das aber definitiv zu viel.

Hoffentlich haben Deine LiFePOs keinen Schaden abbekommen.

Die alte ZXR ist ursprünglich für die konventionellen Bleibatterien ausgelegt, also wird die LiMa eventuell auch recht weit hinaufregeln (vielleicht bis 14,8V). Ich würde vorsichtshalber die anliegende Spannung an Deinen LiFePOs im Motorrad mal nachmessen. Am besten gleich jetzt nach dem Einbau. Denn jetzt sind sie schön voll geladen. Laß Dein Motorrad mit erhöhter Drehzahl laufen und miß gleichzeitig die Spannung, die von der LiMa am Akku anliegt.
Wenn die über 14,4 oder gar 14,6V sein sollte, ist es für die LiFePOs nicht gut.

Für diesen Fall gibt es Sicherungseinrichtungen, die die zu hohe Spannung abführen. Der Herr Hofmann von Lipopower.de empfahl mir für diesen Fall:

Als kleinstes Lastmodul dieses:
http://shop.lipopower.de/Balancer-300mA ... -Lastmodul
oder
http://shop.lipopower.de/Balancer-4-x-6 ... -Lastmodul

Platz ist ja vorhanden.

Bei mir ist dieses Problem aber nicht gegeben, weil meine F800S serienmäßig mit einer AGM-Bleibatterie ausgestattet war. Bei AGM-Batterien ist die Ladeschlußspannung ebenfalls etwas niedriger, nämlich etwa 14,2V. Folglich regelt der Regler meiner F800S-LiMa auch nur bis zu diesem Wert hoch.


Viele Grüße, Harry

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JAWA
 Beitrag#78   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 21.03.2012, 10:11 
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Beiträge: 127
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24.06.2009, 09:04
Ortszeit:
27.04.2024, 21:33
Hallo,

das Laden der neu gelieferten LiFePo4-Akkus ist nun wirklich absolut überflüssig.
Ich habe sie nach der Lieferung miteinander verbunden und dann gleich an die Batterieanschlüsse meiner RP08 angeschlossen.
Dann FJR eingeschaltet und die Startertaste gedrückt und das Motörchen lief problemlos! :yes:

Da ich die 12 Ah -Teile mit 40 mm Durchmesser verbaut habe war das größte Problem die Teile auf der Batteriegrundfläche von 70 mm X 150 mm unterzubringen.

Gruß
Norbert (B)

PS: Die Idee von hehob mit dem alten Fahrradschlauch ist nicht schlecht. Werde ich bei mir auch noch anbauen.

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HarrySpar
 Beitrag#79   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 21.03.2012, 10:54 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
27.04.2024, 21:33
Für alle 4-Zylinder mit ihren geringen Anlasserströmen müßten die doch locker reichen, oder?
Maximalbelastung >30C!!!!
Mit Durchmesser 32mm passen sie auch schön in den FJR-Batteriekasten.
Und mit 195g sind sie schön leicht.
Kosten halt etwas mehr.

Mittlerweile gibt es sie auch mit Gewindeanschlüssen.

Siehe:

http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... Ultra-B%22

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Andeas
 Beitrag#80   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 21.03.2012, 18:43 
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Beiträge: 373
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03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
27.04.2024, 20:33
Hallo Helmut, hier einige INFO`S
allgemein
Lithium-Eisen-Phosphat
Entwicklung der Firma A123 Systems mit Elektroden aus Eisenphosphat-Nanopartikeln. Alternative (falsche) Bezeichnungen: LiFe oder FePo
Abkürzung: LiFePO (LiFePO4) / A123
Nennspannung: 3,3 V = 13, 2 Volt
Entladeschlussspannung: 2,0 Volt
Ladeschlussspannung pro Zelle: 3,6 V (bis 4,2 V bei reduzierter Lebensdauer
Ladestrom: max. 4C (=bei Dir Helmut 40 Ampere)
Vorteil der LeFePo-Akkus sind die relative Eigensicherheit, da eine Selbstentzündung wie bei LiPos-Akkus durch Überlastung oder mechanische Beschädigung quasi ausgeschlossen sein soll, sowie die die Schnellladefähigkeit mit 4C, womit der Akku ohne Balancen in 15. Minuten wieder voll ist. Außerdem sollen die Zellen ihre volle Kapazität auch nach vielen Zyklen noch innehaben. Nachteil (gegenüber LiPo-Akkus) ist das etwas größere Volumen und Gewicht. Preislich sind die A123-Zellen mit billigen Lipos vergleichbar.
Ladegeräte
Mittlerweile unterstützen viele Ladegeräte die LiFePo-Akkus, u.a.:
Akkumatik von Stefan Estner
PocketLader von Orbit Electronic mit Firmware v2.1
Hyperion EOS0610i


Helmut das sind Deine:

Lifepo4 10000mAh 10C EZ (Headway)
Akkukonfektionierung ohne Löten oder Schweißen durch Schraubsystem
Technische Daten:
-Spannung: 3,2V
-Ausführung: Einzelzelle
-Kapazität: 10000mAh
-Dauerentladestrom: max. 10C (100A)
-Kurzzeitiger Entladestrom: max. 15C (150A)
-Ladestrom max. 5C (50A) Helmut das machen die Headway
-Gewicht: ca. 330 Gramm (335 Gramm incl. Schrauben)
-Maße: ca. Länge x Durchmesser 134x38 mm (mit Schrauben ca. 145x38mm)
-M6 Schraubanschluss

Helmut,
nicht nachdenken einbauen und fahren immer mit diesem Ladegerät laden.

Die Entladeschlussspannung liegt bei 8Volt gehe da nicht unter 8,5Volt damit er nicht geschädigt wird.
Helmut es wird immer Männer geben die glauben den LÄNGSTEN, GRÖSSTEM, DICKSEN usw. zu haben. Die Begriffe verwechseln Bezeichnung vertauschen und Halbwissen einfach behaupten und glauben ………
Nur ein Beispiel: Einst hat man(N) eine 400ccm mit dem Kickstarter angeworfen. Es gibt Leute die glauben das ein 800ccm Reihenmotor 150 Ampere braucht (gemessen oder mal überlegt was das ist scheinbar nicht) (Rechnung das sind ~ 1,8 KW oder ~ 2,4 PS. bei 12Volt)
Siehe mal hier

http://www.ebay.de/itm/AUDI-100-A6-V8-4 ... 43aad4f175

A6 V8 4A C4 44 4C Sedan » BOSCH ANLASSER NEU
Baujahr : 06.94-12.9... Audi A6 Avant 4A, C4 S6 4.2 quattro 1994/06-1997/12 4172 ccm, 213 KW, 290 PS

Wir reden da von 4,2 L Hubraum und einen V8 Motor über 200KW
Technische Daten vom Anlasser:
Spannung [V]: 12 / Zähnezahl: 2 / Starterleistung [kW]: 1,8 / Leistung [kW]: 1,8 / Lochanzahl: 9 / Lage/Grad: li 35
Nach einem Tel-Gespräch….. sehr sehr größte BMW Motorradhändler war das LACHEN von uns BEIDEN nicht zu unterdrücken der sprach von unter 60 Ampere. Die große verbaute Batterie hat seinen Grund aber das will ich jetzt nicht erörtern.
Ich frage mal meinen Freund was der verbaut hat die Männermasch ist eine Boss Hoss
Ich bin kein AUSGEBILDETER Fachmann, schreibe aber nur davon was ich gemessen, zitieren, nachgelesen habe wo, und und und GESUNDER MENSCHENVERSTAND obliegt jedem selbst.
Weiter Kommentare will ich dazu nicht mehr abgeben.
• Ich überlasse es der Phänomenologische Evidenz (nach Husserl) eines jeden Beobachter des Thread (Internet) seinen NUTZEN zu ziehen…..oder auch nicht.

Liebe Grüße Andreas

PS. Weißer Umschlag gepolstert ging um 15:06 Uhr in den Postsack und wird um 17:30 weitergeleitet zu Dir. Hoffe der ist nicht zu groß langsam einschrumpfen ca. 0,5 m, oder 50 cm, oder 500mm oder oder oder



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