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Andeas
 Beitrag#11   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 19.01.2011, 20:59 
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Hallo Steffen,
so in diese Richtung kommt schon hin aber andere Ah-Werte haben wir schon.
Die Richtung ist aber ok.
Hallo Troy,
die Betonung:"packt EXTRA Blei......" eben davon sind wir mit A123LiFePo4 endlich weg somit auch die "Nachteile" wenn es kalt oder um Leistung und Gewicht geht.

Die Materie ist nicht leicht wenn man(N) es ganz verstehen will deshalb der Bericht.
Aber siehe die Startzeile und lese erst die Artikel unter WWW. ....

Oder "GLAUBE" "KAUFE" und du bist glücklich die sind 1A***
Meine Tasten sind nicht die neuesten der Laptop ist alt und im Büro ist es kalt am Tel. lassen sich die Probleme (keine) besser erklären Ihr könnt ja anrufen siehe MG-Liste
Gruß Andreas (Andeas1588)



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Andeas
 Beitrag#12   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 03.02.2011, 21:14 
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Hallo FJR fahrende, so habe fertig.

Ich hoffe das es jetzt zu sehen ist (Versuch 2)
Sicherheitshalber habe ich mir für + und – gleich Blindleitung verlegt für eventuelle neue Stromverbraucher die künftig kommen.
Um später mal den ZUSTAND (nach Winterpause und so) zu ermitteln wurde gleich ein Balancerkabel verbaut (ist aber unnötig).

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schorschi
 Beitrag#13   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 04.03.2011, 09:30 

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Hallo Jungs,

bin über google auf euren Bericht zu den Lifepo4 gestossen. Ich fahre seit einem Jahr mit der Lifepo4 durch die gegend, habe aber eine Fj 1200. Bin absolut zufrieden.
Bin letztens auf den hier gestoßen. http://www.stromzwerg.com/ Das Video ist ganz interessant. :nick:

Gruß schorschi

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Andeas
 Beitrag#14   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 05.03.2011, 09:30 
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Hallo Schorschi,
klasse Video aber die PREISE für 6900mAH für 209€ ist schon hoch.
Für Umrüster mit etwas Schraubererfahrung geht das schon ab 87€ für 8000mAH, bin der Meinug das meine Lösung da schon besser ist zumal ein Balancerkabel nicht nötig ist.
Diverse Zellen die als 1 mit 3,3Volt "ZUSAMMENgelötet" wurden sollten schon mit Balancerkabel betrieben werden, dann kommt aber auch noch ein Ladegerät dazu.
Ich habe bei mir zwar eines verbaut aber nur damit ich den VERLUST nach dem nächsten Winter ermitteln kann.
Bei der FJR wird immer etwas Strom gebraucht (Wegfahrsperre, Uhr usw.).
Bei der von mir gewählten Version ist auch das laden mit einem PB-Ladegerät kein RISIKO (i/10) allso 800-1200 mAH.
Aber DANKE für DEINEN BEITRAG wie gesagt das Video ist SUPER!!!!!
Gruß Andreas



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schorschi
 Beitrag#15   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 05.03.2011, 22:22 

Beiträge: 9
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Hallo Andreas,

ja der Preis ist hoch, dafür finde ich aber 1A Zellen vom Markenhersteller A123 Systems in dem Stromzwerg wieder. Und soweit ich weiss ist A123 Systems Marktführer. Der Telsa Roaster und der Amerikanische Hersteller von Elektrowerkzeug DeWalt haben die Zellen unzählige male verbaut und somit sind die Dinger tausendfach erprobt. Ist das bei Deinen benutzten Zellen auch so? :kilroy:

Gruß schorschi

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Andeas
 Beitrag#16   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 06.03.2011, 09:26 
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Beiträge: 373
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28.03.2024, 10:52
Hallo Schorschi,
gehe mal zu „Google“ und gebe A123 LiFePO4 3,3V – Headway ein das sind DIE aber Achtung es gibt noch größere achte immer auf die max. Ampere-Entladehöhe (KRUZ-DAUER-ENTNAHME)

siehe auch mal für Autos und so
http://www.accu-by-seidel.de/epages/619 ... LiFePO4%22

Zuvor geschrieben, siehe die links auch wo ich meine gekauft habe das ist Industrieware……..
Bei deiner Version wurde Para. und Reihenschaltung angewendet (kleine 2300mA-Zellen) da solltest du ein Lipo-Ladegerät mit Balancer verwenden.
Achtung die Balancerkabel passen nicht in jedes Ladegerät die sind unterschiedlich eventuell auch Schaltplan (Balanceranschluß) lesen jede Firma kocht da eine andere SUPPE. Preise sind je nach Verkäuferladen und Verwendung sehr unterschiedlich.
Dir genügt ein einfaches Gerät (40-70€ müssten reichen, je mehr Ampere desto besser). Wenn einen Modellflugplatz in deiner Umgebung ist, fahre da mal hin und FRAGE die ELEKTRO-FLIEGER ……..
Ich habe Dauerleistung (7 Minuten) 110-120 Ampere Entladestrom im Flugbetrieb (48V bei 3KW Leistung) und das ist nicht viel da geht noch mehr.
Tipp von mir wenn du keine Erfahrung mit Akkulötung hast lasse dir durch erfahrene Modellbauer helfen (wenn von 12 Zellen 1 verheizt wurde ist das nicht lustig).
Das ALLES ist in meiner VERSION nicht nötig-----kaufen zusammenschrauben-----einpacken---fahren (eventuell mit PB-Ladegerät um 1A nachladen (3,99€ Lidlshop)) und nie wieder an Akku oder Batterie denken.
Gruß Andreas



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Andeas
 Beitrag#17   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 06.03.2011, 09:33 
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Sorry Schorsci für Autos und so
http://www.ev-power.eu/index.php?p=p_48 ... eries-(12v)

Gruß Andreas



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schorschi
 Beitrag#18   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 06.03.2011, 12:25 

Beiträge: 9
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Wieso sorry?!

Ich fahre seit einem Jahr mit einem LifePo4 Pack mit A123 Zellen durch die Gegend und da musste ich bis jetzt kein spezielles Ladegerät benutzen.

Da gehen die Meinungen auch auseinander. Ich habe meine Batterie eingebaut und bin damit gefahren ohne mir nochmal Gedanken um die Batterie zu machen.

Ausserdem soll doch jeder machen was er will. Für Leute die kein Lötkolben haben und was fertiges kaufen wollen, ohne vorher grossartig rumzulöten, finde ich die Lösung vom Stromzwerg nicht schlecht.
Aber Deine Variante finde ich für Bastler auch gut. :respekt:

Gruß schorschi

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Andeas
 Beitrag#19   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 06.03.2011, 15:06 
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Beiträge: 373
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28.03.2024, 10:52
OK Schorschi, :oh:
ich habe schlecht erklärt,
ich gehe von LEBENSLAG aus.
1x gekauft und nie WIEDER was mit Akkus am Motorrad machen, dehalb Balancer.
Die heben weit über 1000x bei richtiger PFLEGE Lade Entladezyklen.
Du hast vollkommen RECHT einfacher und bequemer ist das schon, leider teuer.
GUTE Zündung......bis denne
Gruß Andreas



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schorschi
 Beitrag#20   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 10.03.2011, 16:30 

Beiträge: 9
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28.03.2024, 10:52
Hallo Andi,

habe heute aus Langeweile mal Deine Links durchforstet. Der hier hat ja auch fertig konfektionierte A123 Packs wie der Stromzwerg.http://www.accu-by-seidel.de/epages/61957196.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61957196/Products/ABS-A123-SA Der Unterschied ist, der Stromzwerg hat schon Polanschlüsse und ist billiger.
Zu Deinem Pack sehe ich, dass der doch ziemlich groß ist und wahrscheinlich nicht überall reinpasst. Also in unsere Mühlen schon aber in andere?? Hast Du den schon in anderen Mühlen getestet?
Ist das Gewicht korrekt mit 1420 Gramm?

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