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Andeas
 Beitrag#21   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 10.03.2011, 19:56 
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Hallo,
ja auf + einige Grammmmm schon der Akku ist beschrieben die Schrauben und 3 Verbinder und der Schrumpfschlauch.... ich sag 50gr. mehr.
Harley Davidson, BMW gehen, wenn du die Masse nimmst ist der Akku gleich HOCH dünner und die Breite variabel gegenüber der Standartbatterie.
Eigentlich benötigt man(n) nur Schraubendreher Isolationsband eventuell dünnes Gummie als Unterlage und Schrumpfschlauch einen Heissluftfön (Baumarkt 9 €) und du hast fertig. Da die Motorradanschlüsse für M6 Schrauben ausgelegt ist nur anschrauben wie die alte Batterie.
Klar ist es besser je 1 Kabel mit am ENDE je ein Anschraubauge für M6 Muttern anzubringen.
Achtung wenn aber die Kabel + und - zusammenkommen ......da geht was, die Akkus machen locker 150 Ampere das schafft noch nicht mal ne Autobatterie.
Gefährlich wie auf dem Video ist das schon da können + und - schon zusammen kommen.
Beim selber machen sollte das Kabel schon mind 4² besser 6² haben der Preis liegt dann etwas über 90€ und bedenke für 8000mAH und nicht 150€ (mit Versand) für nur 4600mAH.
Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

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schorschi
 Beitrag#22   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 11.03.2011, 01:18 

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Ja aber, für Gewichtsfetischisten ist der ja nicht das non plus Ultra, weil der Stromzwerg und die anderen ja locker ein halbes Kilo leichter sind bei fast 7000 mAh. Und kompakter finde ich Stromzwerg und konsorten auch. Was die Ersparniss angeht ist Deiner wohl nicht zu schlagen. :prof: Ich habe bei den A123 Systems Zellen ein beruhigendes Gefühl. Die sind echt ihr Geld wert, finde ich zumindest. :pro:

Gruß schorschi

P.S. würde gerne weiter erfahren was Du für Langzeiterfahrungen mit den Zellen machst.

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Andeas
 Beitrag#23   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 12.03.2011, 18:14 
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Hallo Schorschi,
ok, ich spiele mit.
1. Die Headway gibt es auch mit 10Ah etwa das gleiche Gewicht jedoch „Garantierte“ Ladezyklen nur 1000x die 8Ah sollen 2000x machen. (Bei 10 AH geht Dir die Luft aus von € und Gewicht.)
Beim „Himmlische Höllein“ nachzulesen für A123 Lifepo4 2300mAh noch eine Leistung von 75% nach 1000x Ladung bei Entladung von 20 Ampere (1 Zelle).
2. Gewichtsangaben im Modellbaubereich sind wie Benzinverbrausangaben beim Autobauer. Meine Wage 0.5g Genauigkeit hat 3x 1 Zelle mit Lötfahne gemessen 73g, 74g, 74, da ist noch kein Lötmittel dabei.
Nehmen wir mal nur die Zellen ohne Kabel, Ballancer, Schrumpfschlauch usw. und vergleichen die Zellen und die ANGABEN der Verkäufer für das Endprodukt.


38120 Headway 8AH 335g mit Schrauben 4x335=1340g

accu-seidel 4,6 AH 1Zelle 74g x 8= 592g ca.695g

accu-seidel 2,3 AH 1Zelle 70g x4= 280g ca.320g

Stromzwerg 6,9 AH 1Zelle 74g x 12= 888g ca.900g

So bitte um Erklärung Stromzwerg 12g für Kabel, Ballancer, Schrumpfschlauch usw.
„Legt der accu-seidel Blei dazu?
3. Bei 6000-7500 Km im Jahr glaube ich sagen zu können das meine Lebenserwartung nicht ausreichen wird um das ENDE der Lipos zu sehen.
Derzeit im Einsatz seit über 4 Jahren unter EXTREM BEDINGUNG im Modellbereich haben nach Jahresprüfung alle Lipos noch 100% (+-2% ist scheinbar die Entladeungenauigkeit Wert meiner Akkus ca.1900-2100€), ich fahre nur von Monat 4-10. Die Akkus werden im Motorrad nur gestreichelt gleich wieder nachgeladen aber nie echter Belastung (100 Ampere bis leer) ausgesetzt.

So mein Freund ich spare 5Kg, nenne mir bitte 1 nur EINEN (von den Grammzählern) die das Moped noch in dem Gewichtszustand haben als es gekauft wurde und ich gehe in Geschäfte und wiege Bleiakkus………
Schorschi SPSS muss auch mal im Forum sein selbst wenn sich SINN und UNSINN überschneiden ich wünsche Dir ein GESUNDES Motorradjahr 2011.
Bikergruß bis DENNE eventuell sehen wir ins ja 2012 auf unserem Treffen….Andreas



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schorschi
 Beitrag#24   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 12.03.2011, 23:12 

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28.03.2024, 23:52
Hallo Andi,

mein LiFe Akku, übrigens selbst zusammengeknotet, aus A123 Zellen wiegt 930 Gramm komplett mit Anschlüssen (12 Zellen 6900 mAh). Habe auch die Balancerkabel damals mit angelötet! Warum weiß ich bis heute nicht.

Eine Frage habe ich noch. Und ich meine das echt nicht zynisch! Werden die Headway den auch von der Industrie in Autos, Werkzeug etc. verbaut? Höre immer nur von den A123 System Zellen, das muss doch einen Grund haben.

Gruß schorschi

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Andeas
 Beitrag#25   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 13.03.2011, 12:53 
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Schorschi, alter Schelm
Du bist ein „KÖNNER“ das sagst Du erst jetzt?!? :respekt:
Alle ACHTUNG, ich schreib mir die Finger auf einem alten Laptop wund weil die Tasten schon teilweise defekt sind :-BB und Du lötest den PACK selbst zusammen. Da braucht man(N) schon gutes Werkzeug ein Multimeter eventuell Schaltplan für Balancerkabel und und und

Alugehäuse mit M6 Gewinde Verbindungsteile lassen sich in alle Formen drehen und verbauen viereckig längs usw. Verwendung in E-Biks, Notpuffer aller ART, Scouter usw..
Die Anfangsgeneration war durch hohe Ströme und der Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe teilweise gefährlich (Tiefentladung Verpuffung und Feuergefahr) aber jetzt werden die als EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU verbaut je nach Einsatzgebiet.
Die Industrie benötigt einfache schnell austauschbare Zellen die flexsiebel einsetzbar sind in Normgröße. Meine Baugröße geht von 8Ah bis ich glaube 12Ah zumindest bis 10Ah unter Verwendung von Dauerlast 50-160 Ampere kurzfristig über 250 Ampere.
NC Zellen, NMHI Zellen usw. haben diesen „Memory Effekt“i/10 Dauerladung siehe Schnurlostelefone……, zB.Alarmanlagen müssen dadurch oft gewartet werden was teuer ist……….
Industrieware unterliegt gewissen Normspezifikationen, ist für Firmen die diese verbauen und verkaufen wichtig wegen der Produkthaftung. Die Lebenserwartung dieser Zellen liegen weit über den herkömmlichen.
Verwende mal den Pack am Auto……..wenn die Pole gut und fest verschraubt sind spring ein 6 Zylinder Diesel damit an. Mein Pack hat meinen V6 Benziner locker angeworfen.

Schorschi wir sind nicht BESSER nur MODERNER, LEICHTER und etwas FAULER.
Wir stellen unsere Kiste im Oktober ab und wollen ohne etwas zu tun am 1.April fahren, dabei lachen wir über APRILscherze. :-BB
Gruß Andreas



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Andeas
 Beitrag#26   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 28.03.2011, 17:31 
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Beiträge: 373
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28.03.2024, 23:52
Es geht noch besser!
10 Ah gleiche Maße gleiches Gewicht Stückpreis nur 19,90€ siehe

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::813.html

Lifepo4 10000mAh 10C EZ (Headway)
Akkukonfektionierung ohne Löten oder Schweißen durch Schraubsystem
Technische Daten:
-Spannung: 3,2V
-Ausführung: Einzelzelle
-Kapazität: 10000mAh
-Dauerentladestrom: max. 10C (100A)
-Kurzzeitiger Entladestrom: max. 15C (150A)
-Ladestrom max. 5C (50A)
-Gewicht: ca. 330 Gramm (335 Gramm incl. Schrauben)
-Maße: ca. Länge x Durchmesser 134x38 mm (mit Schrauben ca. 145x38mm)
-M6 Schraubanschluss

Gruß Andreas



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schorschi
 Beitrag#27   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 03.04.2011, 18:15 

Beiträge: 9
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03.03.2011, 18:28
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28.03.2024, 23:52
Die haben ein neues Video mit einer Yamaha FZ drin! Falls es interessiert :flööt: http://www.stromzwerg.com/

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Andeas
 Beitrag#28   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 03.04.2011, 19:06 
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Beiträge: 373
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03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
28.03.2024, 23:52
SCHON KLASSE
Hallo Schorschi,
ich habe die ersten 300 km hinter mir das "Starten" macht echt spass der Anlasser dreht schön schnell etwas mehr Volt das MERKT MAN(N) schon.
Siehe mal den Link oben mit 10AH und das GEWICHT und den PREIS :lol:
Was sagst DU dazu? :-B :excl:
Die Leistung für den Preis ich habe mich :ärger:
könnte mir in den HINTERN ..... :oh:
Egal 8AH sind auch genug
Bikergruß Andreas



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HarrySpar
 Beitrag#29   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 26.05.2011, 07:22 

Beiträge: 81
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25.05.2011, 13:03
Ortszeit:
29.03.2024, 00:52
Servus Andreas,

ich fahre die BMW F800S und überlege, mir auch einen LiFePO-Akku mit 8Ah zuzulegen (so wie du einen hast). Normal hat die F800 einen 12Ah-Bleiakku drin.
Der 8Ah hat ja anscheinend den Vorteil, dass er nochmals höhere Ströme abgeben kann als der 10Ah.
Ich würde mir dann noch 4 dieser orangefarbenen Plastikhalter dazukaufen, damit es dann ein schönes quaderförmiges Paket wird. Das kostet ja dann zusammen mit 3 Kontakt-Verbindungsblechen unter 100€.
Da du anscheinend Spezialist bist, möchte ich dich einiges fragen:

Balancing: Dieser Händler (Stefans LiPoShop) würde die Akkus im geladenen Zustand herschicken und angeblich ist ein Ausbalanzieren niemals nötig, wenn die Akkus nicht entweder überladen oder tiefentladen werden. Was meinst du dazu?
Mal angenommen, ich möchte doch mal balanzieren. Könnte ich das nicht einfach mit meinem Multimeter und einem Verbraucher selber machen? Ich würde hierzu zunächst den 4er-Pack aufladen. Dann würde ich die 4 einzelnen Zellen alle eine nach der anderen mit einem Verbraucher auf die exakt selbe Spannung herunter entladen (z.B. 2,50V ???).
Dann müßten die 4 Einzelzellen doch alle exakt den gleichen Ladezustand haben, oder? Und anschließend kann ich den ganzen Pack einfach wieder mit meinem stinknormalen Motorradbatterie-Steckerladegerät (12V / 1000mA) aufladen!?! Was meinst du dazu?

Kälte: Im BMW F800-Forum hat sich einer für seine F800ST vom Modellbaufuchs für 150€ einen fertig zusammengebastelten 4,6Ah-LiFePO gekauft. Man muß dazu sagen, dass der Modellbaufuchs aber eine 6,9er für die F800 empfiehlt, weil der 800er Zweizylinder schwer zu starten ist. Aber wie auch immer, beim Starten frühmorgens bei etwa 13°C ging dann nichts (nicht mal ein Klacken). Er hat dann eine Minute das Fernlicht eingeschaltet, um den Akku etwas auf Temperatur zu bringen. Dann ging der Anlasser.
Hast du schon Erfahrungen mit Kälte gesammelt?

Viele Grüße, Harry

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Andeas
 Beitrag#30   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 26.05.2011, 19:24 
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Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
28.03.2024, 23:52
Hallo Harry,
gehe mal dahin http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::813.html
und kaufe den 10 Ah prüfe zuerst ob der in die BMW so montierbar ist.

Deine Frage(n)…….“ theoretisch “ ja-ein
Balancer regelt beim laden die Ladeschlussspannung und macht die 4 Zellen gleich (IC-Technik).
Parallel und Reihenschaltung wie beim Modellbaufuchs verbaut, da sind mind. 8 Zellen und der 6.9 AH Akku hat 12 Zellen da macht ein BALACER schon eher einen Sinn. Bei 4 Zellen, 8 oder 10 Ah ist es nicht nötig. Ein LiFePo-Ladegerät arbeitet mit mAh oder Ah um zu laden (bis zu 40 Ah ist in einigen MINUTEN der Akku voll) (IC-Technik).
Dies ist bei einer PB Batterie wie sie Original verbaut wurde überhaupt nicht möglich dort wird mit I 1/10 geladen ZB 12Volt 10Ah = 10000mAh/10 ergibt 1000mAh ergo 1Ah die werden mit 13,8Volt geliefert bis die Batterie voll ist danach wird die ENERGIE verheizt das was dann sprudelt und blubbert (so in etwa erklärt).
Ein „Balancieren“ einfacher vergleich die PB-Säure oder Gel Batterie hat 6 Zellen stelle Dir vor sie währen unterschiedlich mit Säure gefüllt somit währen bis zur Entladeschlussspannung unterschiedliche Strommengen zur Entnahme möglich. Wenn jetzt eine Zell zuerst leer ist fällt die Voltzahl und andere müssten ausgleichen das SCHÄDIGT die ganze Batterie Tiefentladung ist für jeden Akku Batterie usw. TÖDLICH.

Kaltstart…… Modellbaufuchs 4,6Ah mit 8 Zellen da hat 1 Zelle 2,3 Ah die BMW (sie Datenblatt Anlasser) benötigt auch nur max. 50Ah zum STARTEN (oder siehe dein Auto der Anlasse macht da auch nur 1-1,5 KW) warum dann nur 8Ah verbauen wenn fürs gleiche GELD 10 Ah machbar sind.
Kaltstart z.B. 60Ah Entnahme für 15 sec von 4 Zellen je 10Ah bei 0°C bei mir kein PROBLEM!!!
Kaltstart zB. 60Ah Entnahme für 15 sec von 8 Zellen je 4,6Ah bei 0°C zu große Energie für so kleine Zelle. Generell alle Akkus Batterien usw. KÄLTE ist relativ. Kälte und Akkus irgendwie bleibt das immer problematisch.
Bei weiteren Fragen siehe Mitgliederliste und rufe mich an…..ich bin nicht der GEBORENE SCHREIBER.
Gruß Andreas



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A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah


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