FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
gtr1000
 Beitrag#1   Betreff: Spiel im Antrieb / Lastwechsel Hinterrad
Verfasst: 21.02.2011, 12:21 
Avatar

Beiträge: 614
Registriert:
09.05.2010, 17:27
Ortszeit:
19.04.2024, 10:55
Hallo,
ich mache mir Sogen über das Spiel im Antrieb meiner RP13 mit 50tKm.
Wenn sie bei eingelegtem ersten Gang auf dem Hauptständer steht kann ich das Hinterrad ca. 10 cm gemessen an der Lauffläche hin und her drehen.
Normal?
Bei fahren stört mich die Lastwechselreaktion in engen Kurven. Das war bei meiner alten Kawasaki GTR 1000 nicht.
Wenn das Spiel normal ist werd ich sie mal einstellen lassen....

Danke
Wolfram

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel nach Zusammenlegung mit anderem Thread gleicher Thematik erweitert.22.1.2020



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#2   Betreff: Re: Spiel im Antrieb
Verfasst: 21.02.2011, 13:46 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
19.04.2024, 09:55
Hollo Wolfram,

habe gerade mal an meiner RP13 /2006, gemessen.

Habe an der Reifenflanke und auf dem Boden mal einen Bleistiftstrich gemacht, das Rad auf ,,Anschlag" gedreht und dann wieder zurück bis wieder
,,Anschlag", dazwischen liegen knapp 3 cm.

Wenn du 10cm Spiel hast dürfte irgendwas nicht stimmen.
Ob man das einstellen kann kann ich nicht sagen, bisher brauchte ich an den
Endantrieb meiner Dicken noch nicht ran :-)) .

Bei so viel Spiel müssen die Lastwechsel aber schon mächtig brutal sein.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#3   Betreff: Re: Spiel im Antrieb
Verfasst: 21.02.2011, 15:04 
Avatar

Beiträge: 614
Registriert:
09.05.2010, 17:27
Ortszeit:
19.04.2024, 10:55
:denk:
Danke

Dann werd ich sie mal zum Händler bringen der mir das Ding vor 10 Monaten verkauft hat.
Der sagt bestimmt das ist normal, jedenfalls noch zwei Monate...

Nix als Ärger

Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Humphrey
 Beitrag#4   Betreff: Re: Spiel im Antrieb
Verfasst: 21.02.2011, 20:56 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 75
Registriert:
25.08.2010, 17:07
Ortszeit:
19.04.2024, 10:55
Ich habe auch mal nachgemessen. Meine RP13 ist erst 6 Monate alt und hat 6700km.
Hier ist das Spiel auch ca. 3cm.

Gruß
:oohh: Burkhard :oohh:



Wo ich bin ist oben. Sollte ich Mal unten sein bin ich auf die Schnauze gefallen.
Und dann heißt es alles wieder auf "NULL".
§1 Das GUMMIERTE nach unten und das LACKIERTE nach oben.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Spiel im Antrieb
Verfasst: 21.02.2011, 21:10 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 10:55
Zitat: gtr1000
:denk:
Danke
Dann werd ich sie mal zum Händler bringen der mir das Ding vor 10 Monaten verkauft hat.
Der sagt bestimmt das ist normal, jedenfalls noch zwei Monate...
Nix als Ärger
Wolfram


Ich habe dort auch ca. 3cm Spiel, genau wie Andre und Burkhard.

"Nachstellen" kann man da m.E. nix; irgendeine Komponente muß massiv ausgeschlagen sein..

Innenaufnahmen vom Hinterachsantrieb und weitere sachdienliche Hinweise findest du :link: dort

:ironie: vlt. rutscht ja die Kupplung :flööt: :silly:

Im Ernst: lass dir da nicht Einen vom Pferd erzählen.... :plapp: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#6   Betreff: Re: Spiel im Antrieb
Verfasst: 22.02.2011, 09:05 
Avatar

Beiträge: 614
Registriert:
09.05.2010, 17:27
Ortszeit:
19.04.2024, 10:55
Danke für die Antworten.
Gestern Abend gleich nochmal in den Schuppen, und das ganze mit Bleistiftstrichen korrekt gemessen.

:shame: Von den gefühlt / geschätzten 10 cm sind nur 38 mm übrig geblieben :shame:

Ich werd die mal zu Voiges bringen, CO einstellen lassen. Dabei können die sich das mal ansehen und auch gleich das ABS prüfen (Das trau ich mich auf der Strasse nicht).

Wird Zeit das Frühling wird.

Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
holger_1
 Beitrag#7   Betreff: Re: Spiel im Antrieb
Verfasst: 31.03.2011, 20:03 
Avatar

Beiträge: 40
Registriert:
09.02.2010, 22:06
Ortszeit:
19.04.2024, 10:55
Hallo Wolfram,

was hat denn dein Freundlicher gesagt? :oohh:

Holger



Das Leben ist zu kurz drum genieße es jetzt! Denn wenn nicht jetzt wann dann?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#8   Betreff: Re: Spiel im Antrieb
Verfasst: 05.04.2011, 08:41 
Avatar

Beiträge: 614
Registriert:
09.05.2010, 17:27
Ortszeit:
19.04.2024, 10:55
Zitat: holger_1
Hallo Wolfram,

was hat denn dein Freundlicher gesagt? :oohh:

Holger


War bei Voiges, meine FJR hat ein neues Steuergerät bekommen (Garantie) und 'ne CO Einstellung.
Bei der Probefahrt hat der Mechaniker das ABS geprüft und auf Spiel im Antrieb geachtet.
Alles normal.
Die Lastwechselreaktionen sind weniger geworden.
Ist noch nicht so wie bei meiner (Vergaser-) GTR 1000, aber ich denk ich gewöhne mich dran.

Nach dem Besuch in der Werkstatt hab ich jedenfalls ein gutes Gefühl. Die kennen die FJR und können alle Fragen kompetent beantworten.

Alle es ist gut.

Grüße vom Bruchstrichfahrer
Wolfram

ps: weiß jemand wie man eine FJR ordungsgemäß bewegt? Meine fährt immer zu schnell...



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
awi
 Beitrag#9   Betreff: Re: Spiel im Antrieb
Verfasst: 05.04.2011, 10:24 
Avatar

Beiträge: 140
Registriert:
02.03.2009, 21:10
Ortszeit:
19.04.2024, 09:55
Moin Wolfram,

bei Voiges bist Du in guten Händen, ich habe da meine Dicke einstellen lassen. Die hat jetzt 56000 km runter und auch leichte Lastwechselreaktionen. Messe das heute mal nach.

Zum ordnungsgemäßen Fahren: Immer etwas schneller fahren, als es die Aufmerksamkeit des müden Angestellten im Blitzwagen zulässt. ;-)

Munter!

Axel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
bikerdo2
 Beitrag#10   Betreff: Lastwechsel im Hinterrad
Verfasst: 21.01.2020, 22:43 
Avatar

Beiträge: 10
Registriert:
16.07.2012, 21:53
Ortszeit:
19.04.2024, 10:55
Hallo , ich habe an meiner RP11 starken Lastwechsel am Hinterrad.
Wenn sie aufgebockt ist und der 1 Gang eingelegt ist kann ich das Hinterrad ca. 10cm hin und her bewegen.
Kann mir vielleicht jemand sagen was da sein kann.

LG aus Dortmund Winfried

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread gleicher Thematik zusammengefügt und Threadtitel erweitert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Spiel im Antrieb / Lastwechsel Hinterrad


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us