FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Roadrunner72
 Beitrag#1   Betreff: Frage: wird eurer Rahmen oberhalb der Fußraste heiß?
Verfasst: 12.05.2011, 07:56 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
10.01.2011, 22:50
Ortszeit:
28.04.2024, 02:54
Servus zusammen,

ich habe an meinen Motorradstiefeln seit kurzem festgestellt, daß links in der Innenseite auf Höhe des Knöchels das Leder und die Nähte sich gräulich verfärbt, als wenn was heißes rangekommen ist.
Nun habe ich gestern nach einer Runde mal geschaut, wo denn der Stiefel so anliegt, und siehe da... in diesem Bereich ist der Rahmen ziemlich sehr warm geworden!!
Ist diese Wärmeentwicklung bei euch auch so? Das Problem kenne ich bisher von meinem alten Mopped nicht...

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! :pos2:



Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#2   Betreff: Re: Frage: wird eurer Rahmen oberhalb der Fußraste heiß?
Verfasst: 12.05.2011, 09:00 

Beiträge: 337
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
28.04.2024, 02:54
Ja, bei mir wird es auch heiss.Ich habe das Phänomen als kostenlose Fussheizumg dankbar angenommen.Dir ist klar das die Fjr im Sommer als schnellste Bratpfanne auf der Strasse bekannt ist? Da kannst du nur schnell fahren um dir Fusskühlung zu verschaffen.
gruss Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fred
 Beitrag#3   Betreff: Re: Frage: wird eurer Rahmen oberhalb der Fußraste heiß?
Verfasst: 12.05.2011, 14:49 
Avatar

Beiträge: 199
Registriert:
09.02.2009, 10:31
Ortszeit:
28.04.2024, 03:54
Hallo Dirk!

Die grauen Flecken sind Lackabriebe von folgenden Stellen und sieht bei meiner RP04 so aus :

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Das liegt aber nicht an der Temperatur, sondern an der Lackqualität.

War auch schon mal Thema in diesem Forum.

Gruss Fred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
thomasrappers
 Beitrag#4   Betreff: Re: Frage: wird eurer Rahmen oberhalb der Fußraste heiß?
Verfasst: 12.05.2011, 16:46 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 37
Registriert:
15.04.2011, 19:41
Ortszeit:
28.04.2024, 03:54
Hi Dirk,
hi @ll,

habe auch schon die "linksseitige-fussheizung" wahrgenommen, mal nach rechts gefühlt, da ist alle normal temperiert .... aber ok, wenn die FJR als schnellste usw. bekannt ist, nehme ich das mal so hin ....

LG Thomas



Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste; drittens ducrh Erfahrung, das ist das Bitterste. (von Konfuzius)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#5   Betreff: Re: Frage: wird eurer Rahmen oberhalb der Fußraste heiß?
Verfasst: 12.05.2011, 20:22 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
28.04.2024, 03:54
Ja, die Rahmenerwärmung hab ich auch. Und - je leerer der Tank, desto wärmer auch dieser - Stichwort "Eierkocher"..... :bg:
Im alten Forum gab es dazu auch schon Ideen wie z.B. den Tank einen cm höher setzen, daß da mehr Luft zirkulieren kann.
Wir mehr oder weniger ein Problem des recht gekapselten Motors sein.
Guckstdu auch : http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=1207&hilit=eierkocher
ab RP13 soll es etwas besser sein.
Ich hab mir noch etwas Isoliermaterieal druntergelegt, das hilft auch etwas gegen die Tankerwärmung.
Gegen die Schuffelstellen hilft nur Schutzfolie. Wenn Du viel mit Tankruksack unterwegs bist, wär das auch da und an den Stellen, wo Deine Knie anliegen, hilfreich.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Roadrunner72
 Beitrag#6   Betreff: Re: Frage: wird eurer Rahmen oberhalb der Fußraste heiß?
Verfasst: 13.05.2011, 07:38 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
10.01.2011, 22:50
Ortszeit:
28.04.2024, 02:54
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ist echt eine super :comm: hier!
@Fred: Die Lackabriebe habe ich bei mir auch recht stark, schon merkwürdig, daß ein ansich so hochqualitativer Hersteller wie Yamaha so eine Lackierung hinlegt... Ob das an meinen Schuhen allerdings Farbe ist wage ich zu bezweifeln, denn ich habe diesen Effekt schon bei meinen Knieprotektoren erlebt - dort bin ich bei meiner vorigen ZR-7 aufgrund meiner Größe öfters mal mit dem Knie an den Vergaser gekommen.. :flööt:
Ich werd's mir am Wochenende aber nochmal in Ruhe anschauen.

Daß die FJR gut warm wird hatte ich schon gelesen, aber ich dachte da bisher eher an die Abwärme aus dem Motorbereich, nicht an sowas! Dann kann ich ja am nächsten Bikertreff ruhigen Gewissens behaupten, daß ich ein verdammt heißes Eisen fahre :-BB

Ich danke euch allen für eure Hilfe!



Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
awi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Frage: wird eurer Rahmen oberhalb der Fußraste heiß?
Verfasst: 13.05.2011, 11:59 
Avatar

Beiträge: 140
Registriert:
02.03.2009, 21:10
Ortszeit:
28.04.2024, 02:54
...nicht halb so warm, wie auf meiner GTR selig.... Da standen die Füße im Sommer im eigenen Saft. Aber im Winter war das herrlich.

Der Abrieb an den Flanken ist kaum zu vermeiden, wenn man nicht völlig statisch auf dem Bock sitzt. Bei mir schon fast blank. Das stört mich nicht. Aber auch die Kunststoffflanken leiden, zum Beispiel unter hohen Motorradstiefeln, wenn sie anliegen, wie bei mir. Aber man kann ja nun nicht die komplette Maschine abkleben... ;-)

Grüße

Axel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Frage: wird eurer Rahmen oberhalb der Fußraste heiß?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us