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Ölstand Kardanantrieb
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Seite 1 von 2

Autor:  Burkhard [ 12.05.2011, 09:49 ]
Betreff:  Ölstand Kardanantrieb

Moin,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie und ob man den Ölstand im Kardanantrieb prüft? Gibt es da eine Markierung, bis wohin das Öl stehen muß?
Danke im voraus
Gruß Burkhard

ps: Ja- ich habe die Suche hier unter dem Begriff "Ölstand" genutzt und nichts gefunden.....

Autor:  flachlanddüse [ 12.05.2011, 10:13 ]
Betreff:  Re: Ölstand Kardanantrieb

Moin,
geht meineswissens und das meines Rep.-Buches nicht.Du musst die Gesamtmenge vor den Einfüllen abmessen.
gruss Sven

Autor:  Eisenhaufen [ 12.05.2011, 10:25 ]
Betreff:  Re: Ölstand Kardanantrieb

Hi Sven
guckst du hier:
http://www.fjr-1300.de/forum.php?fokid=4018

Grüße
manfred

Autor:  Moglix1 [ 12.05.2011, 10:35 ]
Betreff:  Re: Ölstand Kardanantrieb

Das stimmt nicht ganz . Wenn Du die Einfüllschraube entfernst ,sollte derder Ölstand an der Unterkante des Gewindes stehen. So steht das laut Wartungsanleitung. Allerdings für eine RP04 aber das sollte bei Deiner RP 013 wohl gleich sein.
Ich hoffe ,ich konnte helfen .
Grüße aus HH und ich freue mich auf die nächste Tour mit Dir :zech:

Autor:  flachlanddüse [ 12.05.2011, 10:42 ]
Betreff:  Re: Ölstand Kardanantrieb

Hi Manfred,
.....duese schreibt auch nur was von Gesamtmenge und in meinem Repbuch aus dem Motorbuchverlag auch. Bin damit immer ganz gut gefahren mit meiner RP04. Geht denn bis zur Oberkante des Gewindes mehr rein? Hat das mal jemand nachgemessen?..grübel

Autor:  Eisenhaufen [ 12.05.2011, 10:52 ]
Betreff:  Re: Ölstand Kardanantrieb

Hi

Zitat:
Bedienungsanleitung, S. 6-12, mit Zeichnung des richtigen Ölstandes: Oberkante Gewinde, natürlich ist der untere Teil des schrägen Loches gemeint. Die Zeichnung ist eindeutig. Eine Menge ist nichtmal angegeben.


M.E ist es bei dieser art der Schmierung völlig egal, ob 198,5 ml, 201,9 oder 210ml drin sind.
grüssle

Autor:  Bernie [ 12.05.2011, 12:43 ]
Betreff:  Re: Ölstand Kardanantrieb

lt. WHB
Füllung bis Oberkante Gewinde
(RP13)
cu
Bernie

Autor:  ogri [ 12.05.2011, 14:27 ]
Betreff:  Re: Ölstand Kardanantrieb

Kleiner Tip: Do not mach zuviel rein.

Der Pinöckl obendrauf ist eine Überdruckeinrichtung. Ensteht beim fahren im Gehäuse ein Überdruck, z.B. durch zu viel Öl, dann drückt es dieses da oben raus. Du darfst raten, wo das hinläuft.

Jörg

Autor:  LoneRider [ 12.05.2011, 15:53 ]
Betreff:  Re: Ölstand Kardanantrieb

...ans Hinterrad, was dann wiederum zu Querverweisen zum Schräglagen-Aufstellmoment-Fred führen würde? ^^
:-BB

Autor:  Zonk [ 12.05.2011, 15:54 ]
Betreff:  Re: Ölstand Kardanantrieb

Moin Burkhard,

Verschlußschraube (Einfüllschraube) rausdrehen
das nun sichtbare Gewinde zeigt schräg nach unten
in etwa am tiefstgelegenen Punkt des Gewinde sollte Öl zu sehen sein
so wie Manfred "Eisenhaufen" es schon geschrieben hat ist ein Klecks mehr oder weniger nicht dramatisch
der Belüftungspinökel ist dazu da das sich kein Druck aufbauen kann wenn das Öl warm wird und sich etwas ausdehnt
wär da keine Belüftungsöffnung würde sich das Öl durch Erwärmung trotzdem ausdehnen und die verbleibende Luft im Endantrieb würde kompremiert, dafür sind die Dichtungen des Endantrieb nicht ausgelegt, die haben genug zu tun das Öl zurückzuhalten das da locker drinnen rumschwappt

Nun noch ein wichtiger Punkt:
Schraube wieder reindrehen und mit 23Nm anziehen :excl:
Das Gewinde im Aluminiumgehäuse nimmt gut gemeintes (zu)festdrehen schnell übel :flööt:

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