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Vorderradaufbau RP08 BJ2003
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Seite 1 von 2

Autor:  FrankenUwe [ 13.05.2011, 20:52 ]
Betreff:  Vorderradaufbau RP08 BJ2003

Hallo zusammen,

beim Ausbau des Vorderrades ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:
Die Radachse wirkte "verspannt". OK, also raus mit dem Zeug:

- Bremssättel und Schläuche weg
- Schutzblech weg

- Klemmschraube rechter Holm
- Radachse lösen und rausschrauben
- beim rausziehen der hohlen Radachse fallen folgende Bauteile runter: (Reihenfolge nach der Anordnung der Bauteile, nicht wie es wirklich passiert: da muss dann zuerst die Distanzhülse auf der rechten Seite raus)
1) ABS-Glocke mit ABS-Sensor
2) Rad
3) Distanzhülse

Nun die Frage aller Fragen: Muss zwischen dem linken Holm (in Fahrtrichtung) und der ABS-Glocke eine Distanzscheibe sein? So gefühlsmässig wären da 1-2mm Platz, deswegen auch der Eindruck der verspannten Vorderachse.
Ich hab in meinen Unterlagen oder in Internetlisten nichts finden können.
Mich irritiert massiv der Abdruck ("Drecknegativ") einer Scheibe mit 2 gegenüberliegenden Abflachungen sowohl auf der ABS-Glocke (sehr gut sichtbar) als auch am linken Holm (erkennbar).

Wer weiss wie es sein muss?

Danke & Gruss
Uwe

Autor:  ManfredA [ 13.05.2011, 21:00 ]
Betreff:  Re: Vorderradaufbau RP08 BJ2003

Hallo Uwe :-) ;

schau mal :link: dort nach :pro:

Den Link zu den zahlreichen "Explosionszeichnungen" findest du in :link: Diesem Posting :yes:

Aber Vorsicht; muß nicht immer alles stimmen, wie :link: da zu lesen :holy:

Autor:  FrankenUwe [ 13.05.2011, 21:33 ]
Betreff:  Re: Vorderradaufbau RP08 BJ2003

Hallo Manfred,
danke für die Links. Die helfen leider nicht weiter ... darum hab ich mal Bilder gemacht.

Die "Abdrücke" der Scheibe sind klar zu erkennen:
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Und so sieht das Gegenstück am Holm aus:
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Da war mal was dazwischen. Aber ist das der Sollzustand?
Neben dem Shimmy habe ich auch unruhiges Fahren bei > 160km/h. Ich hatte das auf die Koffer und Topcase geschoben - aber früher mit der FZR gings mit Koffern und Topcase (und nochmehr drangeschraubtes...) bei >240 wie auf Schienen.

Gruss aus Franken
Uwe

Autor:  tooblue [ 13.05.2011, 21:37 ]
Betreff:  Re: Vorderradaufbau RP08 BJ2003

Hallo, habe gerade nachgeschaut: RP11: Da ist keine Scheibe dazwischen, die Sensorscheibe schließt mit dem Gabelholm ab, zumindest bei meiner

Autor:  tooblue [ 13.05.2011, 22:00 ]
Betreff:  Re: Vorderradaufbau RP08 BJ2003

das dunklere Material ist eine Stahlhülse, die in das Gussteil der ABS-Sensor-Scheibe eingegossen oder eingepresst wurde

Autor:  ManfredA [ 13.05.2011, 22:03 ]
Betreff:  Re: Vorderradaufbau RP08 BJ2003

Zitat: tooblue
Hallo, habe gerade nachgeschaut: RP11: Da ist keine Scheibe dazwischen, die Sensorscheibe schließt mit dem Gabelholm ab, zumindest bei meiner


8-) bei Meiner RP11 ist da auch nix dazwischen :shake:

Autor:  FrankenUwe [ 13.05.2011, 22:07 ]
Betreff:  Re: Vorderradaufbau RP08 BJ2003

Zitat: tooblue
das dunklere Material ist eine Stahlhülse, die in das Gussteil der ABS-Sensor-Scheibe eingegossen oder eingepresst wurde


Oha. Da wär ich nie drauf gekommen.

Dankeschön für die Erklärung!!

Gruss aus Franken
Uwe

RP08 Bj 2003

Autor:  ManfredA [ 13.05.2011, 22:15 ]
Betreff:  Re: Vorderradaufbau RP08 BJ2003

Hallo Uwe :-) ;
ich möchte dir noch den Tip geben, regelmäßig den Sensor raus zu schrauben und zu reinigen; dann noch bissl Kupferpaste oder HT Lithium-Seifen-Fett dazwischen... :flööt:

Der Sensor gammelt gerne fest und dann hast du deine :ironie: "wahre Freude" daran ... :ärger:
Wird bei bei meiner FJR bei jedem Reifenwechsel gemacht..... :pro:

Autor:  Biker64 [ 14.05.2011, 01:02 ]
Betreff:  Re: Vorderradaufbau RP08 BJ2003

Hmmmm,
ich wär gegen Kupferpaste. Alu, Stahl, und dann noch Kupfer.......die liegen in der Spannungsreihe nicht so eng beieinander, das KÖNNTE das Problem verschärfen.
Bei meinem C5 ( ALU-Bremssattel+Stahlschwingarm ) gab es die Anweisung, keine Kupferpaste, sondern nur Keramikpaste zu verwenden. Aber der hat auch mehr Salz gesehen....
Ich nehm einfaches Kettenfett, oder Mehrzweckfett, ein Hauch dran, und gut.
Davon ab: meine war ein reines Sommerkrad, aber nach 3 Jahren saßen die schon straff.

Gruß
Steffen

Autor:  Zonk [ 14.05.2011, 01:35 ]
Betreff:  Re: Vorderradaufbau RP08 BJ2003

Der Tip den ABS Sensor herauszunehmen und leicht zu fetten hat noch den Vorteil das dass Sensorkabel bis zum Wiedereinbau frei hängen kann und sehr wenig auf Knick belastet wird denn der Sensor an sich ist federleicht.
Ab und zu hat man schon davon gelesen das so ein Sensor wegen intern gebrochenem Kabel getauscht werden musste.
Auch beim Zusammenbau drauf achten das am Kabel nicht zu stark gezerrt wird bzw. das es zu straff verlegt ist.

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