FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
moetho
 Beitrag#1   Betreff: Zylinderkopf
Verfasst: 16.05.2011, 13:08 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.04.2024, 17:08
Hallo Forum

Hier mal eine Frage an die Motorenspezialisten unter euch.

Da an meiner Dicken (45000 km) ein Ventil verbrannt ist und die Ventilführungen ausgeschlagen sind wollte ich den Zylinderkopf gegen einen Zylinderkopf aus einem Unfallmotorrad mit einer Laufleistung von 15000 Km tauschen.

Nachdem ich den neuen Zylinderkopf demontiert hatte und genauer Untersucht hatte stellte ich an allen 4 Zylindern im Auslasskanal Risse fest,(siehe Foto). http://ws.wetter-lohne.de/Bilder/Riss1.JPG http://ws.wetter-lohne.de/Bilder/Riss2.JPG Die Risse gehen nicht bis in den Verbrennungsraum.

Meien Frage: Sind die Risse noch im Bereich des Normalen? Kann ich den Kopf noch verbauen, oder ist er Altmetall?

(Ich weiß, Risse sind nie Normal, aber es gibt solche die ein Bauteil zu einem Stück Schrott machen und es gibt solche die man einfach Ignorieren kann.)

Ich hoffe das es hier einen Motorenspezialisten gibt der mir Helfen kann.

Gruß Thomas



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#2   Betreff: Re: Zylinderkopf
Verfasst: 16.05.2011, 15:56 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.04.2024, 17:08
So ich komme gerade vom Motoreninstandsetzer wieder.

Er dachte zunächst auch an Risse, da sie aber sehr gleichmäßig waren und an allen 4 Zylindern an der gleichen Stelle auftraten, kam der gute Mann in´s Grübeln :denk: , er bemühte einen Fräskopf und siehe da, die Risse waren verschwunden. :idee:
Bei den vermeintlichen Rissen handelte es sich um Nahtstellen einer unsauber gearbeiteten Gußform. :oh:
Also für alle die jetzt ihren Krümmer schon mal abgebaut haben, :-BB keine Panik!

Einen Dank nochmal an Natuschke und Lange Yamaha Händler in Delmenhorst, die haben mir die Adresse ihres Instandsetzers gegeben.

Und dank an H.Brinkmann, Visbecker Damm 6, in Visbek. Für alle Nordlichter, eine kleine Zylinderschleiferei und Motoreninstandsetzung mit Kompetenz und Sachverstand .



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#3   Betreff: Re: Zylinderkopf
Verfasst: 16.05.2011, 16:25 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
27.04.2024, 16:08
Moin Thomas,
schönen Dank für die interessanten Infos :yes:



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Tabdort
 Beitrag#4   Betreff: Re: Zylinderkopf
Verfasst: 17.05.2011, 12:04 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
02.03.2011, 15:30
Ortszeit:
27.04.2024, 17:08
Hallo,

Risse zwischen den Ventilen hat man beim Auto öfter, ist fast normal, wichtig ist nur, dass sie nicht bis in den Ventilsitz hineingehen!!!



Gruß Axel



Ein Motorrad hat niemals Vorfahrt !!!!!
Arbeite um zu leben, nicht umgekehrt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Zylinderkopf


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us