FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
noppe
 Beitrag#11   Betreff: Re: Klacken an der Gabel
Verfasst: 18.05.2011, 17:53 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 15:32
Zitat: Axel
ab und zu halt wenn ich so mit der Gabel eintauche ist es zu hören und auch ganz leicht zu spüren am Lenker :denk:


Hallo Axel
geprüft hast du im Stand mit gezogener Vorderradbremse :frage:
Wenn das so ist, sind die Floater der Bremsscheiben am klacken,
u.U. auch die Beläge im Bremssattel.
Lege mal ein Kantholz vors Vorderrad und drücke die Gabel ein ohne Bremse.
Wenn es dann noch klackert sind es die Lagerschalen.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Axel
 Beitrag#12   Betreff: Re: Klacken an der Gabel
Verfasst: 18.05.2011, 17:58 
Ehemalige(r)

Beiträge: 424
Registriert:
08.02.2009, 21:42
Ortszeit:
27.04.2024, 14:32
danke für den Hinweis...werde ich am WE mal machen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#13   Betreff: Re: Klacken an der Gabel
Verfasst: 18.05.2011, 19:46 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
27.04.2024, 15:32
Hast Du andere Federn drin ?
In einem andern Forum las ich, das es sein könnte, das die Gabelfedern gegen die Holme schlagen beim einfedern. Würde auch eher zum Ablauf passen, oder ?
Meine klackt auch hin und wieder seit Einbau der Wilbers-Federn, bei der letzten Durchsicht wude die Gabel geprüft, auf einer Seite die Gleitmetalle gewechselt. Ist aber unverändert. Lenkkopflager wär evtl. auch ein Kandidat, ist es bei mir aber auch nicht.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Axel
 Beitrag#14   Betreff: Re: Klacken an der Gabel
Verfasst: 18.05.2011, 20:52 
Ehemalige(r)

Beiträge: 424
Registriert:
08.02.2009, 21:42
Ortszeit:
27.04.2024, 14:32
Zitat: Biker64
Hast Du andere Federn drin ?
In einem andern Forum las ich, das es sein könnte, das die Gabelfedern gegen die Holme schlagen beim einfedern. Würde auch eher zum Ablauf passen, oder ?
Meine klackt auch hin und wieder seit Einbau der Wilbers-Federn, bei der letzten Durchsicht wude die Gabel geprüft, auf einer Seite die Gleitmetalle gewechselt. Ist aber unverändert. Lenkkopflager wär evtl. auch ein Kandidat, ist es bei mir aber auch nicht.

Gruß
Steffen



ja ich habe Wilbers Federn drin
LKL ist es aber nicht ...schon getestet

und ich habe den Test mit dem Kantholz...ok ok ok ...hier Bordsteinkannte gemacht ..kein klackern :yes:

nun gut ...scheint alles ok zu sein...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
berndchen
 Beitrag#15   Betreff: Re: Klacken an der Gabel
Verfasst: 18.05.2011, 22:22 

Beiträge: 16
Registriert:
21.04.2009, 20:37
Ortszeit:
27.04.2024, 15:32
Hi,
meine Gabel knackt auch. Besonders nach dem Lenkschloß entriegeln und anschließendem
Lenker bewegen zum abbocken. Lenkkopflager sind gut und die Gabel hat kein fühlbares Spiel.
Mal sehen, ich muß morgen zum TÜV. Ich hoffe der Prüfer wird nichts finden.
Ich habe mir darüber ehrlichgesagt noch keine große Gedanken gemacht.
Gruß Bernd



kann leider nur noch Dose fahren, auf dem Beifahrer Sitz, Chemotherapie sei Dank.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#16   Betreff: Re: Klacken an der Gabel
Verfasst: 18.05.2011, 22:31 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
27.04.2024, 15:32
Wenn ich nicht soooooo faul wär, hätte ich schon längst mal die originalen Federn reingesteckt und getestet.......aber immer diese Willenlosigkeit.... :bg:
Ich mach da auch erst mal nix.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#17   Betreff: Re: Klacken an der Gabel
Verfasst: 19.05.2011, 08:08 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 15:32
Zitat: Axel
ich habe den Test mit dem Kantholz...ok ok ok ...hier Bordsteinkannte gemacht ..kein klackern :yes:


Moin Axel

Dann kannst du Gabel und LKL ausschließen, bleiben Bremsklötze oder Floater der Bremsscheiben.
Es ist ja auch möglich das die Platte zu Aufnahme des ABS Sensors klackert.
Die Führungen haben Spiel zum Tauchrohr, Achsenfixierung lösen und Anzugswerte der Vorderradachse überprüfen.
Wenn die Achse zu locker ist, kann das auch sein.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
LoneRider
 Beitrag#18   Betreff: Re: Klacken an der Gabel
Verfasst: 19.05.2011, 13:02 

Beiträge: 132
Registriert:
25.04.2011, 17:45
Ortszeit:
27.04.2024, 15:32
Hmm, das Klacken habe ich auch bemerkt, allerdings nie kontrolliert auf die Suche gegangen was es sein könnte. Daher auch von mir ein Danke und :yes: für die Hilfestellungen :)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#19   Betreff: Re: Klacken an der Gabel
Verfasst: 19.05.2011, 18:35 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 15:32
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Klacken an der Gabel


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us