FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
FrankenUwe
 Beitrag#1   Betreff: Koffer anbohren - wo?
Verfasst: 01.06.2011, 22:24 
Avatar

Beiträge: 43
Registriert:
05.08.2010, 21:52
Ortszeit:
27.04.2024, 22:52
Hallo zusammen,

die serienmässigen Koffer sind ja ganz schön, aber nur wenn sie für den Weg von zuhause zum Hotel verwendet werden.
Da kann der Koffer ja hingelegt, gepackt und zugeklappt werden.

Anders, wenn im täglichen Betrieb mal unterwegs geöffnet werden soll - zack liegt der ganze Kram hübsch verteilt auf der Strasse.
Dazu hätte ich gern eine Lösung: Eine Plastikschachtel, die mit 1 Schraube an die Kofferinnenwand angeschraubt wird. Aktuelle Bastelsituation:
ein 5l-Benzinkanister von Obi in schickem qietschorange. Stabil, preisgünstig und ausreichend gross - einfach den oberen Bereich absägen.

Nun die Frage aller Fragen: wo bohren, um den Schaden zu minimieren? Die Koffer sind ja doppelwandig und mein Auge fällt auf die 3 Verbindungsstellen (?) in der Nähe der Fixierlasche (die Fixierlasche verhindert, daß die eingehängten Koffer eigene Wege gehen).
Diese Verbindungen sehen aus wie Nietverbindungen, aber eben nicht ganz. Möchte auch sehr ungern "Forschungs-Probebohrungen" durchführen.

Wer hat da schon mal einen Koffer freiwillig (oder auch unfreiwillig) zerlegt und kann berichten?

Gruss aus Franken
Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#2   Betreff: Re: Koffer anbohren - wo?
Verfasst: 01.06.2011, 22:36 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
27.04.2024, 21:52
Moin Uwe,

was hältst du von einer Lösung mit Klettbefestigung?

Mit dem richtigen Kleber an Koffer und Kanister :lol: wird es fester als eine dürre Schraube im Hauch von nichts.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#3   Betreff: Re: Koffer anbohren - wo?
Verfasst: 01.06.2011, 23:53 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
27.04.2024, 21:52
:frage:
Zitat: FrankenUwe
Nun die Frage aller Fragen: wo bohren, um den Schaden zu minimieren? Die Koffer sind ja doppelwandig und mein Auge fällt auf die 3 Verbindungsstellen (?) in der Nähe der Fixierlasche (die Fixierlasche verhindert, daß die eingehängten Koffer eigene Wege gehen).
Diese Verbindungen sehen aus wie Nietverbindungen, aber eben nicht ganz. Möchte auch sehr ungern "Forschungs-Probebohrungen" durchführen.

Wer hat da schon mal einen Koffer freiwillig (oder auch unfreiwillig) zerlegt und kann berichten?

Gruss aus Franken
Uwe

Eins vorweg, der Gedanke von Andre verdient zumindest den Versuch und ich finde es immer wieder erstaunlich wie gut solch Klettband hält :respekt: mal ganz davon abgesehen das es am wenigsten Arbeit und Schaden macht.

Nun zu den Fragen :-)
Wer hat schon mal einen Koffer zerlegt? Ich!
Wo bohren? Überall dort wo man sich sicher sein kann das keinerlei Mechanik in der Nähe ist!
Die Aussenschale und die Innenschale sind miteinander verklebt und vernietet. Die Nieten sind zwar ähnlich den bekannten Blindnieten aber allerdings recht lang und der Bund ist breiter als normal.
Bohren würde ich mit einem Tiefenbegrenzer wie er eigentlich zu jeder Bohrmaschine gehört, so wird das Risiko geringer mehr als die Innenschale zu beschädigen.
Zu bedenken gibt es das Bohrspäne zwischen den Schalen verbleiben. Die fallen zwar ersteinmal nach unten aber später irgendwann legt man den Koffer hin oder er kippt mal etwas Kopfüber und die Späne könnten dorthin rieseln wo man sie nicht haben will und wenn die Mechanik dadurch zu schwer geht könnte es sein das etwas nachgibt oder aushakt. Die Umlenkung vom Klapphebel zu den 4 beweglichen Rasthaken besteht zum großen Teil aus flachen Blechen. Die sind wiederum untereinander mit Nietbolzen verbunden die man sich eigentlich als kurze Rundstifte mit leicht angestauchten Enden vorstellen muß. So in etwa wie die Stifte bei einer Rollenkette.
Wenn man da stark dran zieht dann kann man den flachen Stahl einfachüber die Stauchung ziehen (ist mir passiert). Deshalb lieber keine Fremdkörper unnötig zwischen die beiden Schalen bringen :flööt:

Die Threads mit den gebackenen Blinklichtern brachten mich schon mal auf den Gedanken das auch der Klebstoff der die Kofferschalen zusammenhält durch Erwärmung nachgeben könnte. Aber wo bekommt man so einen ossigen Backofen her das die Kofferhälfte reinpasst :denk:



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ogri
 Beitrag#4   Betreff: Re: Koffer anbohren - wo?
Verfasst: 02.06.2011, 22:37 
Avatar

Beiträge: 37
Registriert:
17.10.2010, 03:01
Ortszeit:
27.04.2024, 21:52
Ich habe die passenden Innentaschen zu den originalen Koffern. Diese haben oben 2 Reißverschlüsse und können somit auf kompletter Breite geöffnet werden. Die Tasche einfach offen lassen, die Lasche (Oberteil) nach innen einklappen und schon ist es eine Sammelbüchse mit Schnellzugriff für den täglichen Gebrauch.

Jörg

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#5   Betreff: Re: Koffer anbohren - wo?
Verfasst: 03.06.2011, 17:24 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 21:52
Hallo Uwe,
ich würde auch die Version mit den Innentaschen vorschlagen.
Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hexenbesen
 Beitrag#6   Betreff: Re: Koffer anbohren - wo?
Verfasst: 03.06.2011, 20:55 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 2194
Registriert:
13.03.2011, 09:51
Ortszeit:
27.04.2024, 20:52
hallo uwe,

ich möchte auch nach nur kurzer zeit nicht mehr auf die innentaschen verzichten.
der zugriff ist schnell und unproblematisch, alles bleibt an seinem platz und im koffer
und die taschen sind bei bedarf ratzfatz mal heraus- und mitgenommen.
es müssen ja auch nicht immer die originalen innentaschen sein, in der bucht
gibt es auch recht kostengünstige andere passende taschen (die originalen habe
ich dort im übrigen supergünstig "geschossen").
lieben gruß
tina :-)



Geht nicht - gibt's nicht!
Geht so nicht - das gibt's!


full member und Treasurer Blue Knights Germany XX

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und Mariluise immer mit Blümchen
FJR1300 AE, RP 28, BJ 2018, Matt Silver - ein :victory: Donnabesen :dance:, ein bißchen Uschi...und vielleicht auch etwas Kartoffelbrei :holy:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
thomasrappers
 Beitrag#7   Betreff: Re: Koffer anbohren - wo?
Verfasst: 04.06.2011, 12:58 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 37
Registriert:
15.04.2011, 19:41
Ortszeit:
27.04.2024, 22:52
.... fahre auch mit den Innentaschen, aufgeklappt und die laschen eingestülpt "zur See" alles ganz easy, schnell und sehr praktisch ....

Schönen Samstag



Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste; drittens ducrh Erfahrung, das ist das Bitterste. (von Konfuzius)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Koffer anbohren - wo?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us