FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#1   Betreff: 1600 GT Vergleich FJR
Verfasst: 27.07.2011, 15:44 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
23.04.2024, 15:28
Hallo,
ich habe die 1600 Gt ausgiebig Probe gefahren.

Meine Vermutung, dass Yamaha fast 10 Jahre verschlafen hat, hat sich mehr als bestätigt. :no:

X-mal “Motorrad des Jahres” und trotzdem einschlafen lassen. ???? :oh:

Meine subjektive Meinung zur 1600GT.

Ich bin 174 groß, meine Beine sind im Verhältnis zum Oberkörper normal lang.

Sitzposition:

Schon beim Aufsitzen war ich angenehm überrascht wie sicher ich auf den Füßen stand.
Der Sitz ist vorne schmaler gebaut und ich würde die zu benötigende Beinlänge mit der RP08-11 vergleichen. Die RP04 erscheint mir etwas tiefer, die Rp13 etwas höher zu sein.

Trotzdem ist der Kniewinkel günstiger.

Man sitzt sportlich in der Maschine aber etwas aufrechter.
Kein Druck auf den Handgelenken.
Kupplung und Gas leichtgängiger.

Der Sitz ist mir zu weich, besonders an den Pobacken.
Man sitzt etwas schwammig, zusätzlich tauchen die Pobacken
in den Sitz und vorne entsteht zu viel Druck.
Kann man umpolstern. (lassen) :oohh:

Windschutz sehr gut.

Bremsen:

Für mich sind die Bremsen im Zusammenspiel mit dem Fahrwerk der absolute Hammer.

Leichtgängig, viel zupackender. Besonders beim Bremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten
ist sie wesentlich spurstabiler. Sie bremst wie auf Schienen und die Verzögerung ist auch besser.

Nach über 150 000 km auf den FJRs verlangt es bei mir immer noch eine erhöhte Aufmerksamkeit,
wenn ich vorne und hinten gleichzeitig in den ABSbereich bremse.
Bei der GT war es ein Kinderspiel. Genau so, als ob ich noch nie etwas gemacht hätte.
Von 140kmh, (begleitet von dem Pfeifen der Brückensteine) runter auf 20kmh und abgebogen.



Wer das einmal gemacht hat, möchte nie und nimmer auf ein Möppi ohne ABS
Verzichten.


Fahrwerk:

Das Fahrwerk spielt auch in einer anderen Liga.
Ich habe mir vor der Probefahrt eine kleine, Tour zusammengestellt.
Neuer Asphalt, Hoppelstrecke, weitläufige Kurven, Spitzkehren, usw.
Die Strecke bin ich ca 20 mal mit der FJR und 7-8 mal mit der GT gefahren.

Für Rückengeschädigte ist die sportliche Einstellung schon eine Erlösung.
Bei der sportlichen Variante kamen bei ca 10 % höherer Geschwindigkeit,
bei Komforteinstellung bei ca 20% höherer Geschwindigkeit,
ähnliche Schläge durch, als bei der FJR.
Bei der GT hoppelts bei 120 kmh ähnlich wie FJR bei 100 kmh.

Unter 80 kmh gibt es auf der GT praktisch keine "schlechte Wegstrecke" mehr.

Trotzdem ist die GT bei Komforteinstellung stabiler auf der Strasse
als die FJR PR 11

Die Unruhe der Maschine setzt wesentlich später ein, und erlaubt eine höhere
Kurvengeschwindigkeit. Je unebener der Belag ist, desto mehr Punkte für die GT.

Die Handlichkeit in Spitzkehren läßt auch nichts zu wünschen übrig.
Wenn das Möppi rollt, verliert sie ihr Gewicht.
Vielleicht ist der Lenker etwas breiter: Mir erschien sie auf ihren
Brückensteinen ebenso leichtfüßig wie meine FJR auf den P.P.s


Motor und Getriebe.

Das Getriebe ließ sich gut schalten, aber der Krach beim Schalten
ist kaum auszuhalten.
Da mir der Sound beim kräftigen Angasen auch zu Laut war, habe ich schnell zu den Ohrstöpseln gegriffen und besonders tief rein gedrückt.
Der Sound war jetzt o.k. und das Getriebe meldete sich auch nur noch mit einem dumpfen Klong.

Die Gasannahme ist auch sehr sehr gut. Per Knopfdruck lässt sie sich sogar ändern.

Mich interessiert nicht, wie lange ein Möppi im 6 Gang von 60kmh auf 120kmh beschleunigt,
sondern was sie in den einzelnen Gängen bringt.

Da die GT mit ihren 6 Gängen etwas anders übersetzt ist, (z.b. ist der 3. Gang ca 10% kürzer,) kann ich nicht einordnen, woher die kräftigeren Anzüge, trotz ihres höheren Gewichtes herrührt.
Ich tippe mal auf 50%Motor -50% Übersetzung. Leistungsgewicht ist mit Besatzung günstiger. Die Arme werden auf der GT definitiv länger.

Da mich Nebensächlichkeiten, wie Radio, Farbe, Optic, usw. kaum bei einem Kauf beeinflussen ,
habe ich auch nicht sonderlich darauf geachtet und werden nicht erwähnt.


Der Preis ist ca 20% höher als bei der FJR.

Über den Daumen gepeilt passt das auch perfekt zu dem Produkt das geboten wird.

Eine 20 % bessere Bremse darf auch 20% mehr kosten. Das selbe gilt für Fahrwerk
und Motor(Gasannahme RP13).

Die GT ist ein Sporttourer. Meine Betonung liegt auf Sport, jedenfalls sportlicher zu fahren als jede SerienFJR.
Es fehlt nur noch ein Straßen-Sportreifen für die GT.


Gestern, während einer Tagestour mit meinen Boxerfreunden, habe ich mich dennoch sehr wohl auf meiner FJR PR 08 (127000 km) gefühlt.
Dampf war ausreichend , Gasannahme o.k. Fahrwerk ausreichend, (wir waren noch weit weg von Geschwindigkeiten bei denen meine Dicke unruhig wird) Über Holperstrecken geht’s etwas langsamer.
Mit der Bremse muß man sich arrangieren.


Ein baldiger Wechsel ist für mich nicht zwingend und für die meisten FJRfahrer bestimmt auch nicht nötig.



Nur wenn man sowieso an eine Neuanschaffung denkt und wieder einen Sporttourer möchte, kommt man zur Zeit an einer GT nicht vorbei.
Die Bremsen und der Komfort sind es alleine wert.

Meinen zwei Schwesterchen RP08 und RP11 möchte ich in geraumer Zeit noch ein Brüderchen
zum Spielen an die Seite stellen. Wenn Yamaha die nächsten 2 Jahres nix passendes bringt,( was mir eigentlich unmöglich erscheint,) wird’s eine BMW.


Grüße Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#2   Betreff: Re: 1600 GT Vergleich FJR
Verfasst: 27.07.2011, 16:45 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
23.04.2024, 15:28
Hi Harry,

schön beschrieben :yes: .

Deine Eindrücke von der GT decken sich fast vollständig mit meinen.

Gut, ich hätte mich jetzt nicht getraut das + oder - von GT und FJR in % auszudrücken, aber gefühlsmäßig liegst du mit deiner ,,Formel" sicher ganz nah an der Tatsache.

Was die Anschaffung angeht bin ich auch sehr nah bei dir, wenn Yamaha weiter pennt, wird es in 1 - 2 Jahren ne GT :-))

Nur zwei Bedingung habe ich noch.

1. das Getriebe ist eine Zumutung :no: , wenn das Stand der Technik ist, werde ich kein BMW Kunde, da hoffe ich mal auf Modellpflege und Nachbesserung in der Serie

2. der Ölverbrauch :hechl: :piep:, wie in schlimmsten Boxertagen

Die Testmaschine wurde mir mit Ölstand 1/2 auf dem Peilstab übergeben.
Nach dem Testwochenende und 580 km, habe ich sie mit Ölstand akkurat Minimum wieder abgegeben :denk: .

Mir wurde dann erklärt, dass das nicht so unnormal sei :skepsis:

Da nun mittlerweile in meinem weitläufigen Bekanntenkreis auch 2 neue GT fahren, wurde mir das nochmals bestätigt.

Mit ca. 0,2 - 0,5L/1000 km könne man rechnen :con:

Ach ja, eins wäre da noch, Ölstandskontrolle mittels Peilstab :-BB :flööt: , was soll das :frage:

Aber alles Andere weckt schon Begehrlichkeiten :lieb: :pro:


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#3   Betreff: Re: 1600 GT Vergleich FJR
Verfasst: 27.07.2011, 16:49 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
23.04.2024, 16:28
Hallo.

Die letzte K1600 habe ich durch die Vogesen erst vor mir hergetrieben und letztendlich noch richtig dreckig überholt. :-B
Auf Berg dann hatte ich den ein kleines Gespräch mit dem K-Fahrer. :denk: ...Wenn er noch ein bisschen übt reicht es mir beim nächsten mal vielleicht nicht :heul:
Ich denke nicht dass mich die K1600 so wahnsinnig reizen würde dass ich meine Dicke nun sofort stehen lasse und wieder zu BMW zurück gehen wollte. Sicher ist die K nicht das schlechteste Moped , aber sicher ist es das mit HighTech ausgestatteste Bike überhaupt....Technik top, solange Sie funktioniert. Und BMW hat auch Kinderkrankheiten. Mann denke an die K1200S oder R oder RS , dem Nachfolger des Ziegelsteins !!! Krank bis K1300 ....!!! Und dort wurde es auch nicht viel besser !!! Bekommen wir überhaupt alle Rückrufe mit ??? :shake: Und nun die K1600 ????
Da lass ich doch lieber wieder 5 Jahre ins Land gehen und entscheide mich dann !!!
Noch gefällt mir meine Dicke :dabei: Hat zwar auch Macken, aber die prägen !!!

Grüße Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#4   Betreff: Re: 1600 GT Vergleich FJR
Verfasst: 27.07.2011, 16:58 
Andre,
das mit dem Ölverbrauch ist angeblich nur in der Einfahrphase. Da würde der Motor mehr brauchen. Na schaun mer mal.

Die Getriebe der neuesten Lieferungen (ab 08) wären (auch angeblich) schon besser. Bei meiner Probefahrt hatte nur der 1. Gang geklungen als wäre er von der FJR. Der Rest war ok.

Gruß
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#5   Betreff: Re: 1600 GT Vergleich FJR
Verfasst: 27.07.2011, 17:22 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
23.04.2024, 15:28
Hi Elimar,

ich möchte ja gern daran glauben, nur wurde mir das auch schon von verschiedene Autoherstellern so versprochen.

Die Wirklichkeit sieht aber dann oft anders aus.

Aber ich bin guter Hoffnung.

Was das Getriebe betrifft, die Vorführmaschine war EZ 5/2011.

Könnte mir schon vorstellen das BMW da in der laufenden Serie schnell nachgebessert hat, denn so vergrault man
potentielle Interessenten.

Hauptsache die haben auch das Jaulen des Getriebes behoben, das war genau so ätzend wie die Schaltschläge, die bei dem Exemplar was ich hatte, bei jedem Gang da waren.

Werde im nächsten Frühjahr mal erneut auf Probefahrt gehen, mal schauen wie der Stand der Technik bis dahin ist.

Zum Glück bin ich ja nicht unter Zeitdruck, meine Dicke läuft wie Biene.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#6   Betreff: Re: 1600 GT Vergleich FJR
Verfasst: 02.08.2011, 14:02 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
23.04.2024, 16:28
Dafür das die FJR, mal abgesehen von der Modellpflege, schon mehr als 10 Jahre alt ist hat sie sich ja sehr gut geschlagen, oder?

Gruß Thomas



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klaus
 Beitrag#7   Betreff: Re: 1600 GT Vergleich FJR
Verfasst: 02.08.2011, 17:47 
Avatar

Beiträge: 381
Registriert:
08.02.2009, 20:15
Ortszeit:
23.04.2024, 15:28
Servus

Is schon klar Thomas, aber Yamaha hat sich leider zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht :no: und das bessere ist des guten Feind, so is das halt mal im Lewe.



Gruß Klaus
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Matthes
 Beitrag#8   Betreff: Re: 1600 GT Vergleich FJR
Verfasst: 07.11.2011, 23:27 

Beiträge: 23
Registriert:
08.03.2009, 20:23
Ortszeit:
23.04.2024, 15:28
Hallo , kann hier nur zustimmen. Die neue K ist was Bremsen und Fahrwerk angeht , der Hammer. bin letztes Jahr die K1300 Gt mal gefahren, war da aber von meiner FJR noch überzeugt, daß die die bessere Wahl ist. Nun bin ich nach der 1600 er voll begeistert. Mal abwarten, was es so an Kinderkrankheiten im ersten Modelljahr gibt. Lastwechselreaktionen wurden wohl mit einem anderen Mapping minimiert, Ölverbrauch soll nur die ersten 10000 KM hoch sein, danach soll er runter gehen.
Wenn Yamaha sich hier nicht bewegt, werde ich vielleicht ich auf BMW umsteigen. Hätte ich vor 2 Jahren nie und nimmer geglaubt.
Hier muß man BMW Respekt zollen,die stellen sich auf Wünsche Ihrer Kunden ein.
Schaun mer mal
Matthes

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Zuletzt geändert von Matthes am 07.11.2011, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
bikesniffer
 Beitrag#9   Betreff: Re: 1600 GT Vergleich FJR
Verfasst: 07.11.2011, 23:55 

Beiträge: 112
Registriert:
11.02.2009, 23:38
Ortszeit:
23.04.2024, 15:28
Es waere doch auch mal erwaehnenswert und interessant zu wissen wieviele FJR's den mit einem optimal eingestellten Fahrwerk agieren. Bei unserer Stammtischrunde hat jedenfalls noch keiner sein Motorrad auf sein Lebendgewicht mit dem allenfalls durchschnittlich mitgeschleppten Gepaeck eingestellt.
Die optimierte Fahrwerkseinstellung bei einer FJR duerfte wohl einiges zu einem "wirklichen" Fahrvergleich mit der K1600 beitragen. Das heisst natuerlich nicht, dass ich der K 1600 alle die Hochpreisungen absprechen will.

Alfredo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#10   Betreff: Re: 1600 GT Vergleich FJR
Verfasst: 08.11.2011, 12:35 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
23.04.2024, 16:28
Hallo :comm: ,

die Beiträge von Klaus und Matthes, treffen das Problem mit der FJR auf den Punkt.

Ich habe am letzten Oktober Wochenende am Motorradtreff einen FJR-Fahrer getroffen, der sich in 2011 eine neue FJR zugelegt hat.

Er sagte mir er konnte nur noch zwischen 2 Farben wählen. Nach Auslieferung hat er dann festgestellt, das die FJR in 2008 produziert wurde. Er hat zwar nicht den offiziellen Preis bezahlt aber doch wohl mehr als 15k Euro.

Da muss man sich dann doch die Frage stellen, wird die FJR überhaupt noch aktuell produziert oder sind die letzten Chargen in 2008 produziert worden und jetzt werden nur noch die Bestände verkauft. Ganz von der Hand zu weisen ist das wohl nicht, denn die Reduzierung auf nur noch 2 Farben deutet ja schon auf einen Abverkauf hin.

Ich persönlich wäre da aber schon angesäuert, wenn ich mir ein neues Motorrad kaufe, dass aber eigentlich in 2008 produziert wurde.

Na ich bin jedenfalls gespannt, was weiterhin passieren wird, wird Yahmaha eine neue FJR bringen, oder verabschieden Sie sich ganz aus dem Segment Sporttourer.

Grüße vom Bodensee


Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

1600 GT Vergleich FJR


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us