Hallo FJR-FahrerINNEN
vor meinem nächsten Italientrip dachte ich wechsle mal die Bremsflüssigkeit (DOT4).
Also Behälter mit Schraubverschluss, Loch in den Deckel gebohrt Schlauch mit Einwegventil rein, Schraubendreher den Vorratsbehälter geöffnet, Ringschlüssel und am Vorderrad rechts geht es los.
Rechte Seite, linke und dann hinten, geht echt klasse,--------bis dahin schon.
So jetzt an den Kupplungsgriff, Deckel vom Vorratsbehälter entfernt.?!__?!
Auf dem Boden schwarze Ablagerung “neee“ nicht bei meinem “Postmoped“ der muss weg.
Jetzt wird es ernst, ich habe an dem Kupplungshebel immer wieder gezogen bis der Vorradsbehälter fast leer war.
Restbremsflüssigkeit mit sauberem fusselfreiem Papier gereinigt, Behälter war schon sauber, warum auch immer--------ich Dussel musste noch 1x am Kupplungshebel ziehen.
SO.. jetzt war Luft im System (eigentlich kein Beinbruch),---- dachte ich.
Der Kupplungshebel ließ sich ganz leicht bewegen, nachdem ich den Vorratsbehälter wieder mit Bremsflüssigkeit gefüllt hatte, 20x Betätigung aber die Flüssigkeit nahm nicht ab.
Ich dachte der DRUCK kommt wieder wenn die Kiste läuft. Zündung---ABS-Licht leuchtet auf, START und nun blinkt es permanent. ABS, ABS, was ist los die Bremsen sind entlüftet alles OK, was hat ABS mit der Kupplung am Hut ???!?
Erst überlegen, den Fehler hatte ich schnell mein Einwegventil (MARKE EIGENBAU) die Druckfeder war zu stark eingestellt, Entlüftungsventil weg, zuvor Schraubnippel zu.
Jetzt nach Vorschrift, Schraubnippel mit Schlauch “AUF“ langsam Kupplungsgriff nach hinten ziehen, Schraubnippel “ZU“ usw. nach den x-ten mal kam Luft in den schlauch der Widerstand am Kupplungshebel war wieder da.
Probefahrt super alles OK------fertig!
Ich glaube ausführlich und ausschweifend alles beschrieben zu haben.
NUN EXPERTENMEINUNG: (für GLAUBEN ist die Kirche zuständig)
Fachfrage und bitte FACHANTWORT: Ist das ABS somit überprüfbar? LUFT im System und ABS muss warnen? Obwohl es nur an der Kupplung war? Am Hinterrad funktioniert das ABS (hab ich getestet) geht es dann mit Sicherheit auch am Vorderrad?
Was sagen die Händler und Fachschrauber unter uns? Ist mein ABS überprüft? Ist es eine Überprüfungsvariante?
Gruß und “GUTE Fahrt“ Andreas