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Andeas
 Beitrag#1   Betreff: ABS-Licht blinkte bei Wartungsarbeit Kupplung/Bremse
Verfasst: 13.08.2011, 23:14 
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Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
27.09.2025, 00:07
Hallo FJR-FahrerINNEN :comm:
vor meinem nächsten Italientrip dachte ich wechsle mal die Bremsflüssigkeit (DOT4). :oohh:
Also Behälter mit Schraubverschluss, Loch in den Deckel gebohrt Schlauch mit Einwegventil rein, Schraubendreher den Vorratsbehälter geöffnet, Ringschlüssel und am Vorderrad rechts geht es los.
Rechte Seite, linke und dann hinten, geht echt klasse,--------bis dahin schon. :respekt:
So jetzt an den Kupplungsgriff, Deckel vom Vorratsbehälter entfernt.?!__?! :shake:
Auf dem Boden schwarze Ablagerung “neee“ nicht bei meinem “Postmoped“ der muss weg.

Jetzt wird es ernst, ich habe an dem Kupplungshebel immer wieder gezogen bis der Vorradsbehälter fast leer war.
Restbremsflüssigkeit mit sauberem fusselfreiem Papier gereinigt, Behälter war schon sauber, warum auch immer--------ich Dussel musste noch 1x am Kupplungshebel ziehen. :oh:
SO.. jetzt war Luft im System (eigentlich kein Beinbruch),---- dachte ich.

Der Kupplungshebel ließ sich ganz leicht bewegen, nachdem ich den Vorratsbehälter wieder mit Bremsflüssigkeit gefüllt hatte, 20x Betätigung aber die Flüssigkeit nahm nicht ab.

Ich dachte der DRUCK kommt wieder wenn die Kiste läuft. Zündung---ABS-Licht leuchtet auf, START und nun blinkt es permanent. ABS, ABS, was ist los die Bremsen sind entlüftet alles OK, was hat ABS mit der Kupplung am Hut ???!?

Erst überlegen, den Fehler hatte ich schnell mein Einwegventil (MARKE EIGENBAU) die Druckfeder war zu stark eingestellt, Entlüftungsventil weg, zuvor Schraubnippel zu.
Jetzt nach Vorschrift, Schraubnippel mit Schlauch “AUF“ langsam Kupplungsgriff nach hinten ziehen, Schraubnippel “ZU“ usw. nach den x-ten mal kam Luft in den schlauch der Widerstand am Kupplungshebel war wieder da.
Probefahrt super alles OK------fertig! :oohh:

Ich glaube ausführlich und ausschweifend alles beschrieben zu haben. :plapp:
NUN EXPERTENMEINUNG: (für GLAUBEN ist die Kirche zuständig)

Fachfrage und bitte FACHANTWORT: Ist das ABS somit überprüfbar? LUFT im System und ABS muss warnen? Obwohl es nur an der Kupplung war? Am Hinterrad funktioniert das ABS (hab ich getestet) geht es dann mit Sicherheit auch am Vorderrad?

Was sagen die Händler und Fachschrauber unter uns? Ist mein ABS überprüft? Ist es eine Überprüfungsvariante?

Gruß und “GUTE Fahrt“ Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

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Biker64
 Beitrag#2   Betreff: Re: ABS-Licht blinkte bei Wartungsarbeit Kupplung/Bremse
Verfasst: 18.08.2011, 12:41 
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Beiträge: 1307
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
27.09.2025, 00:07
Meine nicht maßgebliche Meinung:
- Kupplung hat keine Verbindung hydraulischer oder elektrischer Art mit anderen Bordsystemen.
Von daher kein Zusammenhang Kupplung - ABS-Blinken. Nicht korrekt entlüftet Kupplung macht sich beim Schalten bemerkbar, nicht aber über Anzeigen im Display.
- Kupplung wird auch nicht durch Unterdruck unterstützt, von daher nutzt es nix, wenn Motor läuft. Ist auch bei der Bremse so.

ABS-Blinken: Vielleicht auch Ursache in dem Entlüftungsventil.
ABS-Test: Fahre auf Schotterweg und bremse kräftig. Hinten sollte das recht fix gehen. Vorne ein wenig aufpassen, falls e sdoch nicht regelt :bg: . Wenn es geht, dann mehrfache Bremsungen, um den ABS-Modulator auch mit der frischen Bremsflüssigkeit durchzuspülen.

Ansonsten noch mal das Blinken der ABS-leuchte genau beschreiben. Wenn es alle halbe Sekunde blinkt - Batteriespannung unter 10V
Langsameres Blinken: Kabel vom Bremslichtschalter ab, Bremslichtschalter defekt, Sicherung defekt, usw.
Wenn das Blinken erst nach Deinem ABS-Test des Hinterrades war ( ich vermute, FJR auf Hauptständer, Motor an, Gang rein, Hinterrad dreht frei, gebremst, bis ABS regelt ) - das bringt auch ABS-Fehlermeldung, weil für den BC das Vorderrad steht und nur das Hinterrrad dreht - ergo - Fehlermeldung.
Bleibt im Speicher hinterlegt, macht aber nichts. Kann die Werkstatt mal löschen, oder Du selbst, wenn Du Dir 'n Stecker bastelst.

Luft im System wird nicht angezeigt.
Wirst ja aber merken, ob der Handbremshebel sich weiter an den Griff ziehen lässt, insgesamt "weicher" ist, bzw. sich "aufpumpen lässt.
Tip: Handbremshebel ziehen und mit Kabelbinder über Nacht an den Lenker fixieren.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
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Andeas
 Beitrag#3   Betreff: Re: ABS-Licht blinkte bei Wartungsarbeit Kupplung/Bremse
Verfasst: 18.08.2011, 15:36 
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Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
27.09.2025, 00:07
Zitat: Biker64
Wenn das Blinken erst nach Deinem ABS-Test des Hinterrades war ( ich vermute, FJR auf Hauptständer, Motor an, Gang rein, Hinterrad dreht frei, gebremst, bis ABS regelt ) - das bringt auch ABS-Fehlermeldung, weil für den BC das Vorderrad steht und nur das Hinterrrad dreht - ergo - Fehlermeldung.

Hallo Steffen,
"Klasse" Du hast es das mit dem Haupständer muß es gewesen sein.
Ich war nur verwundert die Bremsen waren eigentlich schon erledigt und nur bei der Kupplungsentlüftung durch die Luftansaugung.
Habs ja an gleichen Tag hinbekommen, war absolut unlogisch für mich aber Deine Bestätigung genügt mir DANKE :respekt:
Eine 3/4 sekunde steht das Vorderrad und ein fallen ist unausweichlich, Hinterrad kein Problem das hatte ich ja gleich getestet.(HOFFE VORN GEHT ES AUCH)
Steffen nochmals DANKE für die Bestätigung (BREMSE KUPPLUNG) und für Deine MÜHE
PS. unter 10Volt (isch aabe garr keeine Batterieeee) ich fahre mit A123 LiFePo`s.

DANKE Gruß Andreas



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ABS-Licht blinkte bei Wartungsarbeit Kupplung/Bremse


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