Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Sicherung Bordsteckdose Staufach!
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=3977
Seite 1 von 4

Autor:  indianer [ 22.08.2011, 09:23 ]
Betreff:  Sicherung Bordsteckdose Staufach!

Hallo :comm:

Wollte gestern einen 12 Volt Minikompressor zum Luftaufpumpen an die Steckdose anschließen
und Sicherung rausgeflogen! :oh:
Nun meine Frage, wo ist die Sicherung für die 12 Volt Dose bei der RP13?
Hatte schon die rechte Abdeckung bei der Batterie ab und alle Sicherungen geprüft, alle in
Ordnung, die für die 12 Volt Dose war nicht dabei.
Weiß jemand wo die Sicherung zu finden ist?

Gruß Wolfgang

Autor:  Andreas.HH [ 22.08.2011, 10:54 ]
Betreff:  Re: Sicherung Bordsteckdose Staufach!

Mein Schrauber hat mir neulich den Navi-Strom an das Kabel der Steckdose mit angeklemmt. Dabei hat er auch die Sicherung ausgetauscht. Die befand sich genau dort, wo Du auch geschaut hast - im Sicherungskasten bei der Batterie.

Autor:  werner861 [ 22.08.2011, 20:40 ]
Betreff:  Re: Sicherung Bordsteckdose Staufach!

Mir ist das gleiche auch passiert.
Die Sicherung befand sich im Sicherungskasten neben der Batterie.

Autor:  indianer [ 23.08.2011, 15:04 ]
Betreff:  Re: Sicherung Bordsteckdose Staufach!

Hallo Andreas

Hast recht, die Sicherung ist neben der Batterie im Sicherungskasten, habe die defekte Sicherung
einfach übersehen, :oh: falsche Brille oder so. Funzt jetzt wieder. Danke! :yes:
Gruß Wolfgang

Autor:  Andreas.HH [ 23.08.2011, 16:37 ]
Betreff:  Re: Sicherung Bordsteckdose Staufach!

Hallo Wolfgang,

schön, daß ich Dir helfen konnte und Du die defekte Sicherung doch noch gefunden hast. Gerne geschehen.

Autor:  lulu59 [ 19.03.2016, 16:24 ]
Betreff:  Re: Sicherung Bordsteckdose Staufach!

Hallo :comm: ,

ich habe mir am Donnerstag jetzt zum insgesamt 3. Mal einen Nagel in den Hinterreifen gefahren und es erst in der Garage gesehen.

Die 25km zum Reifenhändler habe ich dann ohne weitere Probleme absolviert, der Reifen wurde Ruckzuck gewechselt (Dank an Reifen Rduch!).

Für die Zukunft habe ich jetzt aufgerüstet (das uralte Flickset entsorgt..) und mir ein neues Flickset und einen 12V-Kompressor gekauft.

Heute wollte ich nun den Kompressor testen und prompt hat sich die Sicherung verabschiedet. Man(n) sollte vorher allerdings den Hinweis auf der Abdeckkappe der Bordsteckdose lesen (2,5A/30W). Der Kompressor hat eine Leistungsaufnahme von min. 5A bis max. 10A, also kein Wunder das die Sicherung (3A) den Geist aufgibt.

Ich habe jetzt wagemutig die 3A-Sicherung (Sicherung Nr. 11 im Sicherungskasten der RP23AS) gegen eine 10A-Sicherung getauscht.

Ergebnis: Der Kompressor läuft........

Über die Bordsteckdose wird im Normalfall nur das Navi versorgt und jetzt (im Notfall) der Kompressor.

Meine Frage lautet daher: Sieht hier einer der Techniker irgendwelche Probleme in der elektrischen Anlage beim Betrieb des Kompressors?


Gruß aus Aachen

Bernd

Autor:  eigentlich Honda [ 19.03.2016, 17:19 ]
Betreff:  Re: Sicherung Bordsteckdose Staufach!

zieh dir eine ordentliche dicke Leitung mit Steckdose direkt zur Batterie, dort im Kabel mit 10 oder 15 A absichern. Kabelbrand ist shyce.

Ich hab das auch so gemacht, die Dose liegt lose im Handschuhfach und eignet sich auch bestens zum Batterieladen.

Autor:  Ecki [ 19.03.2016, 19:24 ]
Betreff:  Re: Sicherung Bordsteckdose Staufach!

Vorhandene Sicherungen gegen höher abgesicherte auszutauschen ist MIST!!!

Da ist der nächste Kabelbrand sicher!!!
Das hat schon seine Berechtigung warum die Sicherungen verschiedene Ampere haben.

Leg ne neue Leitung und gut ist.

Autor:  CarstenKue [ 22.03.2016, 20:00 ]
Betreff:  Re: Sicherung Bordsteckdose Staufach!

die Leitung fackelt ab, wenn Du Pech hast!

ich habe mir (natürlich auch mit Sicherung) ein dickeres Kabel direkt an der Batterie angeklemmt, welches ganz hinten unter der Sitzbank mit 12V Steckdose rauskommt.
Somit kann ich bei Bedarf auch mal richtig Strom ziehen (Starthilfe geben), bzw. von dort aus die Batterie laden......
Durch den Dauerstrom könnte man dann auch ein Gerät (Handy oder dgl.) während der Abwesenheit weiter laden.

Vielleicht hilft Dir die Idee.....

Autor:  Andeas [ 24.03.2016, 18:21 ]
Betreff:  Re: Sicherung Bordsteckdose Staufach!

Hallo lulu59,
ich hab ja nur eine alte RP11 da gibt es noch keine Serienmäßige Bordsteckdose.
Hab mir eine große und eine kleine nachgerüstet.
ABER, die kleine Normsteckdose mit 10A Sicherung bei einem Kabelquerschnitt von größer 1,5²mm und so ein kleiner Kompressor für einen Reifen (5 Minuten) da sehe ich kein Problem.
Meines Wissens darf diese Dose mit 11 oder sogar 12 Ampere abgesichert werden.
Die Große max. mit 20 A Sicherung.
Achtung Starthilfe----NEEE Jungs das geht in die Hose, da fackelt etwas ab…definitiv kommt SCHROTT raus!!!
Die FJR braucht zum Start mind. 70 Ampere.

Und für die Navi-Jungs mit Schraubererfahrung wenn man schon Strom von der Dose oder Batterie abzapft klemmt doch zu eurer Sicherheit eine 1,5 oder 2 Ampere Sicherung dazwischen…bei dem super..teuren..Navi..2€ mehr???

(Tipp, für nicht Chinahasser) 1,19€ USB Ladestick für Zigarettenanzünder 3 Ampere, demontieren und 12 Voltkabel anlöten Schrumpfschlauch drüber, fertig …(da bleibt noch genug ums Handy zu laden).
Gruß Andreas

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/