FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
steffen
 Beitrag#1   Betreff: "Gabeldurchsteckung" am Vorderrad (wo sonst)
Verfasst: 23.09.2011, 17:17 

Beiträge: 8
Registriert:
03.03.2009, 17:29
Ortszeit:
03.05.2024, 16:03
Erstmal guten Tag, nach 3 Jahren nur im Forum zuschauen ( Bin aber angemeldet vom ersten Tag an MNr. 1317) habe ich jetzt ein Problem. FJR1300AS RP13. Die Gabelholme stehen rechts ca. 5 mm hoch und rechts 2 mm. Was passiert da? Meistens klickt der Lenker rechts leicht ein, links schwer. (Sorry ich wollte schon das Moped verkaufen, aber die Dicke ist so schön, auch wenn ich bis jetzt nicht so richtig um die Kurve gekommen bin!- Kroatien2009 Slowenien 2011). Kann das an dem Fehler in der Durchspannung liegen? wenn ja Morgen beim Y.. und dann kann der was errleben...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: "Gabeldurchsteckung" am Vorderrad (wo sonst)
Verfasst: 23.09.2011, 17:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13422
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
03.05.2024, 16:03
Hallo Steffen :-) ;

... 3 Jahre als Mitleser hier unterwegs und nun hat es dich wachgerüttelt :respekt: ;

also die von dir beschriebenen Probleme ( wobei du 2 mal rechts geschrieben, aber sicherlich davon 1 mal links meinst) sind mE. typisch für deine Beschreibung deiner vorderen Gabelholme.
Das Korrigieren ist in einer Viertelstunde erledigt; aber das soll dein :-) Schrauber schon selber machen-- und auf die richtigen Drehmomente achten!!
Und dann die Gabel bitte unbedingt wieder gleichmäßig einstellen :excl:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#3   Betreff: Re: "Gabeldurchsteckung" am Vorderrad (wo sonst)
Verfasst: 23.09.2011, 17:59 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
03.05.2024, 16:03
Das is ja ein Ding :denk:

Da würde ich mindestens mal auch die Radlager vorne sowie die Lenkkopflager prüfen lassen....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJR-Alex
 Beitrag#4   Betreff: Re: "Gabeldurchsteckung" am Vorderrad (wo sonst)
Verfasst: 23.09.2011, 18:20 
Avatar

Beiträge: 1460
Registriert:
08.05.2009, 14:05
Ortszeit:
03.05.2024, 15:03
Ich bin voll und ganz Manfreds Meinung.
Mit Sicherheit hängt dein Fahrverhalten von den unterschiedlichen Positionierungen der Standrohre ab.
Es ist auch sehr wichtig, beide Gabelholme gleich einzustellen, also Federvorspannung, Druck-und Zugstufe.
Ich hatte im letzten Jahr auch das Problem nach dem Einbau der Gabelholme, dass die Maschine leicht nach links zog, wenn ich freihändig fuhr, obwohl ich penibelst auf gleiche Einbauhöhe achtete. Zuletzt stellte sich heraus, dass die Federvorspannung geringfügig verschieden war.

Aber sag mal, fährst du auch seit drei Jahren mit diesem Zustand?

Gruß
Alex



a Browny a day keeps the doctor away, better two Brownies a day keepen the Krankenhaus away

KS 50 WCTT, XT 550, GPZ 900R, Z 200, CBR 1000F, ST 1100, CB 500F, CB 400F, FJR1300, XJ 900....und dann?


Feffel, ich denke an dich auf ewig

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
steffen
 Beitrag#5   Betreff: Re: "Gabeldurchsteckung" am Vorderrad (wo sonst)
Verfasst: 24.09.2011, 06:50 

Beiträge: 8
Registriert:
03.03.2009, 17:29
Ortszeit:
03.05.2024, 16:03
Danke für die schnellen Antworten, fahre heute zum freundlichen Y.. Ob ich schon 3 Jahre so unterwegs bin weiß ich nicht , aber ihrgenwie nervig in den Kurven war die Dicke von Anfang an. in der Motorrad 19/2010 war ein Artikel über Tieferlegung des Bikes und daraufhin habe ich mir das ganze mal angesehen und bin gestern drauf aufmerksam geworden. Im übrigen muß es richtig heißen: rechts 5 mm - links 2 mm
Steffen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
steffen
 Beitrag#6   Betreff: Re: "Gabeldurchsteckung" am Vorderrad (wo sonst)
Verfasst: 24.09.2011, 16:29 

Beiträge: 8
Registriert:
03.03.2009, 17:29
Ortszeit:
03.05.2024, 16:03
Also ich war heute beim freundlichen Y..., Erste Reaktion, das sind doch nur Millimeter, spielt gar keine Rolle, aber wenn du willst stellen wir das auf beiden Seiten gleich ein, da ist noch jemand in der Werkstatt, also kurz warten und 20 Minuten später beide Holme auf gleicher Höhe, 5 mm durchgesteckt ( da sieht man eine Rille / Markierkung jetzt am Holm- ist ja vielleicht wichtig).Keine Rechnung!!! Insgesamt waren 4 mm Differenz zwischen beiden Holmen, Lager etc. alles in Ordnung. Danach gleich auf die Hausstrecke 175 km - butterweich jetzt nach links und rechts, kein abklappen mehr nach rechts und drücken nach links. :-))
Nach meiner XJS 600 von 1997 bin ich immer davon ausgegangen, die Dicke ist schwererer und kommt deshalb schlechter ums Eck, aber das stimmt jetzt nicht mehr oder nur bedingt, aber das ist mir egal. Dafür hat die Dicke viele andere Vorzüge.
steffen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: "Gabeldurchsteckung" am Vorderrad (wo sonst)
Verfasst: 24.09.2011, 16:58 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13422
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
03.05.2024, 16:03
Zitat: steffen
Also ich war heute beim freundlichen Y..., Erste Reaktion, das sind doch nur Millimeter, spielt gar keine Rolle, ......


Hallo Steffen; für diese Aussage hat dein :-) eigentlich 2-mal die :warn: :warn: verdient... :piep: :kotz:

4mm Unterschied :motz: :oh: ...

und nun hast DU das Gefühl, ein neues Mopped zu fahren :pos2:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#8   Betreff: Re: "Gabeldurchsteckung" am Vorderrad (wo sonst)
Verfasst: 26.09.2011, 14:16 
Avatar

Beiträge: 1984
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
03.05.2024, 16:03
Ich würde den Händler wechseln bei so unqualifizierten Äusserrungen.

An meiner Gabel hat mein Junior mal rumgespielt, "Och ich dachte das macht nix wenn ich das eine kleine schwarze Rädchen ganz reindrehe und das andere ganz raus" war seine Aussage.
Das Mopped war kaum Fahrbar.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

"Gabeldurchsteckung" am Vorderrad (wo sonst)


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us