FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Kantau
 Beitrag#1   Betreff: Fahrbarkeit RP13 gegenüber RP13a
Verfasst: 03.10.2011, 08:22 

Beiträge: 21
Registriert:
01.08.2010, 18:25
Ortszeit:
27.04.2024, 13:53
Kann mir jemand von Euch von seinen Fahreindrücken der RP13a gegenüber der RP13 berichten? Sind dort die an der RP13 oftmals bemängelten Probleme der Gasannahme und des Konstantfahrruckelns verschwunden? Ist ein Wechsel evtl. sinnvoller als eigene Umbaumassnahmen? Habe über eine "Tuning" Massnahme bei Voiges nachgedacht, scheue mich aber vor einem Umbau (PC) der letzlich das Motorrad "unverkäuflich" macht. Für die, die die FJR sehr lange fahren sicher kein Thema, aber sonst...? Darüber hinaus hat der RP13a ja wohl auch sonst ein paar Dinge verbessert wie man hört (ABS, kratzfeste Scheibe, Scheibenhalterung...?)
Gruss
Wolfgang

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#2   Betreff: Re: Fahrbarkeit RP13 gegenüber RP13a
Verfasst: 03.10.2011, 10:59 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
27.04.2024, 12:53
Moin Wolfgang

Soweit ich informiert bin kannst du bei Voiges dein Moped auch sehr gut ohne Einbau eines Power Commander einstellen lassen. Insofern eine Maßnahme die keinen Einfluß bei einem eventuellem Verkauf hat.
Sehr wohl jedoch auf die Fahrbarkeit der FJR.
Einzigste ässerliche Änderung dürften die im Krümmer eingesetzten Messanschlüsse sein. Hier muß man aber schon genau schauen damit man sie sieht.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Karsten
 Beitrag#3   Betreff: Re: Fahrbarkeit RP13 gegenüber RP13a
Verfasst: 03.10.2011, 18:38 

Beiträge: 131
Registriert:
08.02.2009, 23:37
Ortszeit:
27.04.2024, 12:53
Moin,
Wolfgang, wie kommst du darauf das der Commander das Fahrzeug unverkäuflich macht? Du kannst ihn ja voher ausbauen. Solltest ihn mal einbauen lassen. Wirst sehen, du hast ein neues Mopped.



" So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um."
Wilhelm Busch

Gruß aus Hamburg
Karsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#4   Betreff: Re: Fahrbarkeit RP13 gegenüber RP13a
Verfasst: 04.10.2011, 08:39 
Avatar

Beiträge: 1234
Registriert:
08.02.2009, 23:33
Ortszeit:
27.04.2024, 12:53
Hallo Wolfgang,

aus meiner ganz persönlichen Sicht, ist eine Optimierung der RP13 durch Voiges ein unbedingtes „MUSS“.
Der PC muss nicht unbedingt, der ist das Salz in der Suppe und hat meiner Meinung nach schon Vorteile.
Aber schon eine Optimierung ohne PC bewirkt Wunder.
Habe von noch Niemanden gehör, der dass bereut hätte.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#5   Betreff: Re: Fahrbarkeit RP13 gegenüber RP13a
Verfasst: 04.10.2011, 08:58 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
27.04.2024, 13:53
Hallo Wolfgang,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auch ich habe diese Erfahrungen gemacht.

Zur "absoluten Feinabstimmung" werde ich mir vermutlich zum Saison-Anfang den PC noch einbauen lassen. Will sowieso zur 10tausender zu Voiges.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bernie
 Beitrag#6   Betreff: Re: Fahrbarkeit RP13 gegenüber RP13a
Verfasst: 04.10.2011, 13:50 
Avatar

Beiträge: 275
Registriert:
09.02.2009, 18:31
Ortszeit:
27.04.2024, 12:53
Zitat: Kantau
Kann mir jemand von Euch von seinen Fahreindrücken der RP13a gegenüber der RP13 berichten? Wolfgang



bei Modelle sind baugleich...



„Das Leben ist wunderschön - man muss es nur geniessen“

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#7   Betreff: Re: Fahrbarkeit RP13 gegenüber RP13a
Verfasst: 04.10.2011, 15:52 
Avatar

Beiträge: 1234
Registriert:
08.02.2009, 23:33
Ortszeit:
27.04.2024, 12:53
Zitat: Bernie
Zitat: Kantau
Kann mir jemand von Euch von seinen Fahreindrücken der RP13a gegenüber der RP13 berichten? Wolfgang



bei Modelle sind baugleich...


Ääää, ja, nee, und eigentlich auch nicht.

Die Unterschiede die mir bei der „a“ bekannt sind, sind:

1 verbesserte Gasannahme durch veränderte „Gasrolle“ bzw. Mechanik.
(Das macht die Messanschlüsse und die Einzelzylindereinstellung nicht überflüssig)

2 das ABS soll modifiziert (verbessert) worden sein.

Mehr fällt mir z. Zt. nicht ein.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Erpel31
 Beitrag#8   Betreff: Re: Fahrbarkeit RP13 gegenüber RP13a
Verfasst: 04.10.2011, 20:47 
Avatar

Beiträge: 59
Registriert:
11.08.2009, 01:36
Ortszeit:
27.04.2024, 13:53
Hallole
Mir bekannter Unterschied zwischen RP13 und RP13 A
RP13 hat ein zweistufiges ABS und nicht so hartes Windschild
selbst hab ich-, als ich meine RP13 kaufte die härte Scheibe von ner RP13A
angebaut bekommen
und Unterschied zwischen dem zweistufigen ABS der RP13 und dem
dreistufigen ABS der RP13A ist laut meinem Händler der um 8 m kürzere Bremsweg aus 100km/h


Grüssle ausm gelobten Ländle
Thomas



seit 2009 FJR1300 Red Sky (DNRM3) 2007 mit Zumo 660
Suzuki GS 850G mit Rickman Centura Bj 80 noch mit Kickstarter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#9   Betreff: Re: Fahrbarkeit RP13 gegenüber RP13a
Verfasst: 05.10.2011, 11:35 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 13:53
Hi,folghend Änderungen hätte ich noch beizusteuern:
Geänderte Kupplungsform
Geänderte Drosselklappenscheibe
Verstärkte Feder am Rückdämpfer
Verstärkter 2 und 3 Gang
Neue ECU für die AS
Neues 3 stufigen ABS
Aktive Radsensoren
AS mir geänderter Handschaltarmatur
+ die Sachen die weiter oben schon erwähnt wurden
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kantau
 Beitrag#10   Betreff: Re: Fahrbarkeit RP13 gegenüber RP13a
Verfasst: 06.10.2011, 08:21 

Beiträge: 21
Registriert:
01.08.2010, 18:25
Ortszeit:
27.04.2024, 13:53
Das ist ja schon einiges an Änderungen die bei der Version ab 2008 vorgenommen wurden. Dennoch bleibt meine Frage zur Fahrbarkeit. Sind RP13a Fahrer "zufriedenere" Fahrer, die sich keine Gedanken mehr um PC und Messanschlüsse machen müssen. Also keine harte Gasannahme mehr, kein Konstantfahrruckeln?
Zum Entfernen des PC: Würde das wiederum Voiges machen müssen (weite Anfahrt...) oder kann man das Teil einfach entfernen ohne die Maschine neu einzustellen?
Übrigens bin ich durch eine (sehr nette) Korrespondenz mit Voiges darauf gebracht worden, dass ich noch eine alte Zündbox in meiner RP13 hatte, die mir tatsächlich auch Probleme bei meiner letzten Bergtour beschert hatte. Habe die inzwischen beim hiesigen Händler auf Kulanz austauschen lassen. Bin zwar damit noch nicht in den Bergen gewesen, aber mir fiel auf, dass der Spritverbrauch etwas angestiegen ist. Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht :denk: ?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Fahrbarkeit RP13 gegenüber RP13a


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us