FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
leise73
 Beitrag#1   Betreff: Lenkadapter
Verfasst: 11.10.2011, 07:05 
Avatar

Beiträge: 21
Registriert:
10.10.2011, 20:36
Ortszeit:
27.04.2024, 13:13
Hallo Zusammen,

bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eine FJR RP13 Baujahr 07.
Da ich mit meinen 1,90m Größe immer gerne recht weit hinten auf dem Motoorrad sitze, bin
ich mit der Position des Lenkers noch nicht zufrieden. Ich stütze mich noch sehr mit den
Ellenbogen ab, was nach geraumer Zeit doch Schmerzen verursacht.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Lenkadaptern? Könnt ihr mir hier was empfehlen?
Ich glaube nicht, dass es eine Verbesserung gibt, wenn ich den Lenker nur in seiner Position
mehr zu mir versetze!
Sollte jemend aus dem Raum Frankfurt/Offenbach so einen Adapter verbaut haben, würde ich mich
über eine PN sehr freuen, da ich mir das gerne mal ansehen würde.

Viele Grüße

Marc

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Road Eagle
 Beitrag#2   Betreff: Re: Lenkadapter
Verfasst: 11.10.2011, 09:41 
Ehemalige(r)

Beiträge: 222
Registriert:
26.05.2009, 23:48
Ortszeit:
27.04.2024, 12:13
Hi Marc,

schau mal bei
http://www.mv-motorrad.de

und dann unter Lenkeradapter.

Lenkkopfplatte für FJR1300 RP13 Ab Baujahr 2006.

Habe ich auch montiert. Und bei meinen 189 cm Größe
war das goldrichtig. Habe seit dem eine viel bessere Sitzposition.

Gruß
Ferdinand



FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#3   Betreff: Re: Lenkadapter
Verfasst: 11.10.2011, 12:35 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 13:13
Hi,schon mal über SB Umbau nachgedacht?
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
leise73
 Beitrag#4   Betreff: Re: Lenkadapter
Verfasst: 11.10.2011, 15:24 
Avatar

Beiträge: 21
Registriert:
10.10.2011, 20:36
Ortszeit:
27.04.2024, 13:13
Ich sitze eigentlich sehr bequem.
Einzig der Lenker passt noch nicht 100%ig.

Ferdinand,
wie schaut das denn mit dem Eintrag beim TÜV aus?
Kann es da zu Problemen kommen? Hast Du evtl.
Bilder da, damit ich mir mal einen Überblick über das Aussehen
verschaffen kann?

Fragen über Fagen!

Grüße

Marc

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Lenkadapter
Verfasst: 11.10.2011, 16:01 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 13:13
Hallo Marc :-) ;

willkommen in der :comm: und bei den :musk:

ausführliche Bilder und Infos dazu findest du auf die Schnelle auch in :link: diesem Thread

Der optimalere Suchbegriff wäre Lenkererhöhung , Lenkeradapter oder einfach nur Lenker :isso: .

Bestimmt berichtet Ferdinand aber noch über seine Erfahrungen.... :pro:

bei meiner RP11 haben mir die Erhöhungen von Meissner völlig ausgereicht :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRNeuling
 Beitrag#6   Betreff: Re: Lenkadapter
Verfasst: 11.10.2011, 17:48 
Avatar

Beiträge: 124
Registriert:
12.10.2010, 20:46
Ortszeit:
27.04.2024, 12:13
Ich habe an meiner Rp13 den Meißner Lenkeradapter montiert. Leider habe ich kein Vergleich wie es sich ohne Lenkeradapter fährt, weil ich die Maschine bereits mit gekauft habe. Bei meinen 1,96 denke ich, ist dies auch eine gute Option. Sitze sehr aufrecht auf der Maschine, bald schon zu aufrecht für meinen Geschmack. Allerdings ist die (De-) Montage relativ aufwendig

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
leise73
 Beitrag#7   Betreff: Re: Lenkadapter
Verfasst: 11.10.2011, 18:13 
Avatar

Beiträge: 21
Registriert:
10.10.2011, 20:36
Ortszeit:
27.04.2024, 13:13
Hallo Manfred,

ich habe im Forum schon viel über den Meissner Adapter gelesen. Aber noch keine wirklich
richtigen Fotos nach dem Einbau. Teilweise macht der TÜV wohl auch
Schwierigkeiten beim Eintragen.

Grüße

Marc

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#8   Betreff: Re: Lenkadapter
Verfasst: 11.10.2011, 18:16 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.04.2024, 13:13
Tüv-Eintrag sollte mit Materialangabe möglich sein, evtl. würde ich die Schrauben tauschen in Güte 10.9

Bild: http://www.wobus.de/images/lenkeradapte ... nbau16.jpg

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Lenkadapter
Verfasst: 11.10.2011, 18:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 13:13
Hallo Marc :-) ;
ich weiß ja nicht wie dringend das Ganze ist; aber z.Bsp. :link: Jahresreffen 2012 dürftest du einige FJR deiner Baureihe mit diversen Lenkerumbauten zu sehen bekommen... und sicherlich auch "Probesitzen" :yes: .

Zur TÜV-Problematik hat tooblue ja schon was geschrieben;
evtl hat ja jemand die von dir gewünschte Erhöhung eingetragen und kann dir eine Kopie der Eintragung zukommen lassen;

:denk: eine gute :idee: ist aus meiner Erfahrung auch, mal beim :-) vorbeizusachauen, wenn der TÜV /Dekra gerade da im Hause ist, und den Prüfer mal persönlich anzusprechen.... :plapp: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Road Eagle
 Beitrag#10   Betreff: Re: Lenkadapter
Verfasst: 12.10.2011, 11:10 
Ehemalige(r)

Beiträge: 222
Registriert:
26.05.2009, 23:48
Ortszeit:
27.04.2024, 12:13
Hi Marc,
Hi Manfred,

eigendlich ist ja alles schon geschrieben.
Um sich ausreichend zu informieren, bietet unser Forum für alle Arten des Umbau´s
wirklich ausreichende und gute Info´s.

Ich kann nur noch einmal aus meiner eigenen Erfahrung dazu beitragen:
Wie bereits geschrieben, habe ich die Lenkeradapterplatte von mv-motorrad
montiert und bin damit vollends zufrieden. Sicher, es gibt natürlich immer den
einen oder andern Punkt, bei dem man Kompromisse machen muss. Die
Eierlegende Wollmilchsau bleibt auch weiterhin Wunschdenken.

Aber nun kurz zum technischen Teil:
Die Lenkeradapterplatte erhöht die Lenkerstummel um 20mm. Gleichzeitig ist eine
maximale Rückverlegung von ca. 40mm möglich. :yes: :yes:
Für mich, wie bereits erwähnt, Größe 189cm, sehr gut.

Ein klares Manko:
Bei voller Ausnutzung der Rückverlegung kann es mit montiertem
Tankrucksack beim rangieren, schieben mit engen Kurvenradien zu Problemen mit dem
Starterknopf kommen. Dieser stößt unweigerlich am Rucksack an und der Startimpuls
wird ausgelöst. Meiner Meinung nach eine Fehlfunktion des Starterknopfes. Der sollte
bei laufendem Motor gesperrt sein.

Ein weiteres, kleines Problem kann sein, das verschiedentliche Navi-Halterungen, die über
die beiden Tankbefestigungsschrauben montiert werden, nicht mehr passen, das die
Adapterplatte diesen Bereich nach oben erheblich einschränkt. Aber auch das habe ich
für mich akzeptabel gelöst. Mit neuer Touratech-Halterung und dem Anbauadapter
schnackelts. :-B :pro:

Werd mal in Kürze ein, zwei Fotos einstellen.

Was gibt es zur Eintragung zu sagen?
Nichts, wird problemlos vorgenommen.
Mir ist noch kein Fall bekannt, wo das auf Schwierigkeiten stieß.

Gruß
Ferdinand



FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Lenkadapter


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us