FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
mikekeba
 Beitrag#1   Betreff: Fahren bei unter 5°C.
Verfasst: 16.10.2011, 10:32 
Avatar

Beiträge: 62
Registriert:
22.09.2011, 19:41
Ortszeit:
27.04.2024, 13:39
Hallo Gemeinde, da ich meine Dicke bis Ende November angemeldet habe, und bei schönem Wetter auch gefahren werden soll, habe ich mal die Frage an Euch, ob es bei der FJR zu Problemen an den Kunststoffteilen kommen kann. Risse oder ähnliches oder andere Erfahrungen wegen kaltem Wetter. Bei meiner R100RT sind mir die Sitzbank und die Spiegelgehäuse bei tieferen Temperaturen nach und nach eingerissen.

Linke Hand

Mike



Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT, RP11 und jetzt noch eine MT-09 als Zweitmopped für die kurzen Strecken)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Erpel31
 Beitrag#2   Betreff: Re: Fahren bei unter 5°C.
Verfasst: 16.10.2011, 11:10 
Avatar

Beiträge: 59
Registriert:
11.08.2009, 01:36
Ortszeit:
27.04.2024, 13:39
Hallo Mike
Da ich ja an meiner Dicken nur Saisonkennzeichen habe und meine "bessere Hälfte" Anfang März Ihre neue FZ8Fazer bekam sind Wir im März bei teilweise null und knapp unter null Grad gefahren
weder an der Fazer noch an meiner RP13 waren Spuren zu sehen...
lediglich Wir selbst kamen als *Eisheilige* :aahh:
Zuhause an... aber auch ohne Risse und bleibende Schäden... :flööt:
meine Suzi-Verkleidung hat aber auch das Problem wie Deine BMW, liegt aber auch daran dass die älteren Verkleidungen wohl aus anderem Material hergestellt wurden wie die heutigen Verkleidungsteile.

Grüssle ausm gelobten Ländle
Thomas



seit 2009 FJR1300 Red Sky (DNRM3) 2007 mit Zumo 660
Suzuki GS 850G mit Rickman Centura Bj 80 noch mit Kickstarter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#3   Betreff: Re: Fahren bei unter 5°C.
Verfasst: 16.10.2011, 11:30 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
27.04.2024, 13:39
Moin Mike,
ich fahre das ganze Jahr durch (...wenn es die Straßenverhältnisse zulassen...) und habe selbst im Dezember/Januar bei weit unter Null Grad Celsius bisher an den Verkleidungsteilen keinerlei Risse o.ä. festgestellt.
Ich habe die Vermutung, dass uns als Fahrer da eher was reißt, bevor die Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wird.....
Gruß
Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#4   Betreff: Re: Fahren bei unter 5°C.
Verfasst: 16.10.2011, 12:04 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 13:39
Hai Mike

Risse durch Kälte, davon habe ich noch nie gehört.
Fahre auch das Jahr durch, aber 5 ° C sind so meine Grenzwerte.
Bei Frost fahre ich überhaupt nicht, sitze da lieber am PC oder Kamin :excl:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bouchka
 Beitrag#5   Betreff: Re: Fahren bei unter 5°C.
Verfasst: 16.10.2011, 12:59 
Avatar

Beiträge: 126
Registriert:
03.07.2010, 11:59
Ortszeit:
27.04.2024, 13:39
Zitat: mikekeba
Hallo Gemeinde, da ich meine Dicke bis Ende November angemeldet habe, und bei schönem Wetter auch gefahren werden soll, habe ich mal die Frage an Euch, ob es bei der FJR zu Problemen an den Kunststoffteilen kommen kann. Risse oder ähnliches oder andere Erfahrungen wegen kaltem Wetter. Bei meiner R100RT sind mir die Sitzbank und die Spiegelgehäuse bei tieferen Temperaturen nach und nach eingerissen.

Linke Hand

Mike

Noch nie von gehört. Auch mit meiner alten K75RT hatte ich beim Fahren in minusgraden noch nie ein Problem.
Schaden gibt's so denke ich nur wenn du sie "flach" auf die Strasse legst :oh:



http://fjrtourer.magix.net/album Wachtwort ist mein Vorname, wer den nicht weis PN schicken

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

IJsbeer 07Mai-Bouchka 12März

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikekeba
 Beitrag#6   Betreff: Re: Fahren bei unter 5°C.
Verfasst: 16.10.2011, 14:35 
Avatar

Beiträge: 62
Registriert:
22.09.2011, 19:41
Ortszeit:
27.04.2024, 13:39
Freut mich zu hören. Da kann man ja unbesorgt losfahren.



Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT, RP11 und jetzt noch eine MT-09 als Zweitmopped für die kurzen Strecken)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motorradfranz
 Beitrag#7   Betreff: Re: Fahren bei unter 5°C.
Verfasst: 24.10.2011, 18:01 

Beiträge: 2
Registriert:
24.07.2011, 12:21
Ortszeit:
27.04.2024, 13:39
Bis minus 20 Grad macht die Dicke mit. Habe sie sieben Winter gefahren. Hat auch im Schnee geschlafen. Meiner hat das nichts ausgemacht. Nur ich hatte manchmal kalte Füsse.
Gruß Franz

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#8   Betreff: Re: Fahren bei unter 5°C.
Verfasst: 24.10.2011, 20:10 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
27.04.2024, 12:39
Eiseskälte,richtiger Frost......nicht's der Gleichen macht der Maschine etwas aus.
bin vorletzten Winter rund 5000 km gefahren unter anderen auch nach Dresden. Da war Echt richtig Frost Stellenweise bis 20° Minus....und mehr 8-)

Wenn Du Dich dementsprechend verhälst.

1. Thermo ist ein muss...jedoch NICHT enganliegend sondern fluffig locker und mehrere Schichten.
2. GANZ wichtig zwei Lagen Zeitungspapier in die Stiefel.....auch auf den Handrücken eine dünne Lage Zeitungspapier legen und erst dann in den Handschuh steigen
damit du das Papier mit in die Finger nimmst.Wirkt dann in Verbindung mit der Heizung Stundenlang..
Merke: Erst der Zustand warmer Hände,warmer Füße,eines warmen Bauches und Rückens...ermöglichen eine souveräne sichere Fahrt...
3. Visier mit Silikon" VON INNEN" besprühen und anschließend mit einem Fusselfreien Lappen richtig trocken reiben. Dann beschlägt die Atemluft das Visier nicht
so sehr.
4. die Strasse 2/3mal mehr lesen wie zur warmem Jahreszeit.
5. den Bremsvorgang immer und dies gaaanz sanft zuerst im Gegensatz zum Sommer mit der Hinterradbremse einleiten.Erst dann die Vorderbremse dazu nehmen.
bei Eis extrem wichtig.
6. den Bremsweg in Gedanken mindestens bis zum Doppelten verlängern.
7. Kurzum den Popometer und die Fingerspitzen mit deren Sensorik 100% vom Gefühl steuern lassen. Sich den gegesätzlichen Witterungbedingungen auf einen
einfachen Nenner gebracht anzupassen.
8. Reifen sollten noch echtes Profil vorweisen....den Luftdruck vorne um 0.5 bar senken.

Wenn Du dies beherzigst, macht die Fahrt auch Spass und das wichtigste zu KEINER Zeit kannst Du Deine SINNE das Gleichgewichtgefühl die Sensorik,besser sensibilisieren und zwar in ALLEN Belangen wie zu dieser Zeit.Um dies zu erreichen,ist es aber unabdingbar,dass Du bei all dem Unbill des Wetter's IMMER in deiner Haltung Locker und entspannt bleibst.

Das einzige,wass mich abhält zu fahren,ist wenn Salz gestreut worden ist...

ThomasGL

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#9   Betreff: Re: Fahren bei unter 5°C.
Verfasst: 25.10.2011, 07:04 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
27.04.2024, 12:39
Zitat: ThomasGL
3. Visier mit Silikon" VON INNEN" besprühen und anschließend mit einem Fusselfreien Lappen richtig trocken reiben. Dann beschlägt die Atemluft das Visier nicht so sehr.


Sorry!!!!

ich meinte natürlich "GLYCERIN " !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! KEINESFALLS Silikon :shame: :shame:

ThomasGL

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Fahren bei unter 5°C.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us