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Ecki
 Beitrag#21   Betreff: Re: Tachoscheibe wechseln
Verfasst: 23.11.2017, 18:01 
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Möchte diesen Thread mal wieder hochholen. :pro:

Nachdem auch bei mir Blasen auf den Zifferblättern waren, habe ich mich dazu entschieden diese gegen neue auszutauschen. :pro:

Wie das Cockpit ausgebaut wird, wurde hier ja schon genug beschrieben, das mit dem wegbiegen der vorderen Verkleidung wurde auch bei mir angwendet worden, einfach ein pasendes Holzstück (Dachlatte) zwischen Verkeidung und Halter klemmen das passt schon.

Das mit der unteren Schraube habe auch ich so ausgebaut, einfach vorsichtig mit Gummi rausziehen. Diese Schraube habe ich durch eine Blechschraube mit Schraubenkopf ersetzt, diese lässt sich super leicht mit einem Ratschenschlüssel 8mm später beim Einbau festziehen. Die beiden oberen kann man sehr gut von vorne mit einer langen fexiblen Verlängerung abschrauben, sollte im jedem guten Knarrenkasten enthalten sein. :yes:

Nachdem ich das Cockpit ausgebaut und auseinander geschraubt hatte, habe ich die Zeiger mittels zwie Kunststoffhebel sauber raus bekommen, es geht aber auch mit der Kuchengabel oder auch mit mit zwei Löffel, einfach drunter klemmen und langsam mit Gefühl hochhebeln. :idee:

Dann die Tacho - und Drehzahlmesserscheiben ausgebaut und die neuen weißen Zifferblätter eingebaut.

Danach das Cockpit erstmal ans Bordkabel angeschlossen um zu schauen ob alles funktioniert, sehr wichtig! :excl: :excl: :excl:

Habe bei mir festgestellt, das eine Beleuchtung defekt war :motz: , also erneuert, Ersatz hab ich vor Ort! :-B

Dann nach nochmaliger Überprüfung alles wieder zsammen gebaut. Dauer des Umbaus ca 1,5 Stunden, da ich schon des öffteren das Cockpit zwecks Beleuchtung instandsetzten ausgebaut habe und weiß wie und was ich machen muß. :oohh:

Hier das Ergebnis:


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Bin mal gespannt auf die Reaktionen. :comm:



Gruß ECKI

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FJRHarry
 Beitrag#22   Betreff: Re: Tachoscheibe wechseln
Verfasst: 23.11.2017, 18:24 
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Genügt die rote Spitze an die weißen Zeiger um die Instrumenten gut (und schnell) ablesen zu können?
Oder war es (hinterher) vielleicht doch besser gewesen die Zeiger schwarz oder ganz rot zu machen?



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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Ecki
 Beitrag#23   Betreff: Re: Tachoscheibe wechseln
Verfasst: 23.11.2017, 18:34 
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Zitat: FJRHarry
Genügt die rote Spitze an die weißen Zeiger um die Instrumenten gut (und schnell) ablesen zu können?
Oder war es (hinterher) vielleicht doch besser gewesen die Zeiger schwarz oder ganz rot zu machen?


Das wird sich zeigen, ich glaube ja. Ansonsten muss ich das nochmal ändern, hab ha jetzt Routine im Aus - und Einbau.

Ehrlich gesagt, daran habe ich garnicht gedacht.

Wieder etwas gelernt, noch ist nicht alles zusammen gebaut, weil ich noch andere Baustellen im vorderen Bereich habe. Werde mal eine Nacht drüber schlafen und morgen die Effie mal laufen lassen. Mal schauen wie sich der Drehzahlmesser ablesen lässt.

Danke für deinen Gedanken.



Gruß ECKI

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FJRHarry
 Beitrag#24   Betreff: Re: Tachoscheibe wechseln
Verfasst: 23.11.2017, 19:00 
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Dann vielleicht sowohl beim Tageslicht als Abends im Dunkeln versuchen? Im Fall man mal im Dunklen fährt.... ?



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Ecki
 Beitrag#25   Betreff: Re: Tachoscheibe wechseln
Verfasst: 23.11.2017, 19:02 
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Ich tendiere zu rote Zeiger. Passt besser zu dem Gesamtbild.


Das Problem ist, das ich zur Zeit nicht fahren darf (Saisonkennzeichen) werde es aber mit dem Drehzahlmesser ausprobieren.



Gruß ECKI

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FJRHarry
 Beitrag#26   Betreff: Re: Tachoscheibe wechseln
Verfasst: 23.11.2017, 19:06 
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Zitat: Ecki
Ich tendiere zu rote Zeiger. Passt besser zu dem Gesamtbild.
:yes: Denke ich auch.



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ManfredA
 Beitrag#27   Betreff: Re: Tachoscheibe wechseln
Verfasst: 23.11.2017, 19:14 
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Hallo Ecki :-)

woran lag es denn, dass dort Blasen entstanden sind ( ich habe ja auch welche dort)
Und denkst du das es nicht mehr vor kommt?
Rote Zeiger wären m.E. auch besser :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
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Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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FJRHarry
 Beitrag#28   Betreff: Re: Tachoscheibe wechseln
Verfasst: 23.11.2017, 19:30 
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Die Scheibe kann wie ein Brennglas funktionieren und das kann manchmal noch schwerwiegendere Folgen haben :-(
Aber nur bei die RP04/08/11, habe jedenfalls nie gehört das es auch bei die spätere Modelle passiert ist.

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ManfredA
 Beitrag#29   Betreff: Re: Tachoscheibe wechseln
Verfasst: 23.11.2017, 20:08 
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Gib ihnen noch ein paar Jahre Zeit, Harry ... :lol:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Ecki
 Beitrag#30   Betreff: Re: Tachoscheibe wechseln
Verfasst: 23.11.2017, 20:21 
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Also werden die Zeiger rot

Ich schau mir morgen mal die alten Zifferblätter an, vielleicht sieht man ja warum es zu Blasen Bildung kommt.

Die Blasen sind meiner Meinung immer um die Löcher für die Schrauben, da fängt es zumindest an hoch zu gehen.

Ist aber nicht bei alles RP04/RP08 ich hab schon welche gesehen da war nix.

@ Manfred,
das hoffe ich nicht weiß natürlich nicht wie gut die Qualität der neuen Blätter ist, wenn die auch Blasen schlagen, hab ich ja erstmal Garantie.



Gruß ECKI

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