Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300 http://forum.fjr-tourer.de/ |
|
fester Stand bei Reparaturarbeiten http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=4645 |
Seite 1 von 4 |
Autor: | TorstenK [ 25.03.2012, 21:17 ] |
Betreff: | fester Stand bei Reparaturarbeiten |
Hallo ihr Schauber Dummerweise ist mein Hinterrad blank und der neue Pneu erst am Di da ![]() ![]() Was mir gar net gefallen hat war die Art und Weise wie ich das Moped aufgebockt habe/aufbocken musste ![]() ![]() ![]() Mich würde mal interessieren wie ihr das macht bzw wer hat denn ne Hebebühne?? Oder hat jemand Tricks/Tipps wie man sowas besser/anders machen kann. Gerade bei Arbeiten an der Schwinge und am Ständer sollte die Maschiene sicheren Stand haben ![]() gruß Torsten (mit den jetzt net mehr soo sauberen Händen ![]() ![]() |
Autor: | ManfredA [ 25.03.2012, 21:51 ] |
Betreff: | Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten |
Hallo Tosten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Autor: | TorstenK [ 25.03.2012, 22:05 ] |
Betreff: | Re: fester Stand bei Reperaturarbeiten |
Hi Manfred Daran hab ich auch schon gedacht, alleine der "Galgen" fehlt... Kellertür zu schmal bzw Moped zu dick ![]() ![]() ![]() Ergo bedarf es einer Bodengebundenen Lösung... |
Autor: | Road Eagle [ 25.03.2012, 22:36 ] |
Betreff: | Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten |
Tja Torsten, da bleibt Dir nur noch: Bühne beschaffen ![]() |
Autor: | ManfredA [ 25.03.2012, 23:22 ] |
Betreff: | Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten |
Zitat: Road Eagle Tja Torsten, da bleibt Dir nur noch: Bühne beschaffen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich mein Auto mit dem Rangierwagenheber nur zum Räderwechsel an einer Wagenheberaufnahme hoch hebe .... ![]() Ich denke Thorsten, dir ging es ähnlich und du warst wohl heilfroh, dass Alles gut geklappt hat.... ![]() ![]() ![]() Also im Zweifel wäre so ein ![]() ![]() Sowas bekommt man aber evtl auch über`s WE von einer KFZ-Werkstatt geliehen... |
Autor: | Zonk [ 26.03.2012, 00:18 ] |
Betreff: | Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten |
Zitat: ManfredA Also im Zweifel wäre so ein ![]() ![]() Sowas bekommt man aber evtl auch über`s WE von einer KFZ-Werkstatt geliehen... Moin Manfred Also hättest du jetzt Road Eagle nicht auf die Problematik mit der Bühne angesprochen dann hätte ich es gemacht. Vielleicht hat er ja einen Gedankengang den ich bisher noch nicht hatte ![]() So ein Werkstattkran ist eine feine Sache und leihen eine gute Idee weil wo bleibt das Ding wenn es bis zum nächsten mal nicht gebraucht wird. Steht bestimmt oft im Weg rum würde ich mal vermuten. Wenn man sich die Bilder von Noppe so ansieht dann hat Noppe 2 Anschlagpunkte über dem Moped genutzt. Der Werkstattkran bietet aber nur einen Anschlagpunkt und beim schrauben dann an der hängenden Last fängt diese gern mal das pendeln an bzw. dreht sich vielleicht um den Anschlagpunkt und man muss aufpassen das Teile des Mopeds nicht gegen den Kran stossen. Nix für ungut aber ich würde Noppes Lösung vorziehen. |
Autor: | ManfredA [ 26.03.2012, 06:43 ] |
Betreff: | Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten |
Zitat: Zonk ...Nix für ungut aber ich würde Noppes Lösung vorziehen. ...ich auch, Peter; ![]() aber er hat ja selbst geschrieben weshalb das nicht möglich sei.... ![]() Zudem hatte Torsten ja noch die vordere Gabel und das Vorderrad drinnen gehabt. Dadurch ist ja zumindst vorne eine gewisse Abstützung und Stabilisierung gegeben. Damit kann man das Motorrrad dann vorne irgenwie am Krangestell befestigen (Kantholz, 2 Schraubzwingen, Gurte...) und nur den hinteren Teil anheben...... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Autor: | Road Eagle [ 26.03.2012, 08:55 ] |
Betreff: | Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten |
Da sage ich nur eins zu: Bei ausgebautem Hauptständer und ausgebauter Schwinge = ein Querhaupt Bei zusätzlich ausgebauter Gabel = zweites Querhaupt oder Lenkkopfständer Ersetzt die fehlenden Anschlagpunkte an der Decke, sind recht niedrig gehalten, da auf der Bühne direkt montiert und erlauben kurzes Hub- und Anschlagmittel. Damit wird ein mögliches pendeln der Last stark eingeschränkt und ein zusätzliches fixieren über seitliche, verstellbare Fixateure gegen das Ständerwerk möglich. Da pro Ständer max. 75 Kg Last entsteht, 150 Kg bei Lenkkopfständer, bleiben die Querhäupter einschließlich der erforderlichen Ständer in einer überschaubaren Größenordnung. Ebenso ist ein zusätzliches abstützen zwischen Motor, Rahmen etc. und Bühne auf kurzem Wege möglich, wodurch die Sicherheit noch einmal erheblich gesteigert wird. Bei demontierter Schwinge lässt sich das sehr gut mit einer passenden Achse durch das Schwingenlager und zwei Dreiecksständern bewerkstelligen. Ein erheblicher Vorteil aus meiner Betrachtungsweise: Durch die stufenlos veränderbare Arbeitshöhe immer optimaler Zugang zu allen zu bearbeitende Bauteile des Motorrades ohne die Fixierung zu verändern. Also wo ist das Problem? ![]() Zitat ManfredA: Damit kann man das Motorrrad dann vorne irgenwie am Krangestell befestigen (Kantholz, 2 Schraubzwingen, Gurte...) und nur den hinteren Teil anheben...... Zitat Ende: ![]() BG lässt grüßen, schon mal was von anschlagen und heben gehört Erst ![]() ![]() |
Autor: | yort [ 26.03.2012, 09:32 ] |
Betreff: | Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten |
Moin, so lange der Hauptständer dran bleibt (was ja eigentlich der Fall ist und bei Thorsten auch war) macht eine vernünftige Bühne schon Sinn. Dort kann man nämlich das bodenständige Rad gegen verrutschen und abheben sichern (z.b. in einer Radklemme) und die andere Seite der Bühne abklappen/abnehmen um besser am schwebenden Rad arbeiten zu können. Die meisten Werkstatt- & Motorkräne machen beim Motorrad jedoch Probleme. Aus zweierlei Gründen: - Die volle Tragfähigkeit erreichen sie nur mit eingeschobenem Lastarm, mit ausgefahrenem Hebearm sinkt die Belastbarkeit teilweise erheblich. - Die Spreizung der Fußarme ist in den meisten mir bekannten Fällen für den Radstand der FJR zu weit. Nach dem, was ich mir bisher an solchen Werkstatt-/Motorhebern angeschaut habe, hätte es eines 2t Hebers mit veränderlicher Spreizung der Fußarme bedurft. Beides ging aber so in den Preis, dass es sich für mich nicht gerechnet hat. Gruß, /e: @ RoadEagle: Was möchtest Du uns mitteilen? Eine Zeichnung dazu wäre vielleicht hilfreich. ![]() |
Autor: | ManfredA [ 26.03.2012, 10:11 ] |
Betreff: | Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten |
![]() ![]() Je weiter hinten ich den Hubkran ansetzen kann, umso stabiler wird das Ganze und umso weniger wird der Hubkran auch belastet; und 350kg sollte er schon aushalten können.(Die Belastung ist aber deutlich niedriger im beschriebenen Fall...) ![]() Die Arbeitsbühne alleine nutz mir garnix, denn ich muß sie vorher stabilisieren, bevor ich Schwinge und HSt ausbaue, ![]() ![]() |
Seite 1 von 4 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |