FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Christian_M
 Beitrag#1   Betreff: RP28AS, YCC-S, kein Kraftschluss, Motorrad steht
Verfasst: 30.03.2022, 20:10 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
07.08.2021, 19:34
Ortszeit:
18.04.2024, 16:21
Zwei Wochen vor der geplanten Griechenlandreise bleibt meine RP28 AS nach 400m einfach stehen. Motor läuft aber kein Kraftschluss. Die YCC-S Leuchte brennt. Abschleppen durch ÖAMTC in eine große Werkstatt. Leider waren sie nicht in der Lage einen Fehlercode auszulesen. Die Zeit drängt, also holte ich das gute Stück nach ein paar Tagen mit dem Hänger und brachte es zu einem kleinen Händler in der Nähe. 10 Minuten später hatte ich einen Fehlercode P1802. Die Stellung des elektrischen Stellantriebes für das Schalten, passt nicht mit der Getriebestellung überein. € 10,-- für die Kaffeekasse und ab nach Hause. Ursache; Die Schaltstange war falsch eingestellt. Da gibt es eine Bohrung im Hebel und dahinter im Gehäuse ebenfalls eine Bohrung. In der Neutralstellung des Stellantriebs sollten diese Bohrungen fluchten. Die Bohrungen haben 4,5 mm Durchmesser. Bei mir passte das nicht. Schon beim Öffnen der Kontermuttern ging die YCC-S Leuchte aus. Einstellung korrigiert und alles ist gut. Eine Erklärung habe ich keine, das Motorrad ist 2 1/2 Jahre alt und hat 20.000 km drauf. Die Gelenke sind nicht ausgeschlagen und verstellen kann sich da eigentlich auch nichts. :frage:

LG Christian

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP28AS, YCC-S, kein Kraftschluss, Motorrad steht
Verfasst: 31.03.2022, 09:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 16:21
Zitat: Christian_M
............ 10 Minuten später hatte ich einen Fehlercode P1802. Die Stellung des elektrischen Stellantriebes für das Schalten, passt nicht mit der Getriebestellung überein. € 10,-- für die Kaffeekasse und ab nach Hause. Ursache; Die Schaltstange war falsch eingestellt.....


Hallo Christian;
zunächst mal :danke: für deinen Bericht.

Ich bin jetzt nicht der RP28-AS-Spezialist und mir sagt dieser Fehlercode auch absolut nichts.
Auch in unseren internen Unterlagen konnte ich bis zur RP23 keinen derartigen Fehlercode finden.
Die beginnen alle mit Sh_ _ XX und gehen nur bis 65

Soweit ich weiß braucht man bei der RP28 - mit OBD - zum Auslesen auch eine entsprechende Software von Yamaha... . Und darüber verfügt so eine kleine Wekstatt?

Hier im Forum gab es mal Kritik an dem Verstellmechanismus der AS ; den Tread müsste ich nachher mal suchen....

Und das jemand dran rumgespielt hat (hatten wir mal bei der Gabeleinstellung) kann man hier ja wohl ausschließen (wegen Kontermutter) :denk: :skepsis:

PS: Zu deiner Anfrage Griechenland :link: speziell Korfu hattest du ja etwas Infos bekommen; eventuell kannst du nach deiner Rückkehr dort noch aus eigener Erfahrung was dazu posten :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP28AS, YCC-S, kein Kraftschluss, Motorrad steht
Verfasst: 31.03.2022, 12:20 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 16:21
Manfred,
Die Fehlercodes eines RP28 unterscheiden sich (teilweise) von denen eines RP23. Das hat vielleicht damit zu tun, dass die Fehlercodes eines RP28 mit OBD digital ausgelesen werden können?
Solche P....-Codes gibt es schon bei einem RP28. Obwohl ich Zugriff auf die Service-Manuals eines RP28 A/AE habe, habe ich leider keinen Zugriff auf ein Service-Manual eines RP28AS, sodass ich nicht überprüfen kann, was genau der Fehlercode P1802 bedeutet.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP28AS, YCC-S, kein Kraftschluss, Motorrad steht
Verfasst: 31.03.2022, 13:13 
Avatar

Beiträge: 4283
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
18.04.2024, 16:21
vielleicht interessant, OBDII Codes sind genormt, vielleicht hilft der :link: Link

Fehlercode P1802 = Kurzschluss des Sicherheitsschalters der Getriebekupplungssperre zur Batterie

Sehr gute Bescheibung der Schaltautomatik der AE von Roger :link: Roger aus dem South Bay Riders Forum.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP28AS, YCC-S, kein Kraftschluss, Motorrad steht
Verfasst: 31.03.2022, 14:48 

Beiträge: 295
Registriert:
09.08.2017, 21:25
Ortszeit:
18.04.2024, 16:21
Zitat: Eberhard
vielleicht interessant, OBDII Codes sind genormt, vielleicht hilft der :link: Link

Fehlercode P1802 = Kurzschluss des Sicherheitsschalters der Getriebekupplungssperre zur Batterie

Hallo Eberhard,

ich würde das etwas "vorsichtiger" ausdrücken:
"Es gibt eine Normung der OBDII Codes", aber nicht alle DTCs (=Data Trouble Code) sind genormt.
Nur so lässt sich die Codierung auch für technische Neuentwicklungen zukünftig offen halten.
In der Norm unterscheidet daher das zweite Zeichen des DTC (also bei P1802 die 1) die Unterscheidung zwischen einem generischen (also für alle Hersteller gültigen) oder einem herstellerspezifischen DTC. Die 1 bedeutet hier "herstellerspezifisch".
Diesen Code hat sich dann Yamaha für diesen Fehler ausgesucht.

Im RP28-Handbuch auf S. 8-347 ist der Fehler P1802 als ein Fehler im YCC-S-System beschrieben (wie Christian auch schrieb): "Erkannte Stellung des Schaltaktuator-Sensors ist falsch." Der Fehler kann 6 Ursachen haben, eine Ursache kann der Einbauzustand der Schaltstange sein. Die Beseitigung des Fehlers wird dann auf S. 5-80 beschrieben. Also: Christian hat alles richtig gemacht :pos1:



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP28AS, YCC-S, kein Kraftschluss, Motorrad steht
Verfasst: 31.03.2022, 14:58 

Beiträge: 295
Registriert:
09.08.2017, 21:25
Ortszeit:
18.04.2024, 16:21
Zitat: ManfredA
Soweit ich weiß braucht man bei der RP28 - mit OBD - zum Auslesen auch eine entsprechende Software von Yamaha... . Und darüber verfügt so eine kleine Wekstatt?

Moin Manfred,

nöö, braucht man doch nicht unbedingt... :unschuldig:
So ein preiswerter Adapter wie :link: hier tut's doch auch.
Dann braucht man aber noch das dicke Original-Handbuch der RP28, da stehen dann alle Fehlercodes drin. :bg:



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP28AS, YCC-S, kein Kraftschluss, Motorrad steht
Verfasst: 31.03.2022, 15:31 
Avatar

Beiträge: 4283
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
18.04.2024, 16:21
Hallo Reinhard,

schade das mal wieder keinen Standard gibt bei der Geschichte.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP28AS, YCC-S, kein Kraftschluss, Motorrad steht
Verfasst: 31.03.2022, 15:44 

Beiträge: 295
Registriert:
09.08.2017, 21:25
Ortszeit:
18.04.2024, 16:21
Doch, Eberhard, ist doch Standard! Und offen ist er auch!



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

RP28AS, YCC-S, kein Kraftschluss, Motorrad steht


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us