FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
vauzwo
 Beitrag#1   Betreff: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 02.10.2012, 19:59 

Beiträge: 22
Registriert:
29.06.2009, 15:58
Ortszeit:
28.03.2024, 16:13
Hallo, hat jemand einen Tipp wie man an der RP13 die Bremsflüssigkeit fachgerecht wechselt? Ich gehe davon aus das das herkömmliches abpumpen und gleichzeitiges nachfüllen nicht den Leitungsinhalt des Regelsystem mit austauscht. Hatte schon bei Freundlichen mal gewechselt, der war so schnell fertig das man glauben konnte er hätte nur den Inhalt der Ausgleichbehälter gewechselt. Reicht das eventuell wenn man es öfter wiederholt?



RP13A 2009 SilverTech

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#2   Betreff: Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 02.10.2012, 20:18 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 16:13
Bremsflüssigkeit wechseln - Schotterweg suchen - ein paar Regelbremsungen vorn und hinten - Bremsflüssigkeit wechseln.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 03.10.2012, 11:45 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 15:13
Hallo Vauzwo;

der :-) hat normalerweise einen Stecker, mit dem er die ABS-Pumpe aktiviert und mehrfach durchspült. Dazu muß er aber die obere rechte schwarze Innenverkleidung abbauen (wie wenn er an die Batterie will). Dort befindet sich dieser Steckanschluß :oh: .

Sollte das nicht gemacht worden sein, so kannst du dir in :link: Diesem Thread die möglichen Konsequenzen vor Augen führen ; ein :musk: kann dir aus leidvoller Erfahrung berichten, wie aufreibend und teuer eine Revision wird .

Ich denke ein einmaliges "Schlampern" wird kein Verhängniss; aber mehrere Wechsel ohne Spülung und erneuten Flüssigkeitswechsel mit anschließender nochmalige Spülung mit Entlüftung :warn:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hansi61
 Beitrag#4   Betreff: Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 04.08.2018, 14:28 

Beiträge: 1
Registriert:
04.08.2018, 11:10
Ortszeit:
28.03.2024, 16:13
Hallo,
habe eine RP08,
der Service-Stecker scheint bei mir an anderer Stelle zu liegen.
Hat jmd. eine Idee, wo dieser sonst sein könnte bzw wie er aussieht?
Gruß

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 04.08.2018, 15:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 15:13
Hallo Hansi :-)

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum :yes:

Ich musste zwar auch etwas suchen :flööt: , aber ich wusste das es Bilder vom Stecker hier im Forum gibt :holy: ....


:voila:
Dort findest du Bilder und Beschreibung : viewtopic.php?p=32384#p32384

:idee: .. am besten auch den ganzen Thread überfliegen. ..

Weit weg kann er eigentlich nicht sein, denn die Kabel sind nicht soooo lang... :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 04.08.2018, 16:14 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 15:13
Meiner Meinung nach ist die Anleitung im Link nicht ganz komplett, nach das durchspühlen von der ABS-Pumpe soll die Bremsflüßigket im übrigen Teil vom Bremssytem nochmals erneuert werden, ich mache es jedenfalls auf diese Weise:


Mit hilfe des 'Spezial-Werkzeug' werden die Ventile in der Hydraulik-einheit (weiterABS-Pumpe genannt) angesteuert. Infolgedessen, ersetzen Sie dann auch die Bremsflüssigkeit in der ABS-Pumpe. Wenn Sie nicht auch diese Bremsflüssigkeit ersetzen wird schon viel, aber nicht alle alle Bremsflüssigkeit erstetzt.

Die erste vier Punkten sind eigentlich fast wie bei ein System ohne ABS

1.Anfangen mit das abfüllen vom Hauptbremszylinder-behälter am Lenker und diesem Behälter ständig nachfüllen vor das er lehr ist auf Zeit ist somit kein Luft im System gelangt.
2. Dann durch den Linker Bremssattel neuen Bremsflüssigkeit ziehen.
3. Dann auf die gleiche Weise von den rechten Bremssattel die Bremsflüssigkeit erneuern, dabei zuerst der oberen Nippel und dann der unteren Nippel durchziehen. Der unteren Nippel gehöhrt zum kombiniertes Bremssytem, also der Behälter hinten gefüllt halten somit kein luft im System gelangt!!
4. Nun neue Bremsflüssigkeit durch den Bremssattel hinten ziehen.

Jetzt muß auch noch die Bremsflüssigkeit im ABS-Pumpe erneuert werden wobei man in ein Stecker (sitzt hinter die Verkleidung beim Batterie) zwei Stromkabel (Masse und die hell-blauwe) muß überbrücken.
Dazu benutzt den Yamaha-Dealer ein ‘Spezial-Werkzeug’ aber man kann das auch einfach mit ein Kabel oder noch einfacher mit ein Kabelstecker (siehe Bild, ich kenne das Deutsche Wort für so ein Ding nicht).)

Jetzt den “Hydraulik Operation Test“ einmal (oder besser noch zweimal um sicher zu sein das alle alte Bremsflüssigkeit auch wirklich raus ist) durchführen somit die ABS-Pumpe gespült wird mit neuen Bremsflüssigkeit.

Das geht nun wie folgt:
1. In den stecker die beide vorher genannte Kabel überbrücken
2. Beide Bremse bedienen (also Vorderbremse und Hinterbremse gleichzeitig)
3. Kontaktschloß auf ‘On‘ drehen
4. die ABS-Lampe leuchtet jetzt zwei Sekunden, geht dann 0,5 Sekunde aus und fängt dann an zu blinkern.
5 jetzt fühlen Sie zuerst ein Impuls im Vorderbremshebel, dann zwei Impulse im Bremspedal. Und damit ist die ABS-Pumpe durchgespüllt.
6. Das ganze (Punkt 3-4-5) kann mann zur sicherheit dann noch einmal machen so das auch mit Sicherheit alle alte Flüssigkeit raus ist.

Nun ist die alte Bremsflüssigkeit aus die ABS-pumpe, hat sich aber noch zusammen gemischt mit dem schon erneuten Flüssigkeit im übrigen Teil vom Bremssystem deshalb soll zum Schluß Punkt 1 bis 4 nochmals durchgeführt werden.

Übrigens, man benötigt etwa einen halbe bis drieviertel liter Bremsflüßigheit für diesen Arbeit.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


(ich habe das müssen übersetzten, das Deutsch wird bestimmt nicht ganz richtig sein aber ich nehme an das ihr versteht was ich meine ;-) )



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#7   Betreff: Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 04.08.2018, 17:40 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 15:13
Danke für diese Erklärung! :yes:


Manchmal ist das einfache geschriebene Wort von jemand der es schon mal gemacht hat sooo einfach. :pro:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#8   Betreff: Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 04.08.2018, 18:14 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 15:13
Hallo FJR harry,

ich habe deinen Text mal etwas "bearbeitet" hoffe du bist mir nicht böse deswegen.


Mit Hilfe des 'Spezial-Werkzeug' werden die Ventile in der Hydraulik-Einheit (ABS-Pumpe genannt) angesteuert. In folgedessen, wird dann auch die Bremsflüssigkeit in der ABS-Pumpe erneuert.

Die ersten vier Punkte (Anleitung A) sind eigentlich fast wie bei dem System ohne ABS

Anleitung A

1.Anfangen mit dem auffüllen von dem Hauptbremszylinderbehälter am Lenker, diesen Behälter ständig nachfüllen, so das keine Luft in das System gezogen werden kann.
2. Jetzt durch den linken Bremssattel neue Bremsflüssigkeit mit Hilfe eine großen Spritze mit Schlauch (Blasenspritze Apotheke) ziehen.
3. Dann auf die gleiche Weise aus dem rechten Bremssattel die Bremsflüssigkeit ziehen, dabei zuerst den oberen Nippel und dann den unteren Nippel. Der untere Nippel gehört zum kombiniertem Bremssystem, also den Behälter hinten gefüllt halten damit keine Luft in das System gelangt!!
4. Nun neue Bremsflüssigkeit durch den Bremssattel hinten ziehen, und immer schön nachfüllen.

Jetzt muß auch noch die Bremsflüssigkeit im ABS-Pumpe erneuert werden. Dazu muss man in dem Stecker (sitzt hinter der Verkleidung bei der Batterie) das Stromkabel (Masse und die hell-blaue) mittels einem Kabel überbrücken.

Dazu benutzt der Yamaha-Dealer ein ‘Spezial-Werkzeug’ aber man kann das auch einfach mit einem Kabel an dem zwei Kabelstecker/schuhe(siehe Bild) sind, überbrücken

Jetzt den “Hydraulik Operation Test“ einmal (oder besser zweimal) um sicher zu sein das alle alte Bremsflüssigkeit auch wirklich raus ist, durchführen, somit ist die ABS-Pumpe mit neuer Bremsflüssigkeit gespült.

Anleitung B

Das geht nun wie folgt:
1. In dem Stecker die beiden genannten Kabel mittels Kabel überbrücken
2. Beide Bremsen bedienen (also Vorderbremse und Hinterbremse gleichzeitig)
3. Zündschloß auf ‘On‘ drehen
4. Die ABS-Lampe leuchtet jetzt zwei Sekunden, geht dann für 0,5 Sekunden aus und fängt dann an zu blinken.
5 Jetzt fühlst du zuerst einen Impuls im Vorderbremshebel, dann zwei Impulse im Bremspedal. Und damit ist die ABS-Pumpe durchgespült.
6. Das Ganze (Punkt 3-4-5) kann man zur Sicherheit dann noch ein - zwei Mal machen so das auch alle alte Flüssigkeit raus ist.

Nun ist die alte Bremsflüssigkeit aus er ABS-Pumpe, hat sich aber jetzt mit der neuen im System gemischt.

Deshalb soll zum Schluss Punkt 1 bis 4 (Anleitung A), in der ersten Beschreibung nochmals durchgeführt werden.

Übrigens, man benötigt etwa einen halben bis dreiviertel Liter Bremsflüssigkeit für diese Arbeit.

Und ganz wichtig, immer schön die Behälter mit genug Flüssigkeit befüllen, so das das System keine Luft ziehen kann!!!



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 04.08.2018, 18:17 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 15:13
:yes:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#10   Betreff: Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 05.08.2018, 09:42 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 16:13
RP13 wäre zu beachten, Verbundbremssystem.
Ein Entlüfternippel am rechten vorderen Bremssattel zieht aus dem Vorratsbehälter an der Lenkerarmatur, der zweite aus dem Behälter für die Hinterradbremse.
Meine Beschreibung war für die RP11, die das nicht hat.
Wer es sich einfach machen will, baut die Entlüfterschrauben von Stahlbus ein.
Ansonsten:
Flüssigkeit in den Behältern wechseln, dann jeweils mit Unterdruckabsaugpumpe frische Flüssigkeit ins System bringen. Auch ohne Stecker kann das ABS-System gespült werden, einfach auf Feldweg eine ABS-Bremsung machen.
Danach nochmal Tauschen, wer sicher sein will.
Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, verteilt sich der Wasseranteil aber auch so im gesamten System-ausser ABS-Bereich, der ist ja nur beim Regeln offen.
Ich kann auch nur raten, ab und an mal ne ABS-Bremsung zu machen, zwecks Gewöhnung, Funktionsprobe und Bewegung der Ventile....

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us