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Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=5404 |
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Autor: | vauzwo [ 02.10.2012, 20:59 ] |
Betreff: | Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln |
Hallo, hat jemand einen Tipp wie man an der RP13 die Bremsflüssigkeit fachgerecht wechselt? Ich gehe davon aus das das herkömmliches abpumpen und gleichzeitiges nachfüllen nicht den Leitungsinhalt des Regelsystem mit austauscht. Hatte schon bei Freundlichen mal gewechselt, der war so schnell fertig das man glauben konnte er hätte nur den Inhalt der Ausgleichbehälter gewechselt. Reicht das eventuell wenn man es öfter wiederholt? |
Autor: | Biker64 [ 02.10.2012, 21:18 ] |
Betreff: | Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln |
Bremsflüssigkeit wechseln - Schotterweg suchen - ein paar Regelbremsungen vorn und hinten - Bremsflüssigkeit wechseln. Gruß Steffen |
Autor: | ManfredA [ 03.10.2012, 12:45 ] |
Betreff: | Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln |
Hallo Vauzwo; der hat normalerweise einen Stecker, mit dem er die ABS-Pumpe aktiviert und mehrfach durchspült. Dazu muß er aber die obere rechte schwarze Innenverkleidung abbauen (wie wenn er an die Batterie will). Dort befindet sich dieser Steckanschluß . Sollte das nicht gemacht worden sein, so kannst du dir in Diesem Thread die möglichen Konsequenzen vor Augen führen ; ein kann dir aus leidvoller Erfahrung berichten, wie aufreibend und teuer eine Revision wird . Ich denke ein einmaliges "Schlampern" wird kein Verhängniss; aber mehrere Wechsel ohne Spülung und erneuten Flüssigkeitswechsel mit anschließender nochmalige Spülung mit Entlüftung |
Autor: | hansi61 [ 04.08.2018, 15:28 ] |
Betreff: | Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln |
Hallo, habe eine RP08, der Service-Stecker scheint bei mir an anderer Stelle zu liegen. Hat jmd. eine Idee, wo dieser sonst sein könnte bzw wie er aussieht? Gruß |
Autor: | ManfredA [ 04.08.2018, 16:03 ] |
Betreff: | Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln |
Hallo Hansi Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum Ich musste zwar auch etwas suchen , aber ich wusste das es Bilder vom Stecker hier im Forum gibt .... Dort findest du Bilder und Beschreibung : viewtopic.php?p=32384#p32384 .. am besten auch den ganzen Thread überfliegen. .. Weit weg kann er eigentlich nicht sein, denn die Kabel sind nicht soooo lang... |
Autor: | Ecki [ 04.08.2018, 18:40 ] |
Betreff: | Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln |
Danke für diese Erklärung! Manchmal ist das einfache geschriebene Wort von jemand der es schon mal gemacht hat sooo einfach. |
Autor: | Ecki [ 04.08.2018, 19:14 ] |
Betreff: | Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln |
Hallo FJR harry, ich habe deinen Text mal etwas "bearbeitet" hoffe du bist mir nicht böse deswegen. Mit Hilfe des 'Spezial-Werkzeug' werden die Ventile in der Hydraulik-Einheit (ABS-Pumpe genannt) angesteuert. In folgedessen, wird dann auch die Bremsflüssigkeit in der ABS-Pumpe erneuert. Die ersten vier Punkte (Anleitung A) sind eigentlich fast wie bei dem System ohne ABS Anleitung A 1.Anfangen mit dem auffüllen von dem Hauptbremszylinderbehälter am Lenker, diesen Behälter ständig nachfüllen, so das keine Luft in das System gezogen werden kann. 2. Jetzt durch den linken Bremssattel neue Bremsflüssigkeit mit Hilfe eine großen Spritze mit Schlauch (Blasenspritze Apotheke) ziehen. 3. Dann auf die gleiche Weise aus dem rechten Bremssattel die Bremsflüssigkeit ziehen, dabei zuerst den oberen Nippel und dann den unteren Nippel. Der untere Nippel gehört zum kombiniertem Bremssystem, also den Behälter hinten gefüllt halten damit keine Luft in das System gelangt!! 4. Nun neue Bremsflüssigkeit durch den Bremssattel hinten ziehen, und immer schön nachfüllen. Jetzt muß auch noch die Bremsflüssigkeit im ABS-Pumpe erneuert werden. Dazu muss man in dem Stecker (sitzt hinter der Verkleidung bei der Batterie) das Stromkabel (Masse und die hell-blaue) mittels einem Kabel überbrücken. Dazu benutzt der Yamaha-Dealer ein ‘Spezial-Werkzeug’ aber man kann das auch einfach mit einem Kabel an dem zwei Kabelstecker/schuhe(siehe Bild) sind, überbrücken Jetzt den “Hydraulik Operation Test“ einmal (oder besser zweimal) um sicher zu sein das alle alte Bremsflüssigkeit auch wirklich raus ist, durchführen, somit ist die ABS-Pumpe mit neuer Bremsflüssigkeit gespült. Anleitung B Das geht nun wie folgt: 1. In dem Stecker die beiden genannten Kabel mittels Kabel überbrücken 2. Beide Bremsen bedienen (also Vorderbremse und Hinterbremse gleichzeitig) 3. Zündschloß auf ‘On‘ drehen 4. Die ABS-Lampe leuchtet jetzt zwei Sekunden, geht dann für 0,5 Sekunden aus und fängt dann an zu blinken. 5 Jetzt fühlst du zuerst einen Impuls im Vorderbremshebel, dann zwei Impulse im Bremspedal. Und damit ist die ABS-Pumpe durchgespült. 6. Das Ganze (Punkt 3-4-5) kann man zur Sicherheit dann noch ein - zwei Mal machen so das auch alle alte Flüssigkeit raus ist. Nun ist die alte Bremsflüssigkeit aus er ABS-Pumpe, hat sich aber jetzt mit der neuen im System gemischt. Deshalb soll zum Schluss Punkt 1 bis 4 (Anleitung A), in der ersten Beschreibung nochmals durchgeführt werden. Übrigens, man benötigt etwa einen halben bis dreiviertel Liter Bremsflüssigkeit für diese Arbeit. Und ganz wichtig, immer schön die Behälter mit genug Flüssigkeit befüllen, so das das System keine Luft ziehen kann!!! |
Autor: | FJRHarry [ 04.08.2018, 19:17 ] |
Betreff: | Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln |
Autor: | Biker64 [ 05.08.2018, 10:42 ] |
Betreff: | Re: Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln |
RP13 wäre zu beachten, Verbundbremssystem. Ein Entlüfternippel am rechten vorderen Bremssattel zieht aus dem Vorratsbehälter an der Lenkerarmatur, der zweite aus dem Behälter für die Hinterradbremse. Meine Beschreibung war für die RP11, die das nicht hat. Wer es sich einfach machen will, baut die Entlüfterschrauben von Stahlbus ein. Ansonsten: Flüssigkeit in den Behältern wechseln, dann jeweils mit Unterdruckabsaugpumpe frische Flüssigkeit ins System bringen. Auch ohne Stecker kann das ABS-System gespült werden, einfach auf Feldweg eine ABS-Bremsung machen. Danach nochmal Tauschen, wer sicher sein will. Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, verteilt sich der Wasseranteil aber auch so im gesamten System-ausser ABS-Bereich, der ist ja nur beim Regeln offen. Ich kann auch nur raten, ab und an mal ne ABS-Bremsung zu machen, zwecks Gewöhnung, Funktionsprobe und Bewegung der Ventile.... Gruß Steffen |
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