FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
frickelman
 Beitrag#1   Betreff: Gabelölmenge und Art
Verfasst: 04.10.2012, 19:40 

Beiträge: 111
Registriert:
28.09.2012, 21:15
Ortszeit:
24.04.2024, 17:44
Hallo Zusammen,
ich hab ja nun eine RP 04 Bj2003, ich werde mich dann doch um die Gabeldichtungen kümmern müssen.
Ich habe auch von meinem Arbeitskollegen jetzt eine Rep. Anleitung, nur steht da folgendes
Bj2001 700 ml pro Holm Ölstand 79 mm
Bj2002 670 ml pro Holm Ölstand 100 mm
Bj2003 665 ml pro Holm Ölstand 104 mm (allerdings 1300 A)

Was tritt denn dann für eine RP04 2003 ohne ABS ein??
Und da steht man könnte auch SAE 10 W Gabeloel verwenden, ist das dann besser ??

Gruß Bernd

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#2   Betreff: Re: Gabelölmenge und Art
Verfasst: 04.10.2012, 19:50 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
24.04.2024, 16:44
• Edit ForumTeam •
Hier ist der sachliche Bereich des Forums. Dein Beitrag ist OffTopic und wird deshalb editiert oder gelöscht.
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, wende Dich per Mail an das ForumTeam <ForumTeam@fjr-tourer.de>.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#3   Betreff: Re: Gabelölmenge und Art
Verfasst: 04.10.2012, 21:18 
Avatar

Beiträge: 218
Registriert:
07.05.2009, 21:42
Ortszeit:
24.04.2024, 17:44
Hallo Bernd,

ich habe auch etwas über die Füllmenge in den Gabeltauchrohren gerätselt. Bin
zu meiner Yamaha-Werkstatt gefahren, habe dort nachgefragt und habe
problemlos die exakte Auskunft bekommen. Gabelöl habe ich dort gekauft,
war zwar "sauteuer", aber so war ich persönlich für mich auf der sicheren
Seite.

Gruß
Michael :-)



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#4   Betreff: Re: Gabelölmenge und Art
Verfasst: 04.10.2012, 23:44 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
24.04.2024, 16:44
Zitat: frickelman
Hallo Zusammen,
ich hab ja nun eine RP04 Bj2003, ich werde mich dann doch um die Gabeldichtungen kümmern müssen.
Ich habe auch von meinem Arbeitskollegen jetzt eine Rep. Anleitung, nur steht da folgendes
Bj2001 700 ml pro Holm Ölstand 79 mm
Bj2002 670 ml pro Holm Ölstand 100 mm
Bj2003 665 ml pro Holm Ölstand 104 mm (allerdings 1300 A)

Was tritt denn dann für eine RP04 2003 ohne ABS ein??
Und da steht man könnte auch SAE 10 W Gabeloel verwenden, ist das dann besser ??

Gruß Bernd

Moin Bernd,

du schreibst das du die Gabel einer RP04 ohne ABS reparieren willst.
Es liegt nahe das es sich um das Modelljahr 2002 handelt.
Zutreffend sind dann 670 ml und die 100 mm.

Das 10er Gabelöl ist nicht "besser" oder "schlechter" , du veränderst damit die Dämpfungseigenschaften der Gabel dahin das du eine straffere Dämpfung erhälst.
Die Einstellung der Zug- und der Druckstufe müsstest du anschließend auf deinen Fahrstil anpassen.
Angaben zur Einstellung von Zug- und Druckstufe die man nachlesen kann beziehen sich doch meist auf 7,5er Öl.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harty
 Beitrag#5   Betreff: Re: Gabelölmenge und Art
Verfasst: 18.07.2014, 07:26 

Beiträge: 113
Registriert:
21.01.2010, 19:03
Ortszeit:
24.04.2024, 16:44
Wolte vorm Urlaub noch das Gabelöl an meiner RP13 Bj.2010 wechseln.
Kennnt jemand den genauen Ölstand oder die Menge des einzufüllenden öls.
Danke
Harty



Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
M-Dr
 Beitrag#6   Betreff: Re: Gabelölmenge und Art
Verfasst: 26.03.2019, 12:13 
Avatar

Beiträge: 11
Registriert:
28.08.2018, 08:45
Ortszeit:
24.04.2024, 17:44
Zitat: frickelman
Hallo Zusammen,
ich hab ja nun eine RP 04 Bj2003, ich werde mich dann doch um die Gabeldichtungen kümmern müssen.
Ich habe auch von meinem Arbeitskollegen jetzt eine Rep. Anleitung, nur steht da folgendes
Bj2001 700 ml pro Holm Ölstand 79 mm
Bj2002 670 ml pro Holm Ölstand 100 mm
Bj2003 665 ml pro Holm Ölstand 104 mm (allerdings 1300 A)

Was tritt denn dann für eine RP04 2003 ohne ABS ein??
Und da steht man könnte auch SAE 10 W Gabeloel verwenden, ist das dann besser ??

Gruß Bernd




Hallo Bernd ,

Ich lese hier eine Menge über das Thema Gabel Öl , ich habe eine 2004 er RP11, kann mir jemand sagen wie die Füllmenge bei meiner Gabel ist ?

Ich danke im Vorhinein ,

Gruß Michael



Nichts ist schlimmer als keine Meinung zu haben oder zu Reden um des Wortes Willen nicht der Sache wegen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#7   Betreff: Re: Gabelölmenge und Art
Verfasst: 26.03.2019, 12:18 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4634
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
24.04.2024, 17:44
Schau mal :link: HIER da steht unter Vorederadaufhängung Gabelöl 700cm³ pro Holm.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
M-Dr
 Beitrag#8   Betreff: Re: Gabelölmenge und Art
Verfasst: 26.03.2019, 12:58 
Avatar

Beiträge: 11
Registriert:
28.08.2018, 08:45
Ortszeit:
24.04.2024, 17:44
Zitat: Ecki
Schau mal :link: HIER da steht unter Vorederadaufhängung Gabelöl 700cm³ pro Holm.



Hallo Ecki,

vielen dank das habe ich echt nicht gesehen....

Gruß

Michael



Nichts ist schlimmer als keine Meinung zu haben oder zu Reden um des Wortes Willen nicht der Sache wegen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DoubleFighter
 Beitrag#9   Betreff: Re: Gabelölmenge und Art
Verfasst: 29.03.2019, 08:26 
Avatar

Beiträge: 52
Registriert:
06.06.2016, 06:16
Ortszeit:
24.04.2024, 17:44
Zitat: harty
Wolte vorm Urlaub noch das Gabelöl an meiner RP13 Bj.2010 wechseln.
Kennnt jemand den genauen Ölstand oder die Menge des einzufüllenden öls.
Danke
Harty


Hallo Harty,

laut Werkstattbuch ist die Füllmenge bei der RP13 696.0 ml pro Gabelholm.
Nach dem Befüllen das Dämpferrohr langsam hoch und runter bewegen (mindestens 10 mal).
Vor dem Messen, mindestens 10 Minuten warten, bis sich das Gabelöl gesetzt hat und die Luftblasen sich aufgelöst haben.
Gemessen wird von der Oberkante des völlig eingetauchten Standrohrs, ohne Gabelfeder. Der Abstand bis zum Öl muss 92 mm betragen.

Gruß Darius

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ-Hilpe
 Beitrag#10   Betreff: Re: Gabelölmenge und Art
Verfasst: 01.04.2019, 09:54 
Avatar

Beiträge: 120
Registriert:
04.06.2013, 00:45
Ortszeit:
24.04.2024, 17:44
Hallo Leutz!
Habe grade Gabeln der RP08 überholt. Erstaunlich was da teilweise vermurkst (Federn falsch herum verbaut, falsche und dann auch noch erheblich unterschiedliche Füllmengen der Holme) wird.
Bitte beachten... Sind noch die originalen Federn verbaut? Dann gelten die im genannten Link benannten Füllmengen - diese dann aber nur für die Befüllung von zerlegten, gereinigten Gabelholmen!!! Wichtiger als die Menge ist tatsächlich die Einhaltung der Luftkammer.
Die Druck- und Zugeinstellschrauben zur beschriebenen Entlüftung ganz öffnen!
Hersteller von verstärkten Federn (Wilbers o.ä.) geben die zugehörige Füllmenge, die Ölviskosität und die Größe der Luftkammer in den beigefügten Unterlagen an!
Dann ist alles wieder gut! Beim Einbau der Holme bitte auch auf die Vermeidung einer verspannten Gabel achten!
Beste Grüße aus BÄÄRlin
Andreas



FJ1200 3YA ABS (Serie) - FJ1200 3YA ABS (17"-Umbau) - FJR1300 RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Gabelölmenge und Art


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us