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Radlager Hinterrad http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=5518 |
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Autor: | harald1300 [ 07.11.2012, 19:08 ] |
Betreff: | Radlager Hinterrad |
hallo , eine frage , habe das Hinterrad ausgebaut , und die 2 Kugellager muss ich Tauschen , daher meine frage , da ist ein Nadellager drinnen , ist das so ne Art Original Geschichte oder würde es diese auch im Nachbau geben , ( SKF usw usw ) ??????? |
Autor: | moetho [ 07.11.2012, 19:54 ] |
Betreff: | Re: Radlager Hinter Rad |
Sieh doch mal hier: ![]() |
Autor: | harald1300 [ 07.11.2012, 20:10 ] |
Betreff: | Re: Radlager Hinter Rad |
na beim drehen mit finger würde ich nix bemerken das es nicht richtig dreht , hab neues fett rein , sollt somit also ok sein , na dann werde ich nur die kugellager tauschen , danke |
Autor: | Tom [ 08.11.2012, 08:37 ] |
Betreff: | Re: Radlager Hinterrad |
Hallo Harald, wenn Du schon alles offen hast, tausche das Nadellager auch gleich aus, denn dieses Nadellager trägt die eine Seite des Gewichtes auf der Hinterachse und verschleisst schneller als die beiden Kugellager. Hab bei knapp 85'000km alle Radlager das erste Mal ersetzt. Das Nadellager blockierte schon und Fett war da nicht mehr viel vorhanden. Die beiden Kugellager an der Hinterachse sahen noch tiptop aus (praktisch kein Spiel und optisch war lediglich weniger Fett drin / hab die Lager aufgemacht). Die beiden vorderen Kugellager hatten sehr geringe Verschleissspuren (geringfügiges Spiel) und auch weniger Fett drin. Zuvor waren deutliche Vibrationen spürbar vom Abrollen der Räder. Nachdem Lagertausch waren die Vibs weg ![]() |
Autor: | Karsten [ 08.11.2012, 08:42 ] |
Betreff: | Re: Radlager Hinterrad |
Moin, warum halbe Sachen machen. Wenn Du schon die Radlager wechselst und meinst das Nadellager ist etwas fest, warum tauscht du das nicht auch gleich? Ich hätte ein schlechtes gewissen. |
Autor: | harald1300 [ 08.11.2012, 17:24 ] |
Betreff: | Re: Radlager Hinterrad |
wie bekomme ich das raus ? einfach nur mit einen stück von der anderen seite raus schlagen oder ist da wie bei einer seite ein segering ( sicherungs ring ) drin |
Autor: | harald1300 [ 08.11.2012, 18:39 ] |
Betreff: | Re: Radlager Hinterrad |
Zitat: harald1300 wie bekomme ich das raus ? einfach nur mit einen stück von der anderen seite raus schlagen oder ist da wie bei einer seite ein segering ( sicherungs ring ) drin so da hab noch mal geschaut , ist keine sicherung drinnen , auf der einen seite mit einer 20´er nuß rein kurz geschlagen , draußen war das lager , merken würde man nix das es nimmer läuft , aber stinkt wie die Pest , werde das dann auch gleich mit tauschen dann ist wider alles ok damit , |
Autor: | Tom [ 09.11.2012, 07:43 ] |
Betreff: | Re: Radlager Hinterrad |
Dann ist ja gut, wenn alles geklappt hat beim Lagerausbauen. Beim Eintreiben der Lager einfach darauf achten, dass Du zu Beginn nicht verkanntest und nur auf der äusseren Lagerschale eintreiben. Die neuen Lager kannst Du vor dem Einbau etwa 2h in den Kühlschrank stecken, dann gehen sie beim Einbau leichter in den Sitz. Kannst ausserdem noch einen ganz dünnen Fett-Film an den Lagersitz geben, dann geht's noch etwas leichter. |
Autor: | harald1300 [ 09.11.2012, 15:33 ] |
Betreff: | Re: Radlager Hinterrad |
danke Tom , hab ja aber doch vor über 20 Jahren KFZ Mechaniker Gelernt , bisschen was weiß ich e noch ,,,,,,,,,, nur das blöde Nadel Lager gibt es wider natürlich nur Original ![]() ![]() ![]() |
Autor: | Tom [ 10.11.2012, 07:37 ] |
Betreff: | Re: Radlager Hinterrad |
Dann ist ja alles ok, wenn Du als KFZ-Mech bescheid weisst ![]() Die Lager-Qualität, welche Yamaha als orig. Teile benutzt, ist gut. Da würd ich nicht sparen. Denn nur schon, wenn Du siehst, was die kosten, im Vergleich zu dem, wie lange sie halten (und ich fahre wirklich bei jedem Wetter, ausser bei vereissten oder verschneiten Strassen und das täglich zur Arbeit), sind das günstige Teile. Im Gegensatz zu einem LuFi oder Oel-Filter (wo jedes Jahr oder all zwei Jahre gewechselt werden sollten. |
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