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Sägezahnmuster am Vorderrad http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=5529 |
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Autor: | Kurvenkiller [ 11.11.2012, 11:52 ] |
Betreff: | Sägezahnmuster am Vorderrad |
Hallo, ich fahre z.Z. den 4. Satz Michelin P3 und war bis dato auch zufrieden ![]() ![]() Kann mir jemand einen Tipp geben, durch was dieses Sägezahnmuster entsteht? ![]() Am Luftdruck kann es m.E. nicht liegen, da ich den immer kontrolliere. ![]() |
Autor: | Harry52 [ 11.11.2012, 12:28 ] |
Betreff: | Re: Sägezahnmuster am Vorderrad |
Hallo Klaus, auch ich kann hin und wieder dieses Muster am Vorderrad beobachten. Fahre jetzt bestimmt schon den 4 Satz MPR 2, vorher Metzeler Z6. Allerdings tritt dies bei mir immer im stark abgefahrenen Zustand, aber nicht bei jedem Reifen auf, kurz bevor der Reifen gewechselt werden muß. Meine Vermutung: es könnte daher kommen wie lange der Reifen nach der Produktion gelagert wurde bevor er aufgezogen wird. Bin gespannt ob jemand etwas anderes dazu sagen kann. Grüße aus dem Unterallgäu Harry |
Autor: | Kurvenkiller [ 11.11.2012, 12:43 ] |
Betreff: | Re: Sägezahnmuster am Vorderrad |
Danke Harry, der Reifen hat gerade mal 4500 Km runter ![]() ![]() |
Autor: | Eberhard [ 11.11.2012, 13:37 ] |
Betreff: | Re: Sägezahnmuster am Vorderrad |
würde mal über eine Gabelrevision nachdenken ![]() ![]() |
Autor: | udo [ 11.11.2012, 17:41 ] |
Betreff: | Re: Sägezahnmuster am Vorderrad |
Hallo Klaus, wie hoch ist dein Luftdruck vorne?? Gebe mal 0,2 bar mehr dazu und das Problem könnte behoben sein. Bei meinem BT 020 hat es geholfen. Gruss Udo |
Autor: | Tom [ 12.11.2012, 07:55 ] |
Betreff: | Re: Sägezahnmuster am Vorderrad |
Einfach weniger bremsen in den Kurven, vorher bremsen und durch die Kurven rollen ![]() |
Autor: | ManfredA [ 12.11.2012, 08:01 ] |
Betreff: | Re: Sägezahnmuster am Vorderrad |
...und das Ganze bei 2,7 Bar vorne und 2,9 Bar hinten (max 3,0 bei voller Zuladung) , ....bei kaltem Reifen gemessen, ![]() ...dann gibt sich das auch mit dem Sägezahn. Allerdings wirst du ihn beim jetzigen Satz nicht mehr wegbekommen; also entweder fahren bis zum Ende, oder austauschen... ![]() |
Autor: | Kurvenkiller [ 12.11.2012, 19:15 ] |
Betreff: | Re: Sägezahnmuster am Vorderrad |
Danke für die Antworten, aber sie helfen nicht wirklich weiter. Zum Einem, bremse ich nicht in Kurven ![]() und zum Anderen habe ich genau diesen Luftdruck von 2,7 bar und überprüfe ihn auch regelmäßig. ![]() Auch die Gabel ist vor Kurzem gescheckt worden. Es muss also noch einen anderen Grund für das Sägezahnmuster geben. ![]() |
Autor: | ManfredA [ 12.11.2012, 20:40 ] |
Betreff: | Re: Sägezahnmuster am Vorderrad |
Zitat: Kurvenkiller ....Zum Einem, bremse ich nicht in Kurven ![]() Hi Kurvenkiller; die Aussage kann ich dir fast nicht glauben, sorry Kurvenanbremsen erfolgt wohl auch noch zumindest zu Beginn der Schräglage ![]() das hat nix mit Korrekturen in Schräglage zu tun... -- das wird wohl eher die Ausnahme sein; Ersteres aber eher die Regel... . Wie willst du sonst auf kurvigem Geläuft vor einer scharfen Kure Geschwindigkeit abbauen? Es gibt durchaus Reifen, die zu Sägezahn neigen ![]() der ist zu Beginn nervig wegen der Laufgeräusche und wenn er schlimmer wird, nervig wegen beginnendem Lenkerflattern/ Vibrationen . Ich würd evtl. mal das Vorderrad auf fehlende Auswuchtgewichte untersuchen und ggfls. mal ganzgenau nachwuchten lasssen. Wie sieht denn das Hinterrad aus? Auch Sägezahn an den Flanken? |
Autor: | Road Eagle [ 12.11.2012, 22:17 ] |
Betreff: | Re: Sägezahnmuster am Vorderrad |
Zitat: ManfredA Zitat: Kurvenkiller ....Zum Einem, bremse ich nicht in Kurven Wie sieht denn das Hinterrad aus?![]() Auch Sägezahn an den Flanken? wie verhält sich das denn dann bei mir? Ich habe ja diverse Sätze Z6 durch. Da hatte ich auch Sägezahnbildung in unterschiedlichen Ausprägungen, aber nicht so, das es besonders erwähnenswert wäre. Und das an Vorder- und Hinterrad. Nach meinem Umstieg auf den MPR3 hatte ich gleich von Anfang an Sägezahn. Und auch hier wieder an beiden Seiten/Reifen und das sehr ausgeprägt. Und das sage ich nicht nur so daher. Gibt genug "Mitwisser" hier und anderswo. Und jetzt, beim zweiten Satz MPR3, das gleiche wieder. Auswuchten? alles OK Gabel und Tauchrohre? In Ordnung Lenkkopf? OK Schwinge, Lager hinten? In Ordnung Luftdruck? je nach Situation Normal oder leicht erhöht. Fahrweise? Na ja, Du weißt ja wie. |
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